Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Berkshire Hathaway enthüllt Warren Buffetts möglichen Nachfolger

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Wenn die Zeit für Warren Buffett gekommen ist, als CEO von Berkshire Hathaway (WKN:854075) (WKN:A0YJQ2) zur Seite zu treten, wird der stellvertretende Vorsitzende Greg Abel ihn ersetzen.

Die Investoren haben seit Jahren darüber spekuliert, wer übernehmen wird, wenn Buffett, der 90 Jahre alt ist, und der 97-jährige stellvertretende Vorsitzende Charlie Munger in den Ruhestand gehen. Die meisten nahmen an, dass Abel, der Berkshires Nicht-Versicherungsgeschäft leitet, und Ajit Jain die wahrscheinlichsten Kandidaten sind.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,20%

Benchmark

+65,14%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Letzten Samstag lieferte Munger ungewollt die Antwort. In seiner Rede auf der Jahreshauptversammlung von Berkshire sagte Munger, er sei zuversichtlich, dass “Greg die Kultur”, die er und Buffett eingeführt haben, auch nach dem Ausscheiden des Duos beibehalten wird.

Letzten Montag bestätigte Buffett auf CNBC, dass Abel die Wahl war und sagte, dass “die Direktoren sich einig sind, dass, wenn mir heute Abend etwas zustoßen würde, es Greg wäre, der morgen früh übernehmen würde.” Buffett lobte auch Jain, der Berkshires Versicherungsgeschäfte leitet, und sagte: “Wenn, Gott bewahre, Greg heute Abend etwas zustoßen würde, dann wäre es Ajit.”

Abel und Jain wurden beide 2018 zu stellvertretenden Vorsitzenden befördert und Beobachter sind davon ausgegangen, dass die beiden die primären Kandidaten sind, um eines Tages die Führung zu übernehmen. Während Jain Berkshires Kernversicherungsgeschäfte leitet, die das Kapital liefern, hat Abel durch seine Position wohl einen breiteren Blick auf die globale Wirtschaft und verschiedene Branchen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Dieser Artikel stellt die Meinung des Verfassers dar, der mit der "offiziellen" Empfehlungsposition eines The Motley Fool Premium-Beratungsdienstes nicht übereinstimmen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - selbst eine eigene - hilft uns allen, kritisch über das Investieren nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von Lou Whiteman auf Englisch verfasst und am 03.05.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: long Januar 2023 $200,0 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), short Januar 2023 $200,0 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), und short Juni 2021 $240,0 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien). 



Das könnte dich auch interessieren ...