Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre-Aktie bei 1.500 Euro: 3 Gründe, warum die Aktie noch ein Kauf sein könnte

Foto: Getty Images

Die Mercadolibre-Aktie (WKN: A0MYNP) hat zuletzt erneut mit der Marke von 1.500 Euro gekämpft. Ein Schema, das Foolishen Investoren inzwischen bekannt vorkommen dürfte. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Marke, um die die Anteilsscheine des lateinamerikanischen E-Commerce- und Tech-Akteurs bereits das eine oder andere Mal herumtänzelten.

Ist die Mercadolibre-Aktie selbst auf diesem gestiegenen Aktienkursniveau noch ein Kauf? Das ist eine Frage, die du natürlich individuell für dich beantworten solltest. Allerdings könnte es Gründe geben, die zeigen: Diese Wachstumsgeschichte ist jedenfalls noch lange nicht an ihrem Endpunkt angelangt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre-Aktie: Megatrends & starkes Wachstum!

Das, was Foolishe Investoren schließlich nicht vergessen dürfen, ist, dass die Mercadolibre-Aktie weiterhin von trend- und wachstumsstarken Märkten profitiert. E-Commerce und digitale Zahlungsdienstleistungen sind auch in Lateinamerika auf dem Vormarsch. Ein Markt, der über 600 Mio. Verbraucher umfasst und entsprechend groß und noch in der Entwicklung ist. Mit einem soliden Marktwachstum nimmt die Aktie eigentlich konsequent eine Neubewertung vor.

Die Mercadolibre-Aktie schaffte es schließlich zuletzt auf einen Umsatz in Höhe von 1,7 Mrd. US-Dollar im zweiten Quartal dieses Jahres. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprach das erneut einem starken Wachstum von 102 % währungsbereinigt. Oder anders ausgedrückt: Gemessen an solchen Wachstumsraten relativiert sich das fundamentale Bewertungsmaß konsequent.

Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 87,5 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis der Mercadolibre-Aktie im Moment bei ca. 12,9, was ohne Zweifel nicht zu teuer für dieses starke Wachstum sein muss. Noch vor einem Jahr hätte die fundamentale Bewertung bei einem Kampf um die Marke von 1.500 Euro jedenfalls deutlich höher gelegen.

Qualität & Ökosystem nehmen zu

Ein weiterer Grund, weshalb die Mercadolibre-Aktie auf einem Aktienkurs von 1.500 Euro Pi mal Daumen weiterhin attraktiv bleiben könnte, ist das konsequent stärker werdende Ökosystem. Sowie die daraus folgende, sich stetig verbessernde Qualität der Aktie und der Wettbewerbsvorteile.

Schon heute ist das Warenvolumen mit 7,0 Mrd. US-Dollar Gross Merchandise Volume in einem einzelnen Quartal um ein Vielfaches höher als noch vor einigen Jahren. Dazu kommt ein Payment Volume von inzwischen 17,5 Mrd. US-Dollar im Quartal. Bemerkenswerte Zahlen, die jedoch nur die Spitze des Eisberges sind.

Die Mercadolibre-Aktie kann außerdem 244,6 Mio. verkaufte Gegenstände in einem Quartal vorweisen, die zu dem Warenwert geführt haben. Sowie 230,5 Mio. Dinge, die Envios, die Logistiktochter, selbst verschickt hat. Der Vermögensverwalter Fondo verwaltet inzwischen 810 Mio. US-Dollar, über Credito sind 800 Mio. US-Dollar für Konsumzwecke als Kredit vergeben. Wir erkennen an diesen Kennzahlen, dass viele Lateinamerikaner bereit sind, das Ökosystem hinter dieser Aktie stärker zu nutzen.

Auch für das zukünftige Wachstum der Mercadolibre-Aktie ist das natürlich wichtig. Vertrauen in die Marke ist das A und O, um das weitere Wachstum zu stärken. Aber auch, um Konkurrenten fernzuhalten und sich weiter zu etablieren. Qualitative Gründe, warum diese Aktie bei 1.500 Euro jetzt noch ein Kauf sein könnte, existieren für mich daher ebenfalls.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...