Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Buffett-REIT Store Capital nach Q3: Investitionsthese Dividendenwachstum

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Store Capital (WKN: A12CRU) ist offenbar nicht ohne Grund der einzige Real Estate Investment Trust, auf den Warren Buffett setzt. Bislang habe ich die Anteilsscheine eher für eine Qualitäts-Dividendenaktie mit einem moderaten Wachstum gehalten. Wobei die Bekanntheit für einen Premium-Preis gesorgt hat. Das könnte falsch gewesen sein.

Im Endeffekt erkenne ich immer mehr, dass sich hinter Store Capital offenbar eine Dividendenwachstumsaktie versteckt. Das wiederum könnte eine viel attraktivere Investitionsthese sein und auch das fundamentale Bewertungsmaß deutlich relativieren. Riskieren wir einen Blick darauf, was Investoren zu den Zahlen für das dritte Quartal wissen sollten. Kleiner Spoiler: Insbesondere der Ausblick hat es definitiv in sich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Store Capital: Q3 und Prognose!

Store Capital hat ein äußerst solides Zahlenwerk für das dritte Quartal präsentiert. Wenn wir die Immobiliengesellschaft betrachten, kletterten zunächst die Erlöse im Jahresvergleich von 163,3 auf 184,1 Mio. US-Dollar. Auch das Nettoergebnis lag mit 75,9 Mio. US-Dollar beziehungsweise 0,28 US-Dollar um ca. ein Drittel bis ein Viertel über dem Vorjahreswert. Das können wir als solide bezeichnen. Wobei sich weiterhin kaum jemand nennenswert für die Nettoergebnisse interessiert.

Wichtiger sind die Funds from Operations, die quasi das Ergebnis abzüglich Wertveränderungen abbilden. Dieser Wert konnte im Jahresvergleich von 114,14 auf 135,67 Mio. US-Dollar gesteigert werden. Es mag einen gewissen COVID-19-Effekt gegeben haben. Trotzdem scheint auch ein gewisser Anteil ein solides Wachstum zu sein.

Je Aktie entspricht das Funds from Operations in Höhe von 0,50 US-Dollar nach 0,45 US-Dollar im Vorjahresquartal. Auf bereinigter Basis liegt der Wert bei 0,52 US-Dollar nach 0,47 US-Dollar in 2020. Definitiv ein solides, moderates Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Das könnte grundsätzlich bei Store Capital eine Wachstumsthese nähren.

Aber auch der Ausblick ist besonders relevant. Das Management von Store Capital hat für dieses Jahr erklärt, dass man auf bereinigte Funds from Operations zwischen 1,98 und 2,00 US-Dollar kommen möchte. Hier ist eine leichte Anhebung der Prognose inhärent. Besonders stark ist jedoch, was das Management für 2022 vorhat. Die aktuelle Prognose sieht bei den Funds from Operations einen Anstieg auf 2,15 bis 2,20 US-Dollar vor. Das könnte ein Wachstum um bis zu 10 % im kommenden Jahr darstellen.

Eine Dividendenwachstumsaktie …?

Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von ca. 36 US-Dollar liegt das Kurs-FFO-Verhältnis gegenwärtig bei 18, was nicht unbedingt preiswert ist. Außerdem ist die Dividendenrendite für einen REIT mit 4,4 % nicht zu hoch. Aber: Wachstum ist der Schlüssel bei dieser Bewertung.

Im kommenden Jahr könnte nicht nur das Kurs-FFO-Verhältnis mit 16,7 deutlich moderater sein. Nein, auch die Dividende ist in diesem Jahr bereits um fast 7 % gewachsen. Zumindest scheint ein solches Ausschüttungswachstum auch im nächsten Jahr erneut möglich.

Vielleicht sollten wir Store Capital daher nicht mehr nur als reine Qualitäts-Dividendenaktie sehen. Gerade die Prognose zeigt, dass langfristig mehr möglich sein könnte. Insbesondere mit Dividendenwachstum und der moderaten Bewertung könnte langfristig orientiert eine solide Rendite möglich sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Store Capital. The Motley Fool empfiehlt Aktien von STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...