Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Crash, Korrektur, Angst & Panik: Denk jetzt über diese Aussage von Warren Buffett nach!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett kann helfen, wenn es um Crash, Korrektur, aber auch Emotionen wie Angst und Panik geht. Es gibt viele Zitate vom Orakel von Omaha, die sich diesem Themenkreis widmen. Beispielsweise, dass es sich um dunkle Wolken handelt, die Gold regnen lassen. Oder auch, dass Emotionen aus dem Investieren herausgehalten werden sollten und eine durchschnittliche Intelligenz ausreichend ist, wenn man sie im Zaum hält.

Aber riskieren wir heute einen Blick auf ein weiteres Zitat von Warren Buffett. Auch das kann hilfreich sein, wenn es um den Themenkreis Korrektur, Crash, Angst und Panik geht. Insbesondere, wenn man die aktuelle Volatilität fürchtet, sich im Nachhinein aber so manches Mal gewünscht hätte, in einer solchen Phase stärker zu investieren.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,20%

Benchmark

+65,14%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Warren Buffett: Zitat für Crash, Korrektur & die Emotionen

Wie gesagt: Warren Buffett hat so einige Aussagen getätigt. Heute wollen wir jedoch eine betrachten, die die Sichtweise von uns Investoren reflektiert. Mir hilft das jedenfalls, auch die jetzige Situation besser einzuordnen. Immerhin befinden wir uns in einem Tech-Crash oder einer Korrektur bei Corona-Profiteuren. Angst und Panik könnte dadurch in Teilen vorhanden sein. Aber blicken wir zunächst auf die Aussage:

Durch den Rückspiegel sieht man immer klarer als durch die Windschutzscheibe.

Glücklicherweise ist dem beim Autofahren nicht so. Allerdings skizziert das Orakel von Omaha hier genau das passende Bild, das beim Investieren zutrifft. Wir alle kennen die Situation: Eine günstige Aktie in einem Crash geht danach ab wie eine Rakete. Oder auch der breite Markt verdoppelt oder verdreifacht sich im Laufe der Jahre. Aus Angst und Panik hat man in einem Crash oder einer Korrektur jedoch nicht investiert und ärgert sich.

Trotzdem, so Warren Buffett, ist die Windschutzscheibe jedes weitere Mal eine Herausforderung. In einer volatilen Phase neigen wir dazu, zu denken: Es könnte noch tiefer gehen. Oder auch, dass dieses Mal alles anders ist. Vollkommen normale Gedanken, die bislang jedoch nicht zugetroffen haben. Deswegen ist es eine solche Herausforderung, in einem Crash oder einer Korrektur zu investieren. Beziehungsweise die Angst oder die Panik auszublenden. Im Nachhinein und aus dem Rückspiegel heraus war das jedoch stets die richtige Entscheidung. Aber niemals eine einfache.

Du hast jetzt auch die Wahl

Das Zitat von Warren Buffett beinhaltet für mich in Situationen wie der jetzigen auch eine Wahlmöglichkeit. Crash und Korrektur gibt es, wie gesagt, in vereinzelten Bereichen auch jetzt. Sowie teilweise Angst und Panik in den Segmenten, obwohl der breite Markt noch vergleichsweise ruhig ist. Niemand kann sagen, ob wir den Tiefpunkt schon gesehen haben, das ist erst im Rückspiegel möglich. Und genau das macht die Windschutzscheibe auch im Moment zu einer komplizierten Angelegenheit. Aber in einigen Jahren könnte man sich als Investor wieder ärgern beim Blick in den Rückspiegel, wenn man die derzeit günstigere Situation nicht genutzt hätte. Darüber sollte man zumindest einmal nachdenken.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!



Das könnte dich auch interessieren ...