Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia vs. BASF: Und plötzlich ein Favoritenwechsel?

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Vonovia (WKN: A1ML7J) und BASF (WKN: BASF11) sind zwei DAX-Aktien, die ich erst kürzlich im Vergleich näher betrachtet habe. Mein damaliges Fazit ist gewesen, dass beide Dividendenaktien historisch starke Ausschüttungen besitzen. Aber dass ich aufgrund des defensiveren Geschäftsmodells eher den Wohnimmobilienkonzern gegenüber dem zyklischen Chemiekonzern favorisieren würde.

Natürlich hat es einen Quantitätsunterschied gegeben. Die BASF-Aktie kam und kommt noch immer auf über 6 % Dividendenrendite. Vonovia schafft es nicht einmal auf 4 %. Das heißt, dass dazwischen eine ganze Menge liegt.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,95%

Benchmark

+64,57%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Trotzdem sind nachhaltige Ausschüttungen etwas, das Einkommensinvestoren favorisieren. Zeit, bei diesen beiden DAX-Aktien über einen Favoritenwechsel nachzudenken. Nachhaltige Ausschüttungen gibt es jetzt nämlich lediglich bei einer dieser beiden Aktien.

Vonovia vs. BASF: Deswegen der Favoritenwechsel

Zwischen Vonovia und BASF hat es bei mir bei dem DAX-Wohnimmobilienkonzern eigentlich das größere Versprechen auf nachhaltige Ausschüttungen gegeben. Auch im Hinblick auf die Historie, die eher von einem moderaten Wachstum geprägt gewesen ist, habe ich mir mehr versprochen. Mehr Qualität, weniger Quantität schien der Deal zu sein.

Dadurch, dass das Management des Wohnimmobilienkonzerns die eigene Dividende nicht einmal um 2 % kürzen möchte, verschwindet eine ganze Menge: die Historie, ein wenig das Vertrauen der Investoren in eine stets nachhaltige Dividende. Im Gegensatz dazu beweist das Management von BASF, dass eine stets stabile Dividende hohe Priorität besitzt. Selbst als das operative Geschäft in die Verlustzone gerutscht ist, zahlte das Management eine stabile Ausschüttung an die Investoren aus.

Durch die Kürzung bei Vonovia haben wir zwar weiterhin ein defensives Geschäftsmodell, so weit, so gut. Das allerdings bietet nicht immer Stabilität bei der Dividende. In der Quintessenz würde ich daher eher meinen Einsatz bei der BASF-Aktie mit über 6 % Dividendenrendite als Dividendenjäger erhöhen. Selbst wenn das operative Geschäft nicht ganz so defensiv und eher zyklisch ist: Im Zweifel würde der Chemiekonzern durch eine Kürzung qualitativ gleichziehen. Nur, dass die Dividendenrendite selbst dann voraussichtlich noch höher wäre.

Es gibt einen Qualitätsunterschied

Zwischen BASF und Vonovia gibt es so manchen Qualitätsunterschied. Wohnimmobilien sind eben kaum mit einem Chemiekonzern zu vergleichen. Aber auch bei der Dividende gibt es einen sehr klaren Trend: einen Chemiekonzern, der sich wirklich um nachhaltige, verlässliche Ausschüttungen für die Investoren bemüht, und einen Wohnimmobilienkonzern, der jetzt kurzerhand um lediglich 2 % die Dividende je Aktie senkt.

Man braucht aus der Mücke natürlich keinen Elefanten zu machen, zumal eine Kürzung um 2 % alles andere als wesentlich ist. Wenn ich jedoch in ein stabiles, hohes passives Einkommen investieren wollte, so würde ich jetzt eher überlegen, bei dem Chemiekonzern meinen Einsatz zu erhöhen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von BASF und Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...