Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett: So meistert er 7,4 % Inflation!

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist über viele Jahrzehnte gesehen wohl der erfolgreichste Investor aller Zeiten. Seit 1965 liegt seine Durchschnittsrendite bei 20,1 %, während der S&P500-Index auf 10,5 % kommt. Auch finanziell gehört er zu den erfolgreichsten Investoren. Aktuell liegt Warren Buffett mit 119,3 Mrd. US-Dollar auf Platz sechs der reichsten Menschen der Welt (28.04.2022), obwohl er schon Teile seines Vermögens gespendet hat.

Warren Buffett hat bereits in den 1970er-Jahren eine große Inflation miterlebt und sich deshalb intensiv damit auseinandergesetzt, wie Anleger in diesen Zeiten die Kaufkraft ihres Geldes erhalten können.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,96%

Benchmark

+66,15%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Die Inflationssteuer

In Deutschland steigt die Teuerungsrate unterdessen immer weiter. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt sie im April 2022 bereits bei 7,4 %. Wer also nur Euro besitzt, dessen Vermögen schrumpft in großen Schritten. Selbst Millionen oder Milliarden Euro können so schnell an Wert verlieren. Warren Buffett bezeichnete die Inflation deshalb einst als eine gigantische Steuer.

„Die Arithmetik macht deutlich, dass die Inflation eine weitaus verheerendere Steuer ist als alles, was von unseren Gesetzgebern beschlossen wurde. Die Inflationssteuer besitzt eine beeindruckende Fähigkeit, einfach Kapital zu vernichten“, so Warren Buffett im Jahr 1977.

In diesem Sinne ist eine hohe Inflation, infolge einer expansiven Geldpolitik, eine Schulden-Vergemeinschaftung. Nicht der Verursacher trägt die Kosten, sondern die Allgemeinheit. Warren Buffett setzt deshalb auf folgende Unternehmen.

1. Warren Buffett rät zum Investieren

Wer die Kaufkraft seines Vermögens erhalten möchte, benötigt Kapitalanlagen, deren Renditen langfristig über der Inflationsrate liegen. Dabei wird oft vergessen, dass Geld auch in Phasen durchschnittlicher Inflation an Kaufkraft verliert.

2. Firmen mit Preissetzungsmacht

Aktien sind nicht gleich Aktien, denn hinter jedem Wertpapier steht ein Unternehmen. Wenn wir sie kaufen, werden wir zum Miteigentümer. Doch es gibt große Unterschiede. So leiden viele Firmen unter einer zu hohen Inflation, weil sie die steigenden Kosten nicht über ihre Produktpreise an den Markt weitergeben können. Warren Buffett vergleicht die Inflation deshalb mit einem „Bandwurm, der schlechte Unternehmen noch schlechter macht“. In diesen Fällen bieten auch Aktien keinen Schutz vor einer hohen Inflation.

Nur Unternehmen, die in jeder Marktphase dringend benötigte Produkte anbieten, können die steigenden Kosten an den Kunden weitergeben. So können sie Gewinne und Dividenden weiter erhöhen, sodass der Aktienkurs weiter steigt. Warren Buffett setzt aus diesem Grund auf Aktien wie Coca-Cola (WKN: 850663) und hat zuletzt auch verstärkt in Ölwerte investiert. Da die aktuelle Inflation hauptsächlich durch stark steigende Energiepreise verursacht ist, profitieren Erdölkonzerne über hohe Gewinne.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


3. Warren Buffett setzt auf cashflowstarke Unternehmen

Warren Buffett erwirbt vor allem Firmen, die freie Cashflows und hohe Kapitalrenditen erwirtschaften. Sie sollten außerdem nicht zu hohe Sachinvestitionen aufweisen.

„Unsere Akquisitionspräferenzen richten sich auf Unternehmen, die Cashflow generieren, nicht auf solche, die ihn verbrauchen. Ein solches bevorzugtes Unternehmen muss zwei Merkmale aufweisen: (1) die Fähigkeit, die Preise relativ leicht zu erhöhen (selbst wenn die Produktnachfrage stagniert und die Kapazitäten nicht voll ausgelastet sind), ohne einen signifikanten Verlust von Marktanteilen oder Stückzahlen befürchten zu müssen, und (2) die Fähigkeit, große Geschäftsvolumensteigerungen in Dollar (die oft eher durch die Inflation als durch reales Wachstum verursacht werden) mit nur geringen zusätzlichen Kapitalinvestitionen zu bewältigen“, so der Investor.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...