Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett: Der 2022er Kommentar über Bitcoin

Bitcoin
Foto: Getty Images

Warren Buffett ist auf der diesjährigen Hauptversammlung von Berkshire Hathaway erneut gefragt worden, was er vom Bitcoin halte. Witzige Randbemerkung: Es ist inzwischen so etwas wie ein Running-Gag, dass früher oder später eine solche Frage kommt.

Wie auch immer: Auch in diesem Jahr hat ein Interessierter gefragt, ob sich die Meinung von Warren Buffett über Bitcoin geändert habe. Einfache Frage, einfache Antwort? Nicht mit dem Orakel von Omaha. Hier ist sinngemäß die Antwort des Starinvestors, die mit viel Wort und Witz, aber einem nicht zu leugnenden Kern behaftet ist.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,20%

Benchmark

+65,14%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Warren Buffett: Der 2022er Kommentar über Bitcoin

Das Orakel von Omaha hat nicht einfach eine Antwort gegeben. Nein, sondern erneut eine Analogie von sich gegeben. Wenn die gesamten Personen auf der Hauptversammlung alles Farmland in den USA besäßen, würde Warren Buffett bei einem Angebot über 1 % für 25 Mrd. US-Dollar zuschlagen. In einem zweiten Setting betraf es ein Angebot an 1 % aller Apartments in den USA für ebenfalls 25 Mrd. US-Dollar. Auch hier könne man sich einen Scheck noch diesen Nachmittag abholen.

Wenn jedoch jemand Warren Buffett einen ähnlichen Bitcoin-Deal für 25 US-Dollar anböte, so würde er Nein sagen. Im Kern ginge es ihm erneut um die Frage: Was soll er damit anfangen? Es produziert nichts, auf ihm wächst nichts. Deshalb ist das kein Asset, das er kaufen wollen würde. Er müsste es früher oder später vermutlich an die gleichen Personen verkaufen, von denen er es gekauft habe. Bloß, dass er darauf hoffen müsse, dass sie bereit wären, einen höheren Preis dafür zu bezahlen.

Es ist zugegebenermaßen ein sehr extremes Beispiel. Aber wie Warren Buffett erneut betonte, favorisiere er einfach produktive Werte. Würde er zum Beispiel 100 % der Krypto-Assets besitzen, so hätte niemand anderes mehr ein Interesse an einem Kauf. Bei Produktivwerten, die Mehrwerte schaffen, sei das anders.

Gewohnte Antworten

Warren Buffett hat einen Kommentar über den Bitcoin abgegeben, mit dem viele vermutlich gerechnet haben. Krypto-Themen sind nichts, womit sich der Starinvestor anfreunden kann. Vielleicht, wie er selbst sagt, weil sein Alter einfach hierfür nicht geeignet oder zugänglich sei.

Trotz der Popularität sollten Investoren und Spekulanten die Kritik des Orakels von Omaha zumindest überdenken. Man kann seine Perspektive durchaus ablehnen, vor allem hinsichtlich der Verbreitung und der damit verbundenen Risiken. Aber ein gewisser wahrer Kern lässt sich bei der Perspektive des Starinvestors einfach nicht leugnen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoins und Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...