Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

13 Billionen US-Dollar Börsenwert sind weg: Kontra-Indikator für die Rallye!

Börsencrash
Foto: Getty Images

Dass im Moment 13 Billionen US-Dollar ausgelöscht worden sind, zeigt eher, dass wir uns in einer Korrektur oder einem Crash befinden, für viele hat das hingegen eher wenig mit einer möglichen Rallye zu tun. Allerdings gibt es gewisse Kontra-Indikatoren. Hierbei könnte es sich um einen solchen handeln.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat unlängst jedenfalls die Marktstimmung zusammengefasst und verweist auf eine solche Ausgangslage. Blicken wir darauf, was für einen Turnaround sprechen könnte. Die 13 Billionen US-Dollar sehen wir jedenfalls gleich noch einmal wieder.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,94%

Benchmark

+64,57%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Mehr als 13 Billionen US-Dollar: Das spricht für die Rallye!

Wie die Analysten von Bloomberg jedenfalls weiter ausführen, sind alleine 13 Billionen US-Dollar eine rekordverdächtige Hausnummer. Es könnte, theoretisch, nach einem solchen Abverkauf zu einem Turnaround kommen, eben weil das Volumen sehr hoch ist, das aus den Aktienmärkten genommen ist. Gleichzeitig seien institutionelle und Privatinvestoren inzwischen gleichermaßen vergrault worden.

Hinzu käme jedoch, dass auch das Abwärtspotenzial inzwischen reduziert sein könnte. Shortseller, die auf einen weiteren Abverkauf von 10 % beim S&P 500 wetteten, sähen kaum noch Renditepotenzial mit ihren gängigen Instrumenten. Konkret bedeute das, dass sich das Interesse an Leerverkäufen auch reduzieren könne. Was folgt, ist dann entsprechend das Schließen derartiger Positionen.

Zwar sei die US-amerikanische Fed derzeit noch dabei, die Zinsen weiter zu erhöhen. Wie Bloomberg mit einigen Expertenmeinungen dazu ausführt, handelt es sich um ein historisch schlechtes Setting für die Aktienmärkte. Nachdem die 13 Billionen US-Dollar ausgelöscht seien, könne auch das jedoch mittlerweile eingepreist sein. Die Investoren sehen in diesem Zinsmechanismus nicht mehr zwangsläufig einen Grund für Skepsis, der Markt gewöhnt sich womöglich daran.

Mögliche Kontra-Indikatoren vorhanden

Das von Bloomberg skizzierte Bild zeigt eine Menge. Aber im Endeffekt vor allem, dass es möglich sein könnte, dass wir ein Ende sehen. Ob das jedoch in der Realität der Fall ist oder sich Mr. Market noch ein wenig seiner Depression hingibt, das ist eine andere Frage.

Entscheidend könnte jedoch für Foolishe Investoren sein, dass die Stimmung am Aktienmarkt historisch schlecht ist. Nicht selten ist das bereits ein ausreichender Kontraindikator gewesen. Zumindest im Laufe der Zeit.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!



Das könnte dich auch interessieren ...