Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Paypal-Aktie: Nach den Q3-Zahlen ein Kauf?

Foto: The Motley Fool

Paypal (WKN: A14R7U) hat über seine Ergebnisse zum dritten Quartal 2022 berichtet.

Gute Quartalszahlen

Demnach stieg der Umsatz um 10,7 % auf 6.846 Mio. US-Dollar, und auch der Gewinn verbesserte sich um 22,4 % auf 1.330 Mio. US-Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Transaktionsvolumen wuchs um 9 % auf 337 Mrd. US-Dollar und die Zahl der aktiven Konten legte um 4 % auf 432 Mio. zu. Weiterhin verbesserte sich die Zahl der Transaktionen insgesamt um 15 % auf 5,6 Mrd. und je Konto um 13 %.

Der Zahlungsdienstleister übertraf mit diesen Ergebnissen bei Gewinn und Umsatz die Erwartungen, was meist zu steigenden Kursen führt. Doch Paypal-Aktien geben auch heute (04.11.2022) an der Nasdaq um über 4 % nach.

Grund dafür sind weniger die aktuellen Ergebnisse, sondern die Aussichten. So geht Paypal für sein viertes Quartal 2022 von einem Umsatz in Höhe von 7.375 Mio. US-Dollar aus, was unter den bisherigen Analysten-Erwartungen von 7.740 Mio. US-Dollar liegt.

Übertriebener Paypal-Kursabschlag

Doch insgesamt scheint der weitere Kursrückgang übertrieben.

So sollte Paypal auch im vierten Quartal 2022 seinen Umsatz um etwa 7 % und den bereinigten Gewinn je Aktie von 1,11 auf 1,18 bis 1,20 US-Dollar steigern.

Im Gesamtjahr 2022 geht Paypal nun von einem Umsatzwachstum in Höhe von 8,5 % aus. Ohne Ebay (WKN: 916529) legt er wahrscheinlich sogar um 12 % zu. Der bereinigte Gewinn je Aktie fällt hingegen voraussichtlich von 4,60 auf 4,07 bis 4,09 US-Dollar. Beim Transaktionsvolumen geht das Unternehmen von einem Zuwachs um 8,5 % aus.

Innerhalb der ersten drei Quartale 2022 hat Paypal seinen Umsatz um 9,1 % auf 20.135 Mio. US-Dollar gesteigert. Der Gewinn fiel um 55,5 % auf 1.498 Mio. US-Dollar.

„Wir haben starke Quartalsergebnisse geliefert. Wir werden weiterhin in unsere wichtigsten Prioritäten investieren, um unsere führende Position bei digitalen Zahlungen und im Handel auszubauen. Wir freuen uns sehr, mit Apple zusammenzuarbeiten, um unsere Angebote für PayPal- und Venmo-Händler und unsere Kunden zu verbessern“, so der Paypal-CEO Dan Schulman.

Paypal-Aktien sind nicht mehr teuer

Das Unternehmen könnte seine stärkste Wachstumsphase hinter sich haben. Paypal besitzt nach der Ebay-Trennung dennoch weiterhin Potenzial. Die Aktie hat hingegen vom Hoch bereits mehr als 71 % verloren (04.11.2022).

Während das Kurs-Gewinn-Verhältnis Ende 2020 noch bei über 64 lag, beträgt es heute nur noch 20 (04.11.2022). Somit sind die Aktien heute nicht mehr zu teuer und könnten sich deshalb in den kommenden Jahren wieder besser entwickeln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings und empfiehlt eBay, sowie die folgenden Optionen: Short October 2022 $50 Call auf eBay. 



Das könnte dich auch interessieren ...