Ist Cash jetzt wieder King? Sind Aktien irgendwie out?

Mehrere 500-Euro-Scheine in einer Jeans-Hosentasche
Foto: Ralphs_Fotos via Pixabay

Cash ist King und Aktien sind out? Wenn wir uns die aktuelle Entwicklung an den Aktienmärkten anschauen, ist vermutlich eher das Gegenteil der Fall. Viele Aktien steigen tagtäglich konsequent höher. Nvidia erreicht bald vielleicht die Marke von 1.000 US-Dollar. Und viele Indizes erreichen neue Rekordhochs!

Cash? Bietet bestenfalls leichte Zinsen. 3 % auf’s Tagesgeld und eine sinkende Tendenz. Der Markt preist jedenfalls schon wieder ein, dass die Leitzinsen im Börsenjahr 2024 sinken könnten. Viele Banken sind daher nicht mehr bereit, mit vollen Schöpflöffeln ihren Erfolg zu teilen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer jetzt ein bisschen opportunistisch agiert, der könnte sehen: Cash ist möglicherweise doch wieder King. Aber: Aktien sind definitiv nicht out. Beides unter einen Hut zu bekommen funktioniert mit einem nicht gerade unbekannten Trick.

Cash ist King! Zumindest ein bisschen

Für mich wird Cash niemals so richtig königlich sein. Das Problem mit Bargeld oder auch Geld auf dem Tages- oder Festgeldkonto ist und bleibt: Es produziert nichts. Wir erhalten zwar mittlerweile ein paar Zinsen, wie gesagt. Aber das ist keine Wertschöpfung. Die Inflation lag in den vergangenen Jahren sogar deutlich über den aktuellen Zinssätzen. Insofern haben einige Investoren etwas Geld verloren, auch wenn sie eine kleine Rendite erhalten haben. Um es daher mal ganz deutlich zu sagen: Cash und Bargeld sind Mittel zum Zweck. Aber sie verbriefen kaum Werte und vor allem keinen Werterhalt.

Trotzdem hat Cash einen Zweck für uns als Investoren. Oder: Sie sind das besagte Mittel zum Zweck. Mit Bargeld auf der hohen Kante haben wir Flexibilität. Wir können in Krisenzeiten agieren, unser eigenes Leben mit etwas Geld auf der hohen Kante finanzieren. Oder auch: Opportunistisch und günstig Aktien kaufen, sollten die Kurse einbrechen. Mein „Trick“ ist daher im Moment, wo die Börsenbewertungen hoch sind: Die Cashquote leicht erhöhen.

Mein primärer Ansatz ist es dabei nicht, viele Aktien zu verkaufen. Wenn, dann verkleinere ich einzelne Positionen oder trenne mich von Aktien, die einfach viel zu teuer geworden sind. Aber ich setze eigentlich eher darauf, dass mir meine Dividendenaktien konsequent ein bisschen Cash bescheren, das ich wiederum jetzt einfach nicht investiere. Damit baue ich kurz- und mittelfristig etwas Flexibilität auf.

Aktien bleiben mein Mittel der Wahl

Langfristig bleiben Aktien jedoch das Mittel meiner Wahl. Aus einem einfachen Grund: Ich glaube, dass ein Buy-and-Hold-Ansatz der beste Weg ist, um ein Vermögen aufzubauen. Die Opportunitätskosten des Nicht-Investierens oder des Nicht-Investiert-Seins sind zu hoch. Zudem bin ich wirklich sehr schlecht im Timing von Aktien.

Aber ich möchte im Börsenjahr 2024 und voraussichtlich auch darüber hinaus ein wenig selektiver agieren und lediglich die wirklich guten Aktien dann kaufen, wenn sie besonders preiswert sind. Aus dieser Prämisse heraus und mit Blick auf die teilweise hohen Bewertungen glaube ich: Etwas Cash ist derzeit King. Oder eben eine leichte Cashquote, die man sich als Investor durchaus zur Wahrung der Flexibilität leisten kann.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 hat Aktien von Nvidia empfohlen.



Das könnte dich auch interessieren ...