Mit Dividenden zum Top-Erfolg: Dein perfekter Plan für ein hohes passives Einkommen!

Ein Mann liegt auf Dollar- und Euro-Banknoten und zählt das Geld in seiner Hand
Foto: cottonbro studio via Pexels

Viele sehen Aktien ja als reine Spekulationsobjekte an. Gehörst du auch dazu? Dann kann ich dich heute eventuell zum Umdenken bewegen. Denn neben den Kursgewinnen können dir Aktien nämlich zusätzlich noch ansehnliche Dividenden liefern.

Und das solltest du nicht unterschätzen. Auch wenn am Anfang die Dividenden vielleicht noch nicht ganz so üppig sprudeln. Wenn du hier aber mit der richtigen Strategie an die Sache herangehst, können die Ausschüttungen, die du erhältst, mit der Zeit zu einem hohen passiven Einkommen heranwachsen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,96%

Benchmark

+66,15%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Definiere zuerst dein Ziel

Was ist eigentlich mein Ziel, solltest du dich fragen. Es gibt hier nämlich sicherlich einiges zu bedenken. Am wichtigsten wird dir an dieser Stelle bestimmt die Höhe der Zahlungen sein, welche du aus den Dividenden erhalten möchtest.

Und es ist ja ganz klar, dass es einen riesigen Unterschied ausmacht, ob es sich hierbei um jährliche Dividendeneinnahmen von 5.000, 10.000 oder gar 15.000 Euro handeln soll. Logischerweise musst du je nach Zielsetzung mehr oder weniger Kapital in die Hand nehmen.

Aber auch der Zeitraum ist ein äußerst wichtiges Thema. Willst du vielleicht schon nach kurzer Zeit sehr hohe Dividenden pro Jahr erhalten? Oder erst in deinen mittleren Jahren bis hin zu schönen passiven Zusatzeinnahmen im Rentenalter?

Lege dann deine Strategie fest

Die gute Nachricht vorweg. Schon nach einer Zeitspanne von circa 10 bis 15 Jahren kannst du dir auch mit einem überschaubaren Budget fantastische Dividenden generieren. Aber auch hier musst du dir natürlich über dein Vorgehen Gedanken machen.

Kannst du vielleicht gleich mit einer größeren Summe starten oder möchtest nur einmal im Jahr einen gewissen Betrag in Aktien investieren? Eventuell wäre aber auch ein Wertpapiersparplan die richtige Wahl für dich.

Dieser bietet den Vorteil, dass du gleich von Beginn an mit einem relativ geringen finanziellen Aufwand in mehrere verschiedene Aktien investieren kannst. Wobei du dir zusätzlich noch überlegen könntest, ob für dich eher ein monatlicher oder vierteljährlicher Investitionszyklus infrage kommt.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Kapital, was du im Jahr für deine Aktieninvestitionen zur Verfügung hast. Hier wird es natürlich große Unterschiede geben. Um im nächsten Abschnitt aber Zahlen sprechen zu lassen, nehmen wir als Beispiel einfach einmal 6.000 Euro, die im Jahr für dein Vorhaben verfügbar sind.

Finde die richtigen Aktien

Dies ist meiner Ansicht nach eigentlich der wichtigste Punkt. Denn um dir schöne passive Einnahmen zu generieren, solltest du selbstredend auch in dividendenstarke Aktien investieren. Das müssen nicht unbedingt Titel sein, die eine hohe Dividendenrendite aufweisen.

Doch hat eine hohe Anfangsrendite sicherlich den Vorteil, sofort von ansehnlichen Dividenden zu profitieren. Etwas cleverer könnte es allerdings sein, wenn du dich auf Firmen konzentrierst, die ihre Gewinnbeteiligung jedes Jahr ein wenig anheben. Denn du solltest wissen, dass sich solch ein regelmäßiges Dividendenwachstum über die Jahre exponentiell entwickelt.

Um dir dies zu verdeutlichen, habe ich einmal die Aktie der bekannten Kaffeehauskette Starbucks (WKN: 884437) herausgepickt. Wer hier vor gut 15 Jahren eingestiegen ist, konnte sich über eine anfängliche Dividendenrendite von 1,9 % freuen. Dies sieht auf den ersten Blick aber nicht sehr hoch aus, wirst du jetzt vielleicht denken.

Doch Starbucks hat seitdem seine Dividende bis heute jedes Jahr angehoben. Und schaut man jetzt auf die besagte Investition, dann beträgt die persönliche Dividendenrendite auf das eingesetzte Kapital aktuell stolze 17,8 %. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies Folgendes. Hättest du damals die besagten 6.000 Euro in Starbucks investiert, würdest du in diesem Jahr nur für diese Position Dividenden in Höhe von 1.068 Euro erhalten.

Also ich finde dies recht beeindrucken. Und es sollte auch dir zeigen, was mit soliden Dividendenaktien langfristig möglich ist. Vor allem mit dem Hintergrund, dass in unserem Beispiel ja jedes Jahr 6.000 Euro investiert werden sollen. Greife jetzt also gerne zum Taschenrechner und finde heraus, was du mit dem zu deiner Verfügung stehenden Kapital in Sachen passives Einkommen mit Dividenden im Laufe der Zeit erreichen könntest.

Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Starbucks.



Das könnte dich auch interessieren ...