KGV 14, 4 % Dividendenrendite: Diese Aktie lasse ich mir nicht entgehen

Wachsende Stapel von Münzen, aus denen zarte Pflanzen keimen, neben einem Glas mit noch mehr Geld
Foto: Nattanan Kanchanaprat via Pixabay

Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14 und 4 % Dividendenrendite machen selbstverständlich noch keine Investitionsthese aus. Wenn eine Aktie aus dem defensiven Lebensmittel-Segment eine solche Bewertung zeigt, werde ich jedoch hellhörig.

Um die Antwort auf deine erste Frage daher vorwegzunehmen: General Mills (WKN: 853862) besitzt derzeit ein solches KGV und auch eine Dividendenrendite von knapp über 4 %. Das ist eine Bewertung, bei der ich mir die Aktie zumindest ein weiteres Mal ansehe. Vermutlich sogar eine weitere Tranche investiere. Hier ist, warum.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,95%

Benchmark

+64,57%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

General Mills: KGV 14, 4 % Dividendenrendite!

Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern, bekannt für Frühstücksflocken wie Cheerios oder Lucky Charms, aber auch Häagen-Dasz-Eis, kam im letzten Geschäftsjahr 2024 auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 4,31 US-Dollar. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 59,55 US-Dollar liegt das KGV sogar bei unter 14. Aber bei 13,8 würde ich im Moment einfach aufrunden. Insgesamt zeigt sich jedoch eine günstige Bewertung, die auch durch 0,60 US-Dollar Quartalsdividende abgerundet wird. Während ich diese Zeilen schreibe liegt die Dividendenrendite damit bei sogar 4,03 %.

Das ist so insbesondere deshalb interessant, da General Mills über Stabilität und ein zumindest moderates Wachstumspotenzial verfügt. Seit mittlerweile ca. vier Jahrzehnten zahlt der Lebensmittelkonzern mittlerweile eine Dividende zumindest auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres aus. Wir sehen daher ein großes Maß an Stabilität und starker Dividenden. Ich werte das daher als Indikator dafür, dass die 4 % Dividendenrendite weitgehend in Stein gemeißelt sind. Zumal das Ausschüttungsverhältnis mit 55,7 % eher moderat erscheint.

Das KGV von 14 ist für die Aktie von General Mills ebenfalls eher preiswert. In den letzten fünf Jahren steigerte der US-Konzern den Gewinn je Aktie schließlich von 3,56 US-Dollar auf das heutige Niveau. Das wiederum werte ich als ein Indiz für ein mindestens moderates Wachstum. Nicht unbedingt in jedem Jahr, für das laufende Geschäftsjahr 2025 stellt das Management eher Stagnation in Aussicht. Aber die bekannten Marken dürften mit einer leichten Prise Pricing-Power für zumindest einstellige Wachstumsraten im Laufe der Zeit einstehen.

Zugleich besitzt General Mills verschiedene Wachstumsmärkte. In der Vergangenheit ist das insbesondere das Segment der Tiernahrung gewesen, genauso wie die Convenience Stores. Das Lebensmittel-Segment befindet sich derzeit eher in einem nachlassenden Pricing-Zyklus. Jahre höherer Inflation liegen schließlich hinter uns. Allerdings ermöglicht genau das uns den heutigen Kauf der Aktie mit einem KGV von unter 14 und mit 4 % Dividendenrendite.

Starke Zahlen: Eigentlich ist das Wachstum sogar jetzt intakt!

Besonders interessant ist die Aktie von General Mills für mich, da sie vom Markt womöglich sogar falsch bewertet wird. Im zweiten Quartal des abweichend verlaufenden Fiskaljahres 2025 erzielte der US-Lebensmittelkonzern ein Umsatzwachstum von ca. 2 %. Das wiederum ist in erster Linie auf ein leichtes Mengenwachstum (+3 %) zurückzuführen, während die Preise leicht (-1 %) zurückgingen. Doch das Ergebnis je Aktie schaffte dennoch ein Wachstum von bereinigt 12 % auf 1,40 US-Dollar je Aktie. Auch für die ersten sechs Monate konnte ein Ergebniswachstum von 6 % auf 2,47 US-Dollar erreicht werden. Wenn sich dieses Momentum fortsetzt, dürfte General Mills trotz der momentanen Schwächephase leicht höhere Ergebnisse halten können.

In jedem Fall sehe ich bei General Mills eine starke und günstige Ausgangslage. Das KGV ist mit 14 günstig, die Dividendenrendite mit 4 % vergleichsweise hoch. Übrigens: Nicht nur das KGV könnte durch weiteres Ergebniswachstum sinken, sondern auch die Dividende steigen. In den letzten fünf Jahren hat das Management schließlich die Dividende je Aktie und Vierteljahr von 0,49 US-Dollar auf die heutigen 0,60 US-Dollar erhöht. Das könnte die Perspektive einer langfristig sogar wachsenden Ausschüttung schaffen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nur 1.000 Euro im Monat? So sicherst du dir mehr, als die gesetzliche Rente je bieten kann!

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann. Die Rentenlücke ist real – und größer, als viele denken. Doch: Es gibt clevere Wege, um vorzubeugen und sie zu schließen.

Unser exklusiver Sonderbericht enthält 10 konkrete Investment-Strategien für Jung und Alt, um mit Aktien, ETFs und Co. gezielt und erfolgreich vorzusorgen – und zeigt dir, warum gerade kleine Beträge über Zeit einen gewaltigen Unterschied machen können.

Lies den Bericht und gehe den ersten Schritt in Richtung finanziell sorgenfreier Ruhestand!

Vincent besitzt Aktien von General Mills. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...