Monatliche Dividende mit Wachstum? Dieser REIT überzeugt mit 4,3 % Rendite!

Eine Person hält Münzen verschiedener Währungen in einer Hand, im Hintergrund noch mehr Geld
Foto: cottonbro studio via Pexels

Monatliche Dividende gesucht? Für Anleger, die auf der Suche nach einer soliden und wachstumsorientierten Einkommensquelle sind, sind zuverlässige Dividendenzahler das A und O. Am besten Dividendenaristokraten. Auf jeden Fall Aktien mit einer langen Dividendenhistorie.

Genau in diese Kategorie fällt STAG Industrial (WKN: A1C8BH). Der US-REIT zeichnet sich – wie sein größeres Pendant Realty Income (WKN: 899744) – durch monatliche Dividendenzahlungen aus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Geschäftsmodelle sind sehr ähnlich. Beide investieren in Gewerbeimmobilien. Dennoch gibt es feine Unterschiede: So konzentriert sich STAG Industrial auf Industrieimmobilien wie Lagerhallen und profitiert damit tendenziell vom E-Commerce-Wachstum, während Realty Income vor allem Einzelhandelsimmobilien mit langfristigen Mietverträgen besitzt.

Das Risikoprofil würde ich aufgrund des Industriebezugs als leicht erhöht einstufen. Dies spiegelt sich auch in den operativen Kennzahlen wider. So beträgt die durchschnittliche Restmietlaufzeit nur 5 Jahre. Die Vertragsverlängerungen sind ebenfalls sichtlich niedriger.

Stabile Monatliche Dividende mit Rendite von 4,3 %

Mit einer aktuell erwarteten Dividendenrendite von rund 4,3 % gehört STAG Industrial dennoch weiterhin zu den renditestarken REITs am Markt. Der FFO-Multiplikator liegt bei 14 (Stand 8.2.25, Morningstar) und ist damit ähnlich attraktiv wie bei Realty Income.

Das Besondere an diesem REIT ist die monatliche Ausschüttung der Dividende, die für viele Einkommensinvestoren von Vorteil ist. Zwar ist es zunächst unerheblich, ob die Ausschüttung monatlich, quartalsweise oder jährlich erfolgt. Regelmäßige Ausschüttungen können jedoch helfen, ein stetiges passives Einkommen zu generieren und bieten dem Anleger mehr Flexibilität. 

Die Dividende sollte dennoch nie der einzige Grund sein, sich für eine Aktie zu entscheiden. Hier kommt es immer auf das Geschäftsmodell und die Zukunftsaussichten an. Und genau diese sind es, die eine Aktie attraktiv machen.

Diversifiziertes Immobilienportfolio

STAG Industrial konzentriert sich auf die Bewirtschaftung und Vermietung von Industrieimmobilien, darunter Lagerhallen und Distributionszentren. Es verfügt über ein breit diversifiziertes Portfolio mit zuletzt 578 Objekten in verschiedenen Regionen der USA (40 Bundesstaaten). Genau diese geografische und sektorale Streuung trägt zur Risikominimierung bei und sichert stabile Erträge.

1192x250_Testsieger_Smartbrokerplus

* Affiliate-Link. Bei einem Abschluss wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten.


Mehr als 97 % der Immobilien sind vermietet, was technisch einer Vollvermietung entspricht. Ähnlich wie Realty Income setzt das Unternehmen dabei auf Triple-Net-Mietverträge. Das bedeutet, dass die Mieter die Nebenkosten wie Grundsteuer, Versicherungen und vor allem die Instandhaltung der Immobilien ganz oder teilweise selbst tragen. Dieses Modell reduziert die operativen Kosten und Risiken für Investoren.

Auch im Big Picture dürfte Stag Industrial weiteren Rückenwind bekommen. Ein Grund: Industrieimmobilien werden durch den boomenden E-Commerce-Sektor immer stärker nachgefragt. Immer mehr Unternehmen benötigen Lagerkapazitäten, um ihre Logistik effizienter zu gestalten. Von diesem Trend profitiert STAG Industrial direkt. 

Doch es gibt auch Risiken, etwa das hohe Zinsniveau. Mit der “America First”-Politik von Donald Trump könnte die Kreditfinanzierung dabei in Zukunft wieder teurer werden. Erste Tendenzen lassen sich bereits an der Aussetzung der Zinssenkungen durch die FED erkennen.

Solides Wachstumspotenzial

Neben der attraktiven Dividendenrendite bietet STAG Industrial weiteres Wachstumspotenzial. Das Unternehmen gehört eindeutig zu den aufstrebenden Immobiliengesellschaften in den USA, indem es eine aktive Expansionsstrategie verfolgt und kontinuierlich neue Immobilien erwirbt. In den ersten neun Monaten 2024 wurden beispielsweise 17 Immobilien im Wert von USD 389 Mio. in das Portfolio übernommen. 

Mit einer Marktkapitalisierung von zuletzt 6,4 Mrd. US-Dollar ist das Unternehmen aber noch ein kleiner Fisch im großen Immobilienmarkt. Es gibt also noch viel Raum für Wachstum – vielleicht wäre es sogar ein idealer Übernahmekandidat von größeren Playern wie Prologis (WKN: A1JBD1). Dabei sollte vor allem das Verhältnis von attraktiven Immobilien am Markt den Takt für das Wachstum vorgeben. Und da bin ich zuversichtlich, dass sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Zinsen immer etwas ins Portfolio des Industrie-REITs passt.

Fazit: Eine interessante Option für Einkommensinvestoren

STAG Industrial bietet Anlegern eine Kombination aus attraktiver monatlicher Dividende und langfristigem Wachstumspotenzial. Mit einer Dividendenrendite von 4,3 %, einem diversifizierten Portfolio und einer stabilen Geschäftsstrategie könnte dieser REIT eine überzeugende Option für Einkommensinvestoren darstellen.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von STAG Industrial und Realty Income. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Prologis und Realty Income.



Das könnte dich auch interessieren ...