2.500 Euro investieren, 100 Euro Dividende kassieren! 2 Aktien meiner Wahl!

Eine Person hält einen 100-Euro-Geldschein, im Hintergrund Pflastersteine
Foto: Markus Spiske via Pexels

Wenn wir 2.500 Euro investieren und direkt im ersten Jahr 100 Euro Dividende kassieren, dann bedeutet das eins: Wir erhalten über 4 % Dividendenrendite. Das ist bloß eine Frage der Mathematik und auch Aktien mit einer solchen Ausschüttungsrendite können wir über einen Screener identifizieren.

Die große Preisfrage lautet jedoch: In welche Aktie sollte ich 2.500 Euro investieren, um 100 Euro Dividende pro Jahr zu erhalten? Ich präsentiere dir zwei Aktien meiner Wahl. Du könntest sie, wenn du wolltest, ebenfalls zu diesen Konditionen kaufen.

General Mills: 2.500 Euro investieren, 117,50 Euro Dividende kassieren!

Die erste Aktie ist die von General Mills (WKN: 853862). Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern besitzt sogar eine Dividendenrendite von rund 4,7 %. Das heißt: Wenn du heute 2.500 Euro in die Aktie steckst, würdest du 117,50 Euro Dividende erhalten. Natürlich brutto. Aber das ist bei einer solchen Betrachtung ja immer so.

Der Markt sorgt sich derzeit um das Wachstum. Konsumgüter-Aktien haben es in Zeiten hoher Inflation schwer. Hinzu kommen kleinere hausgemachte Probleme. Die Kehrseite ist jedoch: General Mills besitzt mit seinen Lebensmitteln und einem führenden Anteil im US-Cornflakes-Markt eine starke Wettbewerbsposition. Tiernahrung verspricht weiterhin Wachstum. Das kann langfristig in höheren Dividenden münden.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+101,36%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+101,36%

Benchmark

+74,73%

Zumal General Mills seit 124 Jahren eine Dividende zahlt. Das umfasst einen Zeitraum von 496 Quartalen! Auch das Ausschüttungsverhältnis erscheint mit derzeit 59,5 % eher moderat. Ich habe mir daher mehr als 100 Euro Dividende für 2.500 Euro gesichert. Zumal auch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12 vergleichsweise moderat erscheint.

PepsiCo: Ebenfalls so günstig!

Der Name PepsiCo (WKN: 851995) wird dir vermutlich ein Begriff sein. Cola, 7Up, Mirinda oder auch Gatorade? Frito-Lays-Chips, Quaker Oats? 100 Euro  Dividende? Okay, für Letzteres kannst du nicht an die Supermarkt-Kasse gehen. Aber bei einer Investition von 2.500 Euro könntest du bei einer Dividendenrendite von 4,23 % sogar 105,75 Euro Dividende pro Jahr erhalten.

13+1 | RisikoReich

Natürlich trifft auch PepsiCo die Schwäche des Konsumgüter-Marktes. Insbesondere die Handelszölle drücken die Konsumstimmung, da das Abfüllgeschäft stärker auf Rohstoffpreise angewiesen ist. Es gibt auch eine latente Abneigung gegenüber US-Produkten. Dennoch kann PepsiCo ebenfalls eine starke Marke und ein eigentlich defensives Geschäft vorweisen. Mittlerweile gibt es seit mehr als 50 Jahren eine stets wachsende Dividende. Der US-Konzern ist damit ein waschechter Dividendenkönig!

PepsiCo rüstet sich durch Investitionen in neue Getränke-Trends für zukünftiges Wachstum. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis erscheint mir mit einem Wert von ca. 19 eher moderat. Zumal das Dividendenwachstum in den letzten Jahren eher im mittleren einstelligen Prozentbereich gelegen hat. Ich wittere daher eine solide Chance, um mit 2.500 Euro zeitlose 100 Euro Dividende zu erhalten.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Vincent besitzt Aktien von General Mills und PepsiCo. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von PepsiCo.



Das könnte dich auch interessieren ...