Die Trex-Aktie findet ihren Boden: Steht von hier aus Wachstum bevor?

Dunkle, rustikale Holzbretter in Nahaufnahme
Bild: Pixabay via Pexels

Trex (WKN: 938716) gilt als der führende US-Anbieter für WPC-Boden. Das sind Terassen- oder Balkonflächen, die aus einem Gemisch aus Echtholz und Kunststoff hergestellt werden. Das Versprechen von Trex: Ein authentisches natürliches Erlebnis mit einer guten Langlebigkeit und weniger Pflegebedarf. Alles, was sich ein Gartennutzer eigentlich nur wünschen kann. Aber liefert die Trex-Aktie auch alles, was man sich als Investor so wünscht?

Warum das Geschäft von Trex gerade leidet

Aber Trex hat seit einiger Zeit ein Problem: Das Unternehmen ist ebenfalls abhängig vom Housing-Markt. Steigen die Zinsen, sind gerade US-Amerikaner mit ihrer hohen Bereitschaft zur Verschuldung nicht mehr so häufig in der Lage, weitere Kredite für eine neue Außenanlage aufzunehmen. Das haben wir im Wachstum so manches Mal gesehen. Auch im zweiten Quartal sind die Folgen höherer Zinsen noch immer ersichtlich. Wir sind jedoch der Überzeugung: Mit sinkenden Zinsen, von der die US-Zentralbank Fed spricht, wird sich in den kommenden Quartalen ein aufgebauter Investitionsstau in einem besonders starken Wachstum lösen.

Zu den Zahlen: Trex hat im zweiten Quartal immerhin den Umsatz um 3 % im Jahresvergleich auf 388 Mio. US-Dollar steigern können. Die Böden werfen dabei eine gute Bruttomarge von 40,8 % ab. Gerade im Bereich der physischen Güter und bei teurem Holz ist das ein absolut solider Wert. Trex hat eine gute Pricing-Power und verlangt für seine Lösungen gutes Geld. Das wiederum führt bis heute zu einem profitablen Geschäft.

Trex-Aktie: Profitabilität dank schlanker Strukturen

Denn auch im zweiten Quartal konnte Trex mit 76 Mio. US-Dollar oder 0,71 US-Dollar je Trex-Aktie ein positives Nettoergebnis erreichen. Die Strukturen von Trex bleiben dabei schlank. Denn auch im zweiten Quartal hat das Unternehmen für die allgemeine Unternehmensführung, Marketing und Co. mit 56 Mio. US-Dollar gerade einmal 14,4 % des Umsatzes aufwenden müssen. Uns gefällt dieses Geschäft. Denn Trex geht definitiv nicht in einer teuren Selbstverwaltung auf, die die Profitabilität schmälert.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+101,36%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+101,36%

Benchmark

+74,73%

Im Earnings-Call verweist das Management von Trex ebenfalls auf den schwierigen Markt mit hohen Zinsen. Man glaube allerdings, dass es in den nächsten zwölf Monaten erste Zinsschritte geben dürfte und damit eine Erholung des Marktes einhergehe. Oder womöglich auch mehr. Das Wittern wir zumindest.

Der Blick nach vorn

In der Zwischenzeit hat sich Trex außerdem neue Wachstumsmöglichkeiten produktseitig gesichert. So wie beispielsweise durch eine Technologie, die die Auswirkung von Sonnenlicht reduziert, noch intuitive Befestigungslösungen und vereinzelte neue Produkte. Auch wir denken: Die eine oder andere Terasse mehr in den USA dürfte in den kommenden Jahren renoviert werden. Die Trex-Aktie bleibt mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 20 unsere Basisinvestition in diesem Markt, von der wir uns ebenfalls noch viel versprechen.

13+1 | RisikoReich

Das Produkt ist die große Chance von Trex: Das Unternehmen stellt WPC-Böden her, die durch die Verbindung von Naturmaterialien mit Kunststoff ein natürliches Gefühl ermöglichen. Aber gleichzeitig eine deutlich längere Haltbarkeit gewährleisten bei weniger Pflegeaufwand. Für viele Verbraucher, Heimwerker und Terrassen-Liebhaber: Die Win-Win-Situation, die immer mehr Einzug in Gärten und Terrassen hält.

Das jährliche Marktpotenzial sollte langfristig bei mindestens dem doppelten der jetzigen Börsenbewertung der Trex-Aktie liegen. Das Unternehmen ist außerdem profitabel und sollte langfristig solide Gewinnrenditen liefern.

Das größte Risiko dabei sind weitere Innovationen: Trex besitzt ein starkes und einzigartiges Produkt. Das jedoch selbst lediglich das Produkt einer Innovation ist. Neue Trends oder neue Produkte könnten, wenn sie größeren Nutzen stiften, an der Wettbewerbsposition von Trex rütteln.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Trex.



Das könnte dich auch interessieren ...