Diese Aktie wird sich ver-50-fachen, denke ich jedenfalls

Meine Nvidia-Aktien haben sich im Portfolio schon verfünfzigfacht. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, kann ich mich über ein Plus von 5.167 % (15.08.2025) freuen. Das ist ein Meilenstein in meiner Karriere als Investor. Ich möchte diesen Meilenstein nutzen, um einmal darüber nachzudenken, was Unternehmen auszeichnet, die langfristig derart hervorragende Renditen erzielen können. Und was man als Investor mitbringen muss, um diese Erfolge feiern zu dürfen. Die wichtigsten Punkte und zwei Kandidaten mit dem Potenzial einer Verfünfzigfachung erfahrt ihr auch im Video von Vincent und mir.

 

Akzeptiere alle Cookies, um das Video anzuzeigen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Setze auf Unternehmen, die ein großes Marktpotenzial haben.

Als ich mich im Jahr 2019 für den Kauf von Nvidia-Aktien entschied, war bereits absehbar, dass die Grafikkarten von Nvidia in großen Märkten wie dem autonomen Fahren, der Computer- und Rechenzentrentechnik, dem Smartphone-Bereich, dem Gaming, der wissenschaftlichen Berechnung und dem Krypto-Mining benötigt werden würden. Es war nicht genau überschaubar, welche Anwendungsmöglichkeiten es noch gab. Von dem starken Treiber Künstliche Intelligenz konnte man damals noch nicht ausgehen. Insgesamt konnte man jedoch mit einiger Bestimmtheit sagen, dass die Nachfrage noch viele Jahre anhalten wird.

Den Unterschied macht das profitable Wachstum.

Eine hohe Nachfrage ist zwar wichtig, aber um ein Top-Performer zu sein, benötigt man stetiges Gewinnwachstum und Free-Cashflow-Wachstum – also profitables Wachstum. Umsatzwachstum ohne Gewinne führt leider ins Verderben, weil das Unternehmen dadurch keine Innovationen mehr finanzieren kann und irgendwann auch kein Geld mehr von Kapitalgebern bekommt. Deshalb ist profitables Wachstum für mich eines der wichtigsten Kriterien bei der Analyse von Unternehmen. Dieses profitable Wachstum ist nur möglich, wenn der Kundennutzen erfüllt wird und der Kunde auch bereit ist, dafür etwas zu zahlen.

Das war auch im vermeintlichen Krisenjahr 2019/2020 bei Nvidia der Fall. Zwar mussten sie einen Umsatzrückgang von 5,6 % und einen Gewinnrückgang von 31,8 % aufgrund geringer Nachfrage im Gaming- und Rechenzentrumsbereich hinnehmen, die Gewinnmarge war mit 25,6 % jedoch sehr gut. Ebenfalls sehr wichtig sind die Kapitalrenditen: Welche Renditen erzeugt das Unternehmen auf das eingesetzte Eigen- und Fremdkapital? Diese lag im Krisenjahr bei knapp 19 % und hat sich mittlerweile auf 90 % gesteigert. 

Aktienwelt360 Aktienkompass

+101,34%

Benchmark

+74,34%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+101,34%

Benchmark

+74,34%

Es zeigt sich: Nvidia erwirtschaftet Kapitalrenditen, die deutlich über den Kapitalkosten liegen, und schafft dadurch Mehrwert für die Aktionäre. Auch der Gewinn und der freie Cashflow je Aktie sind seit 2018/19, also vor dem Krisenjahr, um knapp 60 % p. a. gestiegen. Dies ist ein hervorragendes Beispiel für profitables Wachstum.

Setze auf Unternehmen, in die das Management auch signifikant investiert ist.

Ein Pluspunkt, den Nvidia schon zu Beginn unserer gemeinsamen Reise hatte, war das Management. Dem Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang gehören knapp 3,77 % des Unternehmens. Allein mit dieser Beteiligung im Wert von 167 Mrd. US-Dollar zählt er aktuell zu den reichsten Menschen der Welt und sitzt mit uns Aktionären in einem Boot.

Er steuert das Unternehmen nicht wie ein angestellter Manager, der auf Gehalt und kurzfristige Boni abzielt, sondern tätigt gute Investments, die sich erst in Jahren auszahlen werden. Diese Denkweise wollen wir sehen. Er geht mit unserem Kapital um, als wäre es sein eigenes. Das kann sich langfristig als großer Vorteil erweisen.

Denke langfristig und bewahre Geduld!

Dieses Szenario schafft mehr Ruhe für den Investor und stärkt dessen Durchhaltevermögen. Das ist entscheidend bei der Suche nach Unternehmen, die sich im Portfolio vervielfachen sollen. Nur mit einem langfristigen Blick und Vertrauen in das Management kann eine starke Performance erzielt werden. Es ist auch wichtig, bei einem kleinen Plus im Aktienkurs nicht gleich die gesamte Position zu veräußern. Wenn man bereits deutlich im Plus ist, kann man darüber nachdenken, den Einsatz herauszunehmen, sofern sich dadurch das Wohlbefinden steigert.

13+1 | RisikoReich

Kaufe die Aktie, wenn sie möglichst nicht gehypt wird.

Zu guter Letzt war es auch sehr wichtig, dass ich Nvidia nicht in einer Boomphase, sondern im Krisenjahr gekauft habe, als Gewinn und Umsatz zurückgingen. So habe ich eine attraktive Bewertung beim Kauf erhalten und konnte innerhalb recht kurzer Zeit eine sehr hohe absolute Rendite erzielen. Solange das Unternehmen profitabel wächst und die Gewinne je Aktie stetig steigen, kann man auch eine faire Bewertung von 2x des jährlichen Gewinnwachstums als KGV akzeptieren. Es sollte jedoch möglichst gewiss sein, dass das Wachstum über mehrere Jahre hinweg aufrechterhalten werden kann.

Unser Chefredakteur Vincent und ich haben nach zwei Unternehmen gesucht, die diese Eigenschaften mitbringen und sich womöglich in den nächsten Jahrzehnten verfünfzigfachen können. In dem Video stellen wir euch die beiden Aktien mit Potenzial vor. Viel Spaß!

 

Akzeptiere alle Cookies, um das Video anzuzeigen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Themen des Videos (mit Timestamps):

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Offenlegung: Florian besitzt Aktien von Röko & Technotrans. Vincent besitzt keine der genannten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Nvidia.



Das könnte dich auch interessieren ...