Dividendenkönig Hormel Foods: Crash nach Zahlen – jetzt winken sichere 4,6 % Dividende!

Eine goldene, mit Edelsteinen besetzte Krone in Nahaufnahme
Foto: Dmitry Sidorov via Pexels

Es kommt selten vor, dass ein Dividendenkönig wie Hormel Foods (WKN: 850875) einen regelrechten Crash erlebt. Auch in der Regel nicht nach Quartalszahlen. Aber es ist passiert. Am Donnerstag dieser Woche brachen die Anteilsscheine im zweistelligen Prozentbereich ein. Das ist bemerkenswert. Jedoch nicht ungewöhnlich.

Lass mich zu Anfang mal ein wenig weiter ausholen. Ungewöhnlich nämlich in dem Sinne nicht, dass viele defensive Aktien aus den Bereichen Lebensmittel oder Getränke nicht in der Spur sind. Sie korrigieren. Getrieben von gestiegenen Kosten, weniger Nachfrage durch preissensible Verbraucher. Oder auch einfach, weil sie in Zeiten der KI nicht mehr gefragt sind und jetzt kaum wachsen.

Zurück zu Hormel Foods: Denn ähnlich wie viele andere Lebensmittel- und Getränke-Aktien sticht jetzt auch diese Aktie mit 4,6 % Dividendenrendite heraus. Sehen wir uns einmal das gesamte Paket an. Ich denke, dass wir auch in Zukunft von sicheren Dividenden reden können. Aber auch von mehr?!

Dividendenkönig Hormel Foods: Die Zahlen, die den Crash verursachten

Selbstverständlich starten wir mit den wichtigen Basics zu den aktuellen Zahlen. Hormel Foods hat wirklich nicht gute Zahlen präsentiert. Wenn der CEO bereits das Wort enttäuschend (disappointing) in den Mund nimmt, erhalten wir eine ungeschönte und selten gesehene Wahrheit.

Der Umsatz konnte sogar noch um 6 % auf 3,03 Mrd. US-Dollar gesteigert werden. Aber Hormel Foods musste insbesondere beim Nettoergebnis einen Dämpfer hinnehmen. Es sind schwache 183,7 Mio. US-Dollar oder 0,33 US-Dollar je Aktie gewesen. Eigentlich erreichte Hormel Foods eher Werte um 0,40 US-Dollar pro Quartal. So wie auch die Prognose für das vierte Quartal im abweichend verlaufenden Geschäftsjahr 2025 zeigt: Hier rechnet Hormel Foods nämlich wieder mit 0,38 bis 0,40 US-Dollar auf bereinigter Basis? Alles tutti, wenn wir dieses Quartal ausklammern? Hm. Geht so.

Aber das ist eigentlich soweit bekannt: Hormel Foods leidet auch als Dividendenkönig derzeit unter einem sich verhärtenden Markt mit Wettbewerb, preisbewussten Verbrauchern und steigenden Kosten. Positiv ist, dass bis auf den Bereich Foodservice im klassischen Kerngeschäft der Absatz leicht gestiegen ist. Hormel Foods hat damit meiner Meinung nach kein Problem damit, dass die Verbraucher die Produkte nicht nachfragen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+99,69%

Benchmark

+74,50%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+99,69%

Benchmark

+74,50%

Stärken und Bewertung!

Kommen wir zu ein paar Stärken, die Hormel Foods als Dividendenkönig mitbringt. Wenn du mich fragst, ist der US-Konzern durchaus markenstark vertreten. Dabei geht es um mehr als das wohl bekannteste Produkt des US-Konzerns, das Frühstücksfleisch SPAM. Mit den Peperoni (Salami, nicht zu verwechseln), das Planters Erdnuss-Segment und vielen anderen Fleisch- und Nahrungsmitteln ist Hormel Foods bei 40 Marken entweder der Marktführer in den USA. Oder der Zweitplatzierte. Das eigene Markenportfolio ist daher stark und, wie wir sehen, besitzt viel Zulauf.

Hormel Foods hat aber noch eine andere Stärke: Die Hormel Stiftung. Dieses Investment-Vehikel hält rund 47 % der ausstehenden Aktien. Ein großer Ankerinvestor kann überaus entscheidend sein. Denn da auch die Hormel Stiftung eher langfristig-orientiert agiert und stabile Erträge als Mittelzufluss benötigt, erhalten wir als Investoren mehr Sicherheit. Ein kurzfristig denkender CEO? Dürfte das Geschäft nicht lange leiten. Keine Strategie? Kein Deal für die Stiftung. Jeder, der für Hormel Foods leitend arbeitet, weiß daher, dass die Stiftung nachhaltige finanzielle Ziele verfolgt. Ein klarer Pluspunkt, wenn du mich fragst.

Die Aktie von Hormel Foods ist nach dem Crash mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 17 auf Basis des 2024er Ergebnisses je Aktie von 1,47 US-Dollar bewertet. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2025 liegt das Ergebnis je Aktie bei 0,97 US-Dollar. Mit einem Ergebnis je Aktie von mindestens 0,36 US-Dollar (nominell) oder 0,38 US-Dollar bereinigt dürfte der Wert sich einer Marke von mindestens 1,33 US-Dollar annähern. Natürlich ist das schlechter. Aber das Kurs-Gewinn-Verhältnis bleibt damit auf jeden Fall unter 20. Im kommenden Jahr visiert Hormel Foods nach eigener Aussage wieder Wachstum an.

13+1 | RisikoReich

Betrachten wir die Dividende von Dividendenkönig Hormel Foods!

Nähern wir uns nun noch der Dividende: Derzeit zahlt Hormel Foods 0,29 US-Dollar je Aktie und Vierteljahr aus. Selbst bei den schwachen Zahlen für das dritte Quartal ist die Ausschüttung mit einem Verhältnis von 87,8 % gedeckt. Es könnte geringer sein. Bei einem Ergebnis je Aktie von voraussichtlich mindestens 0,36 US-Dollar im Q4 sinkt der Wert bereits auf ca. 80 %. Das ist für mich in Ordnung. Zumal der Aktienmarkt mit derzeit ca. 4,6 % Dividendenrendite eine Sicherheitsmarge eingepreist hat.

Der Dividendenkönig Horrmel Foods erhöht zudem seit 59 Jahren jedes Jahr die eigene Dividende je Aktie. Wie gesagt: Die Stiftung braucht auch für ihre Zwecke Kapital. Ich sehe daher ein gutes Fundament für auch weiterhin stabile Dividenden. Das könnte daher durchaus eine Chance sein.

Wobei ich auch sage: General Mills erscheint mir mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 12 und einer Dividendenrendite von ca. 5 % fast noch ein Quäntchen attraktiver. Aber ich überlege, ob ich die Aktie von Hormel Foods zumindest als Beimischung mal wieder kaufe und meine Position weiter ausbaue.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Vincent besitzt Aktien von General Mills und Hormel Foods. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...