FlatexDEGIRO startet durch: +54 % in nur 6 Monaten – was steckt dahinter?

Ein grüner Aktien-Chart auf einem Tablet nebst Stift und Papier
Foto: Burak The Weekender via Pexels

Im Zuge der angepassten Strategie, welche FlatexDEGIRO (WKN: FTG111) zur führenden europäischen Plattform für den Vermögensaufbau entwickeln möchte, wurde auch die Bildsprache des Netzauftritts seriöser, mit gedeckteren Farben, die fast an die Deutsche Bank erinnern. Das ist nicht die einzige Ähnlichkeit: Auch der Kursverlauf der Flatex-Aktie erinnert mit einer Verdreifachung seit Anfang 2023 an die Bankenaktie.

Flatex-Aktie: Die Fundamentaldaten entsprechen dem Kursanstieg

Die jüngsten Erfolge hängen aber vermutlich nur zum geringen Teil mit dem seriöseren Rebranding zusammen. Mit 18 % Umsatzsteigerung, 34 % mehr Provisionserträgen, einem um 51 % gesteigerten EBITDA und einem um 64 % erhöhten Vorsteuergewinn hat der Broker Zahlen geliefert, die begeistern können. Der Gewinn je Flatex-Aktie blieb gegenüber den beiden sehr starken Vorquartalen stabil. Über die vergangenen vier Quartale summiert sich das Konzernergebnis auf über 150 Mio. Euro.

Trotz der starken Kursentwicklung, welche die Marktkapitalisierung auf 3,50 Mrd. Euro hochtrieb, bewegt sich das KGV der Flatex-Aktie damit noch in einem optisch angemessenen Rahmen zwischen 20 und 25. Mit einem ähnlich starken Schlussquartal könnte das Konzernergebnis 2025 sogar bei 160 Mio. Euro landen, was dem oberen Ende der erhöhten Prognose entspricht.

Während die Zinserträge leicht rückläufig sind, brummt das Kerngeschäft. Die Formel lautet „mehr Kunden und Transaktionen, Anstieg der durchschnittlichen Provisionen sowie deutliche Mittelzuflüsse“.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Steigende Marktanteile und Krypto-Handel

Während das Handelsvolumen je nach Börsenstimmung auch mal wieder zurückgehen kann, dürfte die erhöhte Kundenzahl nachhaltig zum zukünftigen Erfolg beitragen. Dass FlatexDEGIRO trotz des heftigen Wettbewerbsumfelds Marktanteile gewinnen kann, ist sehr respektabel.

Dazu trägt auch der kontinuierliche Ausbau des Leistungsspektrums bei. So wurden der Kryptohandel und die Möglichkeiten zur Leihe von Kundendepotwertpapieren an institutionelle Leerverkäufer in weiteren Ländern ausgerollt.

Darüber hinaus sollte der Fokus auf langfristige Vermögensbildung dabei helfen, Kunden und ihre Einlagen zu binden, selbst wenn die Stimmung kippt. FlatexDEGIRO wird also sicherlich auch zukünftig schöne Gewinne generieren. Der Konzern dreht ein immer größeres Rad und wird damit in der Lage sein, sich im Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu behaupten.

Unser Ausblick für die Flatex-Aktie

Der Vorjahresvergleich im laufenden Q4 wird voraussichtlich erneut günstig ausfallen. Aber danach ist eher mit Stagnation bei der Gewinnentwicklung zu rechnen, da die Branche ein zyklisches Hoch überschreitet und die Zinserträge weiter zurückgehen werden. Zudem erklärt das Management, dass aufgrund der starken Entwicklung die variablen Personalkosten deutlich steigen werden.

13+1 | RisikoReich

Beim ein oder anderen Aktionär könnten daher die Gesichtszüge einfrieren, falls im Q1 des kommenden Jahres die derzeit noch hohen zweistelligen Zuwächse plötzlich in Rückgänge kippen. Zunächst haben wir jedoch allen Grund, uns über das hohe Niveau zu freuen, das die Flatex-Aktie operativ und beim Börsenkurs erreicht hat.

Langfristig gehen wir davon aus, dass das Unternehmen seine Ergebnisse auch künftig dynamisch verbessern können sollte. Selbst, wenn das Zinsergebnis tendenziell sinkt und bestimmt auch mal wieder ruhigere Quartale kommen. Entscheidend dafür ist, dass FlatexDEGIRO trotz des immer unübersichtlicheren Wettbewerbsumfelds – internationale Broker wie Swissquote und Interactive Brokers wildern inzwischen ebenfalls im Markt – seinen Marktanteil verteidigen kann. Im Moment sieht das sehr gut aus.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von FlatexDEGIRO und Interactive Brokers.



Das könnte dich auch interessieren ...