1.000 Euro Dividende von Novo Nordisk: So viel Geld benötigst du!

Ein Mann zeigt auf einen steigende Kurs mit Pfeilen nach oben.
Foto: Gerd Altmann via Pixabay

1.000 Euro Dividende von Novo Nordisk (WKN: A3EU6F). Das kann ein stattliches Ziel sein. Trotz der ganzen Auf- und Ab-Bewegungen sollten wir nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Unternehmen handelt, dessen Aktie wir fundamental bewerten können. Mit Blick auf die Dividende ist das vielleicht möglich.

Lass uns vielleicht die Berechnung vorwegschieben: Novo Nordisk zahlte im letzten Jahr 11,40 Dänische Kronen je Aktie aus. Das entspricht einem Eurowert von 1,53 Euro. Für 1.000 Euro Dividende benötigst du daher 654 Aktien. Bei den aktuellen Kursen von 45,05 Euro müsstest du 29.462,70 Euro in die Hand nehmen. Gewiss kein Kleingeld. In einem größeren Portfolio kann das jedoch eine Position sein, die du vielleicht anstrebst.

Du hast noch nicht genug von Novo Nordisk? Ich auch nicht. Denn gerade mit Blick auf die Dividende können wir mehr liefern, als bloß noch die rechnerische Dividendenrendite in Höhe von fast 3,4 %. Es gibt sehr viel zum Dividendenwachstum, dem weiteren Wachstum und auch der aktuellen fundamentalen Bewertung zu berichten. Steigen wir daher etwas tiefer ein. Wir kommen damit vielleicht deinen 1.000 Euro Dividende noch einem Stückchen näher.

1.000 Euro Dividende: Novo Nordisk hilft dir auf die Sprünge!

Um ehrlich zu sein: Ich würde im Moment nicht 29.400 Euro in die Aktie von Novo Nordisk investieren. Aus dem einfachen Grund, weil das mein Depot aus dem Gleichgewicht bringen würde. Allerdings glaube ich, dass ich dennoch in einigen Jahren 1.000 Euro Dividende von der Aktie kassieren kann. Das liegt fast ausschließlich am Dividendenwachstum.

Denn Novo Nordisk lieferte zuletzt nicht nur irgendein Ausschüttungswachstum, sondern ein besonders starkes. In den letzten zehn Jahren hat sich die Dividende mehr als vervierfacht. Besonders in den vergangenen Jahren vier Jahren hat sich die Ausschüttungssumme je Aktie verdoppelt. Zur Einordnung: Vor zehn Jahren hätte man lediglich selbst für 250 Euro Aktien von Novo Nordisk kaufen müssen, um heute 1.000 Euro Dividende zu bekommen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Aber geht das Wachstum weiter? Vielleicht nicht mehr so rasant. Zumindest nicht in den nächsten zwei bis vier Jahren. Grundsätzlich halte ich aber Gewinn- und Dividendenwachstum für wahrscheinlich. Im Diabetes-Segment glaube ich an Wachstumsraten von mindestens 5 % pro Jahr. Adipostas sollte mit 3 % Gewinnwachstum pro Jahr beitragen. Aktienrückkäufe können mit 2 % bis 3 % pro Jahr beitragen. Das bedeutet, dass ich ein mögliches bis realistisches und sogar langfristiges Gewinnwachstum von 10 % pro Jahr sehe.

Wenn Novo Nordisk auch die Dividende je Aktie im gleichen Tempo erhöht, kann sich die Ausschüttungssumme je Aktie von etwas mehr als sieben Jahren verdoppeln. Das hieße: Du müsstest heute für ca. 15.000 Euro Aktien von Novo Nordisk kaufen. Das könnte vielleicht eine realistischere Position sein. Wenn das Dividendenwachstum über sieben Jahre hinaus in diesem Tempo weitergeht, reicht auch ein geringerer Einsatz.

Warum das Wachstum so hoch bleiben kann!

Die große Preisfrage, die wir immer mit beantworten müssen, betrifft die Herkunft des zukünftigen Dividendenwachstums. Novo Nordisk kann zwar mit einem Ausschüttungsverhältnis um ca. 50 % die Dividende je Aktie auch ohne weiter erhöhen. Gewinnwachstum sorgt aber für einen guten, steten Ausgleich.

13+1 | RisikoReich

Auch hier sehen wir mehrere Treiber. Novo Nordisk adressiert den Diabetes-Markt, wo man knapp unter 50 Mio. Patienten aktuell erreicht. Zum Vergleich: Derzeit sind es ca. 425 Mio. (wobei die Zahl etwas veraltet sein kann). Bis zum Jahre 2045 soll die Anzahl auf 700 Mio. wachsen. Das entspricht einem moderaten Wachstum im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich. Novo Nordisk kann sich aus dem Bestand, aber auch von den neuen Erkrankten einen gewissen Prozentsatz als Patienten sichern. Dabei wird es stets einen Wechsel aus alten Medikamenten mit auslaufenden Patenten und nachrückenden verbesserten Medikamenten geben. Das sollte uns nicht beunruhigen.

Der Markt der Adipositas-Therapie könnte bis Mitte 2035 auf 100 Mrd. US-Dollar Umsatzpotenzial anwachsen. Ich glaube, dass Novo Nordisk sich auch hiervon eine Scheibe abschneiden wird. 3 % Gewinnwachstum sind hier vielleicht sogar noch konservativ angenommen. Aber ich werde lieber positiv überrascht. Im Endeffekt sehen wir jedoch: Es gibt Wachstumsmöglichkeiten. Sie tragen die Dividende, das frühere Dividendenwachstum und auch zukünftige Erhöhungen. Als Dividendenaristokrat mit über 25 Jahren wachsende Ausschüttungen sehe ich eine Fortsetzung dieser Historie. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 15 erscheint die Aktie zudem preiswert.

Wie gesagt: 1.000 Euro Dividende würde ich mir nicht sofort kaufen. Aber mit einem guten Dividendenwachstum erscheint mir das langfristig möglich.

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...