Für 1.000 Euro eine Wachstumsaktie aus der zweiten Reihe kaufen? Schau dir mal die HubSpot-Aktie an!

Tools für die Kundenbindung? Werden immer wichtiger. Mit HubSpot (WKN: A12CWQ) adressieren wir exakt dieses enorme Multi-Milliarden-Dollar-Potenzial. Und zwar mit einem ziemlich cleveren Geschäftsmodell: Denn HubSpot erzielt rund 98 % seines Umsatzes mit wiederkehrenden Abo-Umsatzerlösen. Bis Herbst 2021 stieg auch die HubSpot-Aktie, getrieben von operativen Fortschritten und einer großen Portion Hoffnung, rasant. Seither läuft der Kurs schwankungsintensiv seitwärts – wobei sich der Anteil an Hoffnung immer weiter verkleinert und der Anteil an gegenwärtiger operativer Stärke immer bedeutender wird.
HubSpot setzt auf Lösungen für Inbound-Marketing und betreibt nach eigenen Angaben eine Plattform, die mehr als 1.500 In-App-Integrationen ermöglicht, Anknüpfungspunkte zu Künstlicher Intelligenz besitzt und ein einfach zu bedienendes CRM-Tool zur Verfügung stellt.
Was bei der HubSpot-Aktie aktuell los ist
Auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 setzt sich der Wachstumskurs fort. So konnte HubSpot den Umsatz um 21 % auf 809,5 Mio. US-Dollar steigern. Davon waren erneut 791,7 Mio. US-Dollar wiederkehrend bei einer Wachstumsrate von ebenfalls 21 %. Die restlichen ca. 2 % des Umsatzes mit ca. 17,8 Mio. US-Dollar entfielen auf das Service-Segment (Berater- und Dienstleister-Lösungen), das um 19 % im Jahresvergleich wuchs. Wir sehen, dass dieser Geschäftsbereich die Nadel beim Wachstum nun wirklich nicht bewegt.
Positiv: HubSpot ist mit einem Nettoergebnis von 16,5 Mio. US-Dollar oder 0,31 US-Dollar je Aktie in den schwarzen Zahlen. Das ist eine deutliche Verbesserung zum Vorquartal und einem Nettoverlust von 3,3 Mio. US-Dollar. Aber der Markt wollte ein wenig mehr sehen, weshalb die HubSpot-Aktie deutlich korrigiert hat. Wir glauben: Das ist eine Übertreibung des Marktes. Zumal die Marktkapitalisierung auf 16,8 Mrd. US-Dollar gefallen ist, was zu einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 5,2 führt. Wir denken, dass das für die Wachstumsraten nicht zu teuer ist.
Diese Kennzahlen zeigen: Der Markt übertreibt
Die HubSpot-Aktie hat daher eher ein wenig Luft abgelassen. Nicht besorgniserregend. Sondern eher eine Nachkaufchance. Denn wir glauben außerdem auch, dass das profitable Wachstum weitergeht. Schon jetzt sehen wir, dass der operative Cashflow mit 187 Mio. US-Dollar deutlich höher liegt als das Nettoergebnis. Wir sehen eine wachstumsstarke Aktie, die wir zu einem Kurs-Cashflow-Verhältnis von ca. 28 kaufen können. Teuer? Nicht wirklich.
Zumal das Unternehmen den eigenen Cashflow nutzt, um eigene Aktien zurückzukaufen. So flossen 375 Mio. US-Dollar in Aktienrückkäufe, wodurch sich die Anzahl ausstehender HubSpot-Aktien reduziert. Mit 1,7 Mrd. US-Dollar in Cash und kurzfristigen Investitionen ist ein stabiles bilanzielles Fundament weiterhin gelegt.
HubSpot wächst aber auch qualitativ. Die Anzahl der Kunden erhöhte sich um 17 % auf 278.880 Abonnenten. Mit einem durchschnittlichen Umsatz je Kunde von 11.578 US-Dollar gibt jeder Kunde durchschnittlich sogar 3 % mehr aus, als im Vorjahresquartal. Wir würden uns hier eine Zahl von 10 % oder mehr wünschen. Denn das würde bedeuten, dass jeder Kunde immer mehr Services bucht. Aber auch hiermit sind wir für den Moment absolut zufrieden.
Das ist die Prognose für die HubSpot-Aktie
Das Management von HubSpot ist außerdem optimistisch für die Zukunft. So prognostiziert man für das vierte Quartal bereits einen Umsatz von 828 Mio. US-Dollar. Die Wachstumsrate dürfte bei 18 % liegen. Vielleicht war der Markt auch hierüber enttäuscht. Aber: Auch hier könnte das profitable Wachstum weitergehen. Auf Non-GAAP-Basis soll das Nettoergebnis je HubSpot-Aktie um ca. 3 US-Dollar liegen. Das könnte bedeuten, dass auch auf GAAP-Basis (bereinigt vor allem um aktienbasierte Vergütung) ein positives Nettoergebnis unterm Strich hängen bleibt.
Weiteres Potenzial sieht HubSpot im Segment der Großkunden. Neue Deals, die jeweils direkt einen Umsatz von 5.000 US-Dollar oder mehr einbringen, seien im dritten Quartal um 35 % gestiegen. HubSpot klotzt daher eher, anstatt zu kleckern. Weiteres Wachstum soll durch die Integration von Künstlicher Intelligenz entstehen. So habe HubSpot KI in sein E-Mail-Marketing eingebaut, das passende Vorschläge für Werbe-Mails schaltet. Außerdem gibt es einen Meeting-Assistenten. Daneben setzt HubSpot auch Künstliche Intelligenz für die Datenanalyse der eigenen Kunden ein.
Das halten wir für grundsätzlich geeignete Wachstumstreiber. HubSpot ist daher auf Erfolg gepolt, auch wenn die HubSpot-Aktie das zur Zeit nicht widerspiegelt. Mit der Fortsetzung des (profitablen) Wachstumskurses ist das aber eher eine Frage der Zeit.
Die Chancen und Risiken der HubSpot-Aktie
HubSpot besitzt die große Chance, ein führender Akteur im Bereich der Cloud- und SaaS-Software im Bereich Inbound-Marketing, Vertrieb und CRM-System zu werden. Der adressierbare Gesamtmarkt für HubSpot könnte bis zum Jahre 2028 nach gängigen Prognosen auf 77 Mrd. US-Dollar anwachsen. Mit einem momentanen Quartalsumsatz in Höhe von unter einer Milliarde US-Dollar kratzt das Unternehmen noch an der Spitze seines Marktpotenzial-Eisbergs. Wiederkehrende Umsätze und eine hohe Marge durch den Software- und Cloud-Fokus sollten dann aus HubSpot ein überaus profitables Unternehmen kreieren.
Der Markt der Software ist allerdings hart umkämpft. HubSpot ist im Bereich Inbound-Marketing und Vertrieb selbstverständlich nicht alleine. Durch starke Spezialisierung kann HubSpot potenzielle Wettbewerbsvorteile aufbauen. Wichtig ist, dass wir konsequent eine hohe Net Retention Rate von deutlich über 100 % bei dem Unternehmen sehen. Das deutet darauf hin, dass HubSpot der führende Akteur in seiner Nische ist und konsequent Marktanteile sammelt.
Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!
Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.
Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!
Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von HubSpot.

