Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Würde Goldcorp unter höheren Zinsen leiden?

Die Zinsen sind in den Vereinigten Staaten seit der Wirtschaftskrise extrem niedrig. Und jedes Mal, wenn die Federal Reserve versucht hat, die Zinssätze anzuheben, haben sie es sich dann doch anders überlegt und Abstand davon genommen. Diesmal aber scheint es, als hätten wir den Punkt erreicht, wo die Fed endlich wieder die Zinsen erheben könnte.

Zu Anfang werden diese Anhebungen noch klein sein, um den Markt nicht zu verschrecken. Man erwartet aber, dass die Zinsen auf 3-5 % angehoben werden. Das wird zu einigen Reaktionen in den Märkten führen.
Zuerst einmal werden alle, die eher spekulative Investitionen getätigt haben, anfangen, auszusteigen, denn sie werden konservative Ergebnisse dann auch mit sichereren Investitionen erreichen können. Theoretisch wird das einen negativen Einfluss auf die Aktienkurse haben.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Die andere große Reaktion wird eine Aufwertung des Dollars. Je höher die Zinssätze, desto mehr Leute investieren in die stärkere Währung. Daher wird dann auch der Dollar stärker.

Aber die Frage ist, was hat das alles mit Goldcorp (WKN:890493) zu tun?

Wenn der Dollar schwach ist, kaufen die Investoren Gold, denn sie halten es für eine bessere Wertanlage. Gold verliert nie wirklich seinen Wert, daher glauben die Investoren dass es eine starke Anlage ist.

Aber wenn der Dollar stark ist, gibt es keinen Grund, Gold zu halten. Wie Warren Buffet sagt: „Gold wird in Afrika oder anderswo ausgegraben. Dann schmelzen sie es ein, graben noch ein Loch, vergraben es wieder und zahlen andere, damit sie darauf aufpassen. Es hat keinen Nutzen. Jemand, der das vom Mars aus beobachtet, wird sich ungläubig am Kopf kratzen.“

Goldcorp gewinnt den Großteil seiner Einkünfte aus dem Verkauf von Gold. Wenn die Zinsen steigen, könnte der Wert von Gold fallen und das würde sich in niedrigeren Profiten niederschlagen.

Ich glaube aber, dass die Anleger bereits höhere Zinsen in den Goldkurs eingepreist haben.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Das bedeutet, dass Goldcorp wohl nicht viel bei den Profiten verlieren wird. Und selbst wenn, sind sie immer noch einer der besten Goldproduzenten auf dem Markt. Es ist eine gut geführte Firma mit nur 3,5 Milliarden USD Schulden, ein kleiner Wert verglichen mit der Marktkapitalisierung.

Darüber hinaus ist es ein hocheffizientes Unternehmen, das gerade versucht, die Produktion zu erhöhen. 2014 produzierten sie 2,9 Millionen Unzen Gold und erwartet werden dieses Jahr 3,6 Millionen Unzen. Falls der Goldpreis fallen sollte, könnte Goldcorp den Rückgang mit der erhöhten Produktion auffangen.

Alles in allem ist Goldcorp ein tolles Unternehmen in der Goldminenindustrie. Solange die Goldpreise nicht zu weit fallen, sollten sie für die Zukunft gut aufgestellt sein.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Dieser Artikel wurde von Jacob Donnelly auf Englisch verfasst und wurde am 17.09.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

 



Das könnte dich auch interessieren ...