Barrick Gold oder Yamana Gold: Welches ist zurzeit die bessere Option?
Goldpreise gehen weiter nach oben und Investoren glauben langsam daran, dass das haltbar ist.
Lasst uns einen Blick auf Barrick Gold (WKN:870450) und Yamana Gold (WKN:357818) werfen, um zu sehen, wer zurzeit die bessere Wahl ist.
Barrick
Barricks Anleger leiden seit Jahren unter schlecht getimten Akquisitionen und einer Einstellung, die Wachstums um jeden Preis favorisiert. Das hat zu hohen Schulden in der Bilanz geführt, als Gold- und Kupfermärkte dabei waren zu kippen.
Das Ergebnis davon sind Jahre der Abschreibungen und fallende Aktienpreise. Barrick wurde vor fünf Jahren mit 50 CAD pro Anteil gehandelt. Im letzten September ist dieser Preis auf unter 6 CAD gefallen.
Im frühen 2015 hat Barricks Management eine ehrgeizige strategische Neugestaltung begonnen. Das Unternehmen hat Mitarbeiter entlassen, Ausgaben gekürzt und sich verpflichtet, seinen Schuldenberg in Höhe von 13 Milliarden USD um 3 Milliarden USD bis zum Ende des Jahres zu kürzen.
Wenige Experten glaubten in Anbetracht des schwachen Goldpreises und der Unternehmensgeschichte, dass Barrick dieses Ziel erreichen würde. Zur großen Überraschung hat Barrick es geschafft und der Q4-Bericht wird sicher zeigen, dass Barrick das Jahr mit ungefähr 10 Milliarden USD an langfristigen Schulden abgeschlossen hat.
Das Unternehmen muss immer noch an seiner Bilanz arbeiten, aber die Gesamtkosten sind auf 771 USD pro Unze in Q3 2015 gefallen. Der Freie Cashflow im Quartal hat 256 Millionen USD erreicht. Unter diesen Marktbedingungen ist das ganz gut.
Barrick hat 1,66 Millionen Unzen Gold im dritten Quartal 2015 gefördert und das Gesamtjahr schlägt wahrscheinlich mit über sechs Millionen Unzen ein.
Seit Mitte Dezember ist Gold um ungefähr 170 USD pro Unze gestiegen, was zu einem zusätzlichen Cashflow von 1 Milliarde USD in diesem Jahr führen würde, wenn sich der Goldpreis hält.
Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von ungefähr 14 Milliarden USD.
Yamana
Yamanas Aktionäre haben auch gelitten. Im späten 2012 wurde die Aktie mit hohen 20 CAD pro Anteil gehandelt, aber die Schuldenprobleme zusammen mit fallenden Goldpreisen haben die Aktie in den freien Fall geschickt, der seinen Tiefpunkt bei unter 2 CAD im September 2015 erreichte.
Bei einem Versuch, die Geschäfte zu straffen, hat Yamana seine nichtzentralen Vermögenswerte in ein neues Unternehmen namens Brio Gold platziert. Der ursprüngliche Plan war es, die Gruppe zu verkaufen, um Geld zum Schuldenabbau heranzuschaffen.
Yamana war nicht in der Lage, den Preis zu bekommen, den es wollte und das Management entschied im Dezember Brio Gold zu halten, bis sich die Marktbedingungen verbessern. In Anbetracht der steigenden Goldpreise sieht das mehr und mehr wie ein weiser Schritt aus.
Wenn Yamana in der Lage ist, Brio Gold zu einem attraktivem Preis zu verkaufen, wird das sehr dabei helfen, das Schuldenproblem zu beheben. Yamana hat Schulden in Höhe von ungefähr 1,7 Milliarden USD und eine Marktkapitalisierung von ungefähr 2,4 Milliarden USD.
Das Unternehmen hat die Kosten während des Abschwungs gut gesenkt und die Gesamtkosten lagen im Q3 2015 bei vernünftigen 841 USD. Yamanas Goldproduktion für das Jahr 2016 wird wahrscheinlich bei 1,2-1,3 Millionen Unzen liegen.
Welches solltest du kaufen?
Beide Aktien werden bei anhaltender Goldstärke steigen, aber Barricks Kostenstruktur ist niedriger und das Unternehmen macht solide Fortschritte bei seinen Bemühungen um eine Kehrtwende. Ich würde daher den Branchengiganten zurzeit bevorzugen.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.
Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 11.2.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.