Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Macht des Zinseszins

Foto: Pixabay, falovelykids

Es gibt zwei Arten von Verzinsung: einfache Verzinsung und den Zinseszins. Einfache Verzinsung bedeutet, dass ein fester Zinssatz Jahr für Jahr auf die ursprüngliche Kapitalanlage gerechnet wird. Allerdings findet diese Art Verzinsung nicht allzu oft Verwendung.

Den Zinseszins hingegen findet man bei Krediten und bei Sparanlagen. Zinseszins bedeutet ganz einfach gesagt „Zinsen, die auf die Zinsen gerechnet werden“. Der Zisneszins ist ganz nebenbei auch der Grund, warum viele Investoren so erfolgreich sind.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Ein kurzer Vergleich

Nehmen wir einmal an, du hättest 10.000 Dollar und würdest sie zu 8 % fest einfach verzinsen. Dann würden deinem Konto am Ende des ersten Jahres 800 Dollar Zinsen gutgeschrieben werden. Am Ende des zweiten Jahres wieder 800 Dollar, und in allen darauffolgenden Jahren auch.

Wenn du dein Geld aber zu 8 % jährlichem Zinseszins angelegt hast, macht das am Ende des ersten Jahres keinen Unterschied. Du bekommst auch hier die 800 Dollar gutgeschrieben, genau so wie bei der einfachen Verzinsung. Danach allerdings sieht es schnell ganz, ganz anders aus.

Im zweiten Jahr werden die 8 % Zinsen auf die neue Gesamtsumme von insgesamt 10.800 Dollar gerechnet. Das bedeutet, dass dir 864 Euro gutgeschrieben werden, die wiederum auf die Einlage kommen.

Du wirst staunen, wie schnell sich das rechnet. Bei einer einfachen Verzinsung von 8 % würden deine 10.000 Dollar nach 30 Jahren auf 34.000 Dollar angewachsen sein. Nicht schlecht. Solltest du aber die Macht des Zinseszins für deine Anlage nutzen, wären es nach 30 Jahren sage und schreibe über 100.000 Dollar. Schau dir mal an, wie gewaltig der Unterschied nach 50 Jahren aussieht:

wiki-chart_large

Wichtig: Die Compounding-Frequenz

In dem Beispiel eben haben wir eine jährliche Verzinsung genutzt. Das bedeutet, dass die Zinsen einmal im Jahr berechnet werden. In der Praxis aber werden Zinsen viel häufiger berechnet. Die Intervalle sind oft vierteljährlich, monatlich und sogar täglich, es gibt aber noch zahllose andere Möglichkeiten, wie oft Zinsen berechnet werden.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Die Frequenz macht einen Unterschied – einfach gesagt: je öfter die Zinsen berechnet werden, desto schneller wächst die Anlage (oder die Schulden…). Nehmen wir noch einmal die 10000 Euro zu 8 % Zinsen und berechnen wir diese in verschiedenen Intervallen:

ZeitJährliches Compoundingvierteljährlichmonatlich
1 Jahr10.800 USD10.824 USD10.830 USD
5 Jahre14.693 USD14.859 USD14.898 USD
10 Jahre21.589 USD22.080 USD22.196 USD

Die Zinseszins-Formel samt Beispiel

Hier ist die mathematische Formel, mit der du den Zinseszins in einem bestimmten Zeitraum berechnen kannst.

bereitgestellt von Fool.com

Zur Erklärung: „A“ ist die Endsumme, „P“ die Einlage, „r“ die Zinsrate (als Dezimal), „n“ die Anzahl der jährlichen Zinsberechnungen und „t“ die Zeit in Jahren.

Beispiel: Du legst also 20.000 Dollar zu 5 % Zinsen an, die Zinsen werden vierteljährlich berechnet und das ganze für die Dauer von 20 Jahren. In dem Fall wäre „n“ = 4, da vierteljährlich vier Mal im Jahr bedeutet. Damit können wir die Endsumme des Investments nach 20 Jahren berechnen:

compound2_large

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Dieser Artikel ist ein Teil des Fool Knowledge Centers und erschien am 12.3.2016 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...