Wie man sich das schwere Finanzzeug einfach machen kann
Die Sache mit den Finanzen muss nicht so schwierig sein. Du musst dir das nur in einfachen Worten vorstellen.
Wie man über die Volatilität denken sollte
Such dir zufällig eine Million Menschen aus der ganzen Welt aus. An einigen Tagen werden 51 % davon gute Laune haben und 49 % schlechte Laune. Am nächsten Tag ist es vielleicht genau andersrum. An anderen Tagen könnte es sein, dass 8 % der Leute aus einem unerfindlichen Grund total angepisst sind. Das ist praktisch das, was der Markt täglich durchmacht.
Was man von Hedgefonds halten sollte
Wahrscheinlich sind 100 davon wirklich talentiert und können den Markt konsequent mit überdurchschnittlicher Volatilität schlagen. Sie nehmen dir auch nicht dein Geld weg. Der Rest verlangt das Zehnfache der Investmentfonds, lieferte die Hälfte der Performance und zahlt die Hälfte der Einkommenssteuer eines Taxifahrers. Zusätzlich hat er noch das dreifache Ego eines Rockstars. Das ist praktisch eine direkte Verbindung zwischen einem öffentlichen Pensionsfonds und den Brokern, die Privatjets verticken.
Wie man über (viele) Wirtschaftsexperten denken sollte
Ein Automechaniker, der sagt, dass deine Klimaanlage funktioniert, wenn du annimmst, dass kalte Luft herauskommt. Dein Auto hat aber vielleicht nicht einmal eine Klimaanlage. Das ändert aber nichts an seiner Meinung.
Wie man über Rezessionen denken sollte
Jeder möchte Kobe Bryant spielen sehen. Aber manchmal kann er einfach nicht. Dabei würde sich der arme Junge doch nur unnötig verschleißen. Er muss auch ab und zu mal auf der Bank sitzen. Der Sponsor wird natürlich sagen: “Das geht doch nicht! Wir können kein Geld mit ihm verdienen, wenn er nicht spielt!” Sie haben auch Recht, aber nur kurzfristig. Jeder – das Team, die Fans, die Sponsoren und Kobe selbst — sind langfristig besser dran, wenn man ihm ab und zu mal eine Pause gönnt. Er muss sein überstrapaziertes Knie schonen und von den Fehlern lernen, die er im letzten Quartal gemacht hat. Aber keine Sorge, der kommt schon wieder.
Was man von IPOs halten sollte
Ein neuer Film kommt raus. Er sieht unglaublich aus. Du könntest ihn bei der Premiere sehen, aber die Schlange vor dem Kino ist wahrscheinlich zu lang. Du kannst aber auch ein paar Wochen warten, um den Film sehen, und musst nicht hinter der Menge anstehen und bekommst auch noch einen besseren Platz im Kino. Mach’ einfach das.
Was man von Dividenden und Kapitalgewinnen halten sollte
Dividenden sind dein jährliches Gehalt. Das ist ziemlich stetig und immer gleich, und du solltest das als einen großen Teil deiner Bezahlung ansehen. Kapitalgewinne sind so etwas wie der Weihnachtsbonus. In manchen Jahren ist es viel, in manchen Jahren gibt es nichts, und niemand sollte sich beschweren, wenn er schwankt.
Was man von den Experten halten sollte
Leute, die vorgeben Wissen über Dinge zu haben, die man nicht wissen kann. Das kombiniert man dann mit schauspielerischen Fähigkeiten, komödiantischem Talent, der Glaubwürdigkeit eines Priesters und der eines Politikers.
Was man von Sicherheitsmargen halten sollte
Damit baust du praktisch eine Brücke. Du kannst sehen, wie viel Gewicht sie aushalten wird. Vielleicht ist deine schwerstes Gewicht, das du jemals auf die Waage gebracht hast, 80 kg. Ein Ingenieur wird jetzt sagen: “Bauen wir sie für 80 Kilo.” Du findest aber, dass das verrückt ist und sagst, dass sie mindestens 120 kg aushalten sollte. Der Ingenieur versteht das nicht. Dann nimmst du aber aufgrund einer verrückten Krankheit auf einmal 25 kg zu – und dann versteht er es endlich.
Was man über Warren Buffett denken sollte
Wenn Michael Jordan wie ein normaler Mensch von der Straße aussehen und klingen würde, dann würdest du vielleicht denken, dass du auch einen Dunk von der Freiwurflinie machen könntest.
Was man von Wirtschaftsdaten halten sollte
Idealerweise hätten wir 500 Jahre voller perfekter Daten. In Wirklichkeit haben wir etwa 50 Jahre einigermaßen zuverlässiger Daten. Hätten wir ersteres, dann würden wir daraus so viel lernen, dass diese 50 Jahre und alles, was wir daraus gelernt hätten, als falsch und unvollständig erscheinen würde.
Was man von Geduld beim Investieren halten sollte
Ein Typ pflückt Weintrauben, zerquetscht sie in seiner Hand, lässt den Saft in eine Tasse laufen und sagt: “Dieser Wein ist eklig”. Jemand erklärt ihm, dass er ihn erst reifen lassen muss. Eine Stunde später sagte er, dass es immer noch nicht wie Wein schmeckt und setzt es seinem Freund vor. Sein Freund nimmt den Wein und lagert ihn 20 Jahre lang in seinem Keller. Danach ist es der beste Wein, den er jemals gekostet hat.
Was man von langfristigem Investieren halten sollte
Die Mühen deines vergangenen Ichs arbeiten noch hart, während dein aktuelles Ich nichts tut, damit dein zukünftiges Ich noch besser dran sein wird.
Was man vom Zinseszinseffekt halten sollte
Kleine Sklaven, die für dich arbeiten, während du schläfst und sich wie die Karnickel vermehren.
Was man von Kurs-Grafiken halten sollte
Handlesen mit Linien.
Was man von Blasen halten sollte
Die Masse verliert alle zehn Jahre den Verstand. Danach machen sie sich selbst vor, dass man jetzt zehn Jahre lang nicht mehr verlieren könnte.
Was man von Bullenmärkten halten sollte
Die meisten Unternehmen, CEOs, Kunden und Länder wachen morgens auf, möchten es ein bisschen besser und die Welt zu einem angenehmeren Ort machen. Steigende Aktienkurse spiegeln diesen Fortschritt im Lauf der Zeit wider.
Was man von Bärenmärkten halten sollte
Manchmal übertreiben sie es schon. Das ist aber nicht so schlimm. Alles, das lebt und atmet, braucht auch ab und zu mal eine Pause. Sei geduldig und warte, bis es wieder losgeht.
Was man von Leuten halten sollte, die anderer Meinung sind
Ein Typ aus Minnesota sagt, es wäre kalt im Winter. Ein Typ aus Mexiko ist nicht seiner Meinung und sagt, dass es im Winter heiß wäre. Beide verstehen nicht, dass aus ihrer eigenen Erfahrung sprechen. Der eine nennt den anderen einen Idioten in den Kommentaren eines Online-Artikels, der nicht vom Wetter handelt.
Was man von der Schnittmenge aus Politik und Investieren halten sollte
So wenig wie möglich.
Was man über Verhaltenspsychologie beim Investieren denken sollte
Schau dir einfach dieses Video an.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Dieser Artikel wurde von Morgan Housel auf Englisch verfasst und wurde am 26.11.2014 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.