Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 3 Kennzahlen sollten Siemens-Aktionäre jetzt kennen

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Siemens (WKN:723610) hat letzte Woche die Zahlen für das dritte Quartal des bis Ende September laufenden Geschäftsjahres bekanntgegeben. Die Zahlen sind überwiegend gut ausgefallen und der Ausblick auf das Gesamtjahr wurde bestätigt. Ein solcher Quartalsbericht enthält jedoch eine solche Flut an Zahlen, dass es schwer fällt, den Überblick zu behalten. Hier ist daher meine Zusammenfassung von drei Zahlen, auf die man in diesem Fall besonders achten sollte:

1. Weiterhin robustes Umsatzwachstum

Im abgelaufenen Quartal konnte der Umsatz um gute 8 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert werden. Dabei ging es von 19,8 Milliarden Euro auf nun 21,4 Milliarden Euro bergauf. Darin enthalten sind allerdings bereits mehrere Zukäufe, die den Vergleich etwas verzerren.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Auf vergleichbarer Basis, also ohne den zugekauften Umsatz, konnte der Umsatz immerhin noch um 3 % gesteigert werden. Größter Umsatzbringer war der Geschäftsbereich Power und Gas, der gleichzeitig aber auch die Performance mit einem um 11 % gegenüber dem Vorjahr gefallenen Umsatz belastet hat. Die beste Performance gab es im Bereich Mobility, in dem der Umsatz um 15 % gesteigert werden konnte.

Im gesamten ersten Halbjahr ist der Konzernumsatz von 57,69 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf nun 60,75 Milliarden Euro gestiegen.

2. Steigender Gewinn sorgt für fallendes KGV

Noch wichtiger ist allerdings die Gewinnentwicklung. Hier sieht es noch besser aus, als beim Umsatz. Der Gewinn je Aktie konnte von 5,24 Euro auf 5,76 Euro gesteigert werden. Das entspricht immerhin einem Anstieg um 10 %.

Hieran lässt sich ablesen, dass man wohl gute Arbeit geleistet hat, die Gewinnmarge zu erhöhen. Teilweise dürften dafür die digitalen Geschäftsbereiche verantwortlich sein, die generell eine höhere Marge aufweisen, als die Industriesparten. Jedoch trübt auch hier der Bereich Power and Gas das Gesamtbild. In diesem Bereich ist der Gewinn um 23 % gegenüber dem Vorjahresquartal eingebrochen.

Für Freude bei den Anlegern dürfte jedoch sorgen, dass die Prognose für das Gesamtjahr beibehalten wurde. Diese Prognose wurde im zweiten Geschäftsquartal ordentlich nach oben korrigiert, so dass nun ein Gewinn je Aktie von 7,20 bis 7,70 Euro erwartet wird.

Beim aktuellen Aktienkurs von 112,10 Euro (08.08.2017) würde ein Gewinn von 7,20 Euro je Aktie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 15,5 bedeuten. Sollte der Gewinn das obere Ende der Prognose erreichen, würde der Wert sogar auf 14,5 fallen, was durchaus günstig sein dürfte, wenn Siemens weiter so schnell wächst.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


3. Fallender Auftragseingang macht Sorgen

Ein dunkler Fleck in der Bilanz ist jedoch der Auftragseingang. Hier wird ein Minus von 6 % gegenüber dem Wert des Vorjahres ausgewiesen. Das muss zwar noch nichts Schlimmes bedeuten, da das vierte Quartal noch einige Überraschungen bereithalten könnte, doch ist es angesichts dessen fraglich, ob die Wachstumsraten weiter beibehalten werden können. Es bleibt also auch in den nächsten Quartalen weiterhin spannend.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...