Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ProSiebenSat.1 Media mit Streaming-Dienst: Ernsthafte Konkurrenz für Netflix und Co.?

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Wenn es derzeit die eine Entwicklung gibt, die ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777) aus der Wirtschaftswelt entfernen wollen würde, so wäre es mit Sicherheit das Streaming. Viele der etablierten Streaming-Konkurrenten wie Netflix (WKN: 552484) und Co. haben den klassischen TV-Anbietern inzwischen das Leben schwer gemacht. Eine Entwicklung, die sich derzeit auch im Zahlenwerk abzeichnet.

Dennoch scheint ProSiebenSat.1 Media im inzwischen hart umkämpften Streaming-Markt noch nicht aufgegeben zu haben. Mit einer neuen, eigenen Streaming-Plattform möchte das Medienunternehmen nämlich hierzulande auch einen Teil von diesem interessanten Kuchen abbekommen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,96%

Benchmark

+66,15%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was wir derzeit über dieses Angebot wissen – und ob das möglicherweise sogar konkurrenzfähig sein könnte.

Joyn heißt das neue Format

Wie ProSiebenSat.1 Media nun verkündete, werde man in wenigen Tagen mit Joyn sein eigenes, neues Streaming-Angebot auf den Markt bringen. Hierbei handele es sich zunächst um eine werbefinanzierte Streaming-Plattform. Ein kostenpflichtiger Teil mit einem Abo-Modell soll hingegen mit ein wenig Verspätung zum Herbst oder Winter folgen.

Joyn werde gewissermaßen zum strategischen Imperativ, den das Management ausgelobt hat. Demnach sollen hier die Inhalte von maxdome und dem Eurosport Player integriert werden. Zudem plane das Medienunternehmen, weitere exklusive Inhalte wie „Check Check“, eine Serie mit Klaas Heufer-Umlauf, oder eine Reihe namens „Frau Jordan stellt gleich“ zu produzieren, was auch immer sich hinter Letzterem verbergen mag.

Joyn sei demnach die App mit dem größten kostenlosen Free-TV-Angebot innerhalb Deutschlands, die ihr Content-Angebot auch konsequent weiter ausbaut. Weitere Partnerschaften mit den lokalen Prominenten sollten entsprechend folgen.

Es geht um den Content!

Zunächst einmal ist positiv hervorzuheben, dass ProSiebenSat.1 Media explizit auf das Streaming zu setzen scheint, um den etablierten Anbietern zumindest versuchsweise etwas entgegenzusetzen. Entscheidend dürfte bei diesem Vorhaben allerdings auch weiterhin ein Aspekt sein, der in diesem hart umkämpften Markt die Spreu vom Weizen trennt: der Content.

Sofern es ProSiebenSat.1 Media hier schafft, mit jungem, dynamischem und exklusivem Content zu punkten, der bei den heimischen Konsumenten (und, wenn möglich, der jüngeren Generation) ankommt, könnte dieses Vorhaben durchaus ein Erfolg werden. Zumindest sofern auch der Preis für das kostenpflichtige Angebot stimmt und attraktiv für die anvisierte Klientel ist.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Wenn ich allerdings auf die derzeitige Content-Ausrichtung mit wenig spektakulären Eigenprodukten blicke, bin ich weiterhin skeptisch, ob mit diesem Angebot der etablierten Konkurrenz ein wettbewerbsfähiges Gegenstück präsentiert werden konnte. Allerdings – und auch das möchte ich an dieser Stelle definitiv betonen – lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Streaming könnte Turnaround auslösen

Letztlich könnte daher das Streaming nicht nur das aktuelle Problem für die kriselnden Medienunternehmen und klassischen TV-Anbieter wie ProSiebenSat.1 Media sein, sondern auch deren Lösung. Und die ProSiebener scheinen nun zumindest einen ersten, starken Eintritt in diesen Markt vorzubereiten sowie ihr Augenmerk verstärkt auf diesen interessanten und wahrlich disruptiven Bereich richten zu wollen.

Zumindest bei der inneren Ausrichtung scheint es daher voranzugehen, wobei möglicherweise bei den angebotenen Inhalten noch einmal geschaut werden muss, ob diese ausreichend sind, um den etablierten Kandidaten hierzulande teilweise den Rang abzulaufen.

Die Richtung stimmt allerdings – und das kann durchaus ein Anlass sein, den man als Investor des sich nach wie vor im Krisenmodus befindenden Medienunternehmens feiern kann.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...