Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett selbst liefert Antworten auf zwei zentrale Fragen zur Snowflake-Aktie

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die letzten Wochen gehörten eindeutig der Snowflake-Aktie (WKN: A2QB38). Durch den Einstieg von Warren Buffett und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) interessierten sich plötzlich nicht nur Wachstums- und Tech-Investoren für den Börsengang des Data-Warehouse-Spezialisten, sondern auch überzeugte Value-Anleger.

Die Suchanfragen und Berichte über die Snowflake-Aktie gingen durch die Decke und die Euphorie übertrug sich merklich auf den Aktienkurs. Selbst der erhöhte Ausgabepreis von 120 US-Dollar je Snowflake-Aktie bewahrte sie nicht davor, sich bereits nach Ende des ersten Börsentages zu verdoppeln.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und während sich so die Snowflake-Verantwortlichen in den Allerwertesten beißen – schließlich hätten sie bei einem höheren Ausgabepreis einige Millionen mehr eingesammelt –, freuen sich Mr. Buffett und sein Investmentteam über ein lupenreines Schnäppchen. Zumindest wenn wir Stand heute den aktuellen Kurs mit dem vergleichen, zu dem Buffett zuschlagen konnte.

Wer bei all dem Trubel und dem Kursfeuerwerk der Snowflake-Aktie nicht den Überblick verlieren möchte, sollte nun Antworten auf die zwei zentralen Fragen dieser Geschichte stellen.

Erstens, warum beteiligt sich Berkshire Hathaway überhaupt an Snowflake und zweitens, ist die Snowflake-Aktie trotz der Kursexplosion nach dem Börsengang auch für Privatanleger eine lohnende Investition?

Glücklicherweise bietet die unerschöpfliche Sammlung von Buffett-Zitaten auf beide Fragen mögliche Antworten.

Berkshire Hathaway und Warren Buffett sollten die Vorteile der Snowflake-Aktie kennen

Die Fragezeichen waren groß, als bekannt wurde, dass Berkshire Hathaway etwas mehr als 2 % der Snowflake-Anteile übernehmen würde. Schließlich macht CEO Warren Buffett aus seiner Abneigung gegenüber Börsengängen kein Geheimnis und seine Investment-Gesellschaft ist auch sonst nicht unbedingt für erfolgreiche Investitionen im Technologiesektor bekannt.

Es wurde theoretisiert und spekuliert. Packt die rationalsten Investoren plötzlich auch die Angst, im Tech-Boom etwas zu verpassen? Verlässt das Berkshire-Investmentteam seinen Kompetenzkreis? Ist das nun endgültig der Höhepunkt der amerikanischen Technologieblase?

All das liegt natürlich im Bereich des Möglichen. Gegen diese Thesen spricht aber ein wohlbekanntes Zitat von Warren Buffett selbst:

Ich bin ein besserer Investor, weil ich ein Geschäftsmann bin und ein besserer Geschäftsmann, weil ich Investor bin.

Denn auch wenn Buffett und Berkshire eher aufgrund erfolgreicher Investitionen in vermeintlich langweilige Konsumgüterhersteller auffielen, verschafft das Berkshire-Portfolio an unzähligen privaten und börsennotierten Beteiligungen dem Investmentteam einen breiten und tiefen Einblick in die heutigen und künftigen Herausforderungen von Unternehmen.

Wenn vielleicht nicht Buffett selbst, so wird doch sein Team sehr gut wissen, welch existenzielle Probleme die Services von Snowflake für sehr viele Unternehmen da draußen lösen können. Auch wenn das die Snowflake-Aktie nun nicht zu jedem Preis zu einem lohnenden Investment macht, stimmt mich diese Aussicht sehr zuversichtlich.

Die heutige Bewertung der Snowflake-Aktien ist dennoch etwas verrückt

Wer sich trotz oder gerade aufgrund des fulminanten Börsenstarts nun ernsthaft überlegt, sich Snowflake-Aktien ins Depot zu legen, sollte einen Moment innehalten und tief durchatmen. Und am besten dabei an viele weitere Zitate von Altmeister Warren Buffett denken.

Buffetts Hauptargument für die Abneigung gegenüber Börsengängen trifft beim US-Überflieger Snowflake heute mehr denn je zu. Denn warum sollte genau jene Aktie, über die gerade die ganze Welt zu sprechen scheint, gerade jetzt die beste Investitionsmöglichkeit unter so vielen anderen sein?

Richtig, dafür spricht wirklich nicht sehr viel. In diesem Sinne, eine große Portion Geduld, erfolgreiches Investieren und Fool on!


Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Sven besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B Aktien). The Motley Fool empfiehlt Snowflake Inc und die folgenden Optionen: long Januar 2021 $200 calls auf Berkshire Hathaway (B Aktien) und short Januar 2021 $200 puts auf Berkshire Hathaway (B Aktien). 



Das könnte dich auch interessieren ...