Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

PepsiCo erfreut weiterhin die Anleger

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

PepsiCo (WKN: 851995) könnte bald bei noch mehr Anlegern auf dem Zettel stehen. Der Konsumgüterriese gab in dieser Woche eine überraschende zweistellige Umsatzsteigerung für sein zweites Geschäftsquartal bekannt. Das Volumen von 2020 wurde dabei übertroffen. CEO Ramon Laguarta und sein Team hoben zudem die Umsatz- und Profitabilitätsprognose für 2021 an. Das stellt ein noch stärkeres Argument für den Kauf dieses Dividendenriesen dar.

Schauen wir doch mal, was der Ergebnisbericht sonst noch zu sagen hatte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PepsiCo übertrifft die Ziele

Das Bild, das sich nach der Pandemie abzeichnet, ist das einer herausragenden Expansion. Der organische Umsatz stieg in den drei Monaten, die Mitte Juni endeten, um 13 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Wall Street hatte mit einem bescheideneren Anstieg gerechnet, nachdem im letzten Quartal ein Plus von 2 % zu verzeichnen war.

Wie erwartet, schrumpfte das Portfolio an Fertiggerichten im Vergleich zum Vorjahr. Die Pepsi-Marke Quaker Foods meldete einen erschreckenden Volumenrückgang von 21 % im Jahresvergleich.

Das Snack-Segment wuchs jedoch im Jahresvergleich um 6 %, und Pepsi verzeichnete einen deutlichen Aufschwung im Getränkegeschäft. Die Verbraucher in den USA kehrten zu einem normaleren Verhalten zurück.

Der Absatz ist über das gesamte Portfolio im ersten Halbjahr 2021 um starke 8 % gestiegen. „Wir sind mit unseren Ergebnissen für das zweite Quartal zufrieden, da wir ein sehr starkes zweistelliges Wachstum bei Nettoumsatz und Gewinn … erzielt haben“, sagte Laguarta in einer Pressemitteilung.

Gewinne und Cashflow

Der Aufschwung war auf der Gewinnseite dank steigender Preise, erhöhter Produktionseffizienz und Kostensenkungen noch stärker. Die Kerngewinne stiegen um 27 %, bereinigt um Wechselkursschwankungen. Diese Kennzahl ist im bisherigen Verlauf des Jahres 2021 um 21 % gestiegen, obwohl das Management zuvor gewarnt hatte, dass die Margen sinken könnten, da Pepsi mehr in sein Geschäft investiert.

Der Cashflow stieg sprunghaft an. Das ermöglichte es dem Unternehmen, einen Teil der Schulden abzubauen und gleichzeitig höhere Dividenden zu zahlen. Pepsi gab auch fast nichts für Aktienrückkäufe aus, da es diesen anderen Kapitalverwendungen den Vorrang gibt.

Rosige Zukunft für PepsiCo

Die größte Erkenntnis aus dem Bericht ist, dass Pepsi vernünftigerweise ein Rekordwachstum für 2021 anpeilen kann. Die Umsätze werden laut Management nun voraussichtlich um 6 % steigen, was eine Verbesserung gegenüber den soliden Ergebnissen der letzten zwei Jahre wäre. Auch der Gewinn wird nun schneller steigen als der Umsatz.

Die Führungskräfte hatten angedeutet, dass diese Initiativen bis Ende 2021 oder Anfang 2022 deutliche Ergebnisse zeigen würden. Aber dieser jüngste Bericht bestätigt, dass sie bereits jetzt Früchte tragen. Das bedeutet, dass die Aktionäre eine gute Chance auf beeindruckende Renditen haben.

Nimmt man die Dividendenrendite von fast 3 % und das zweistellige prozentuale Gewinnwachstum hinzu, so ist das alles noch erfreulicher. Die Tatsache, dass die Pepsi-Aktie nicht an der Marktrallye des letzten Jahres teilgenommen hat, macht die Aktie als langfristige Investition derzeit noch attraktiver.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Demitri Kalogeropoulos besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 15.7.2021 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...