Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: Sieht die OPEC+ nur Delta, Delta, Delta?

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Für Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S), BP (WKN: 850517) und Co. beginnt noch in dieser Woche ein kurzfristig wichtiger Termin. Die OPEC+ trifft sich in diesen Tagen, um über die Förderpolitik der kommenden Wochen zu beraten. Bekanntlich ist das Sitzungsintervall inzwischen monatlich, was mehr Flexibilität ermöglichen soll.

Was bringt das Treffen der OPEC+ für den Öl-Markt und Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell, BP und die vielen weiteren? Eine wirklich interessante Frage, die wir jetzt natürlich nur schwerlich beantworten können. So mancher scheint sich jedoch einig zu sein: Das Kartell sieht lediglich Delta, Delta, Delta.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: OPEC+ im Delta-Modus?

Im Endeffekt heißt eine solche Perspektive, die von Investor Business Daily ins Spiel gebracht worden ist, dass die OPEC weiterhin vorsichtig agieren könnte. Womöglich gute Neuigkeiten für Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell, BP und Co. Vorsicht könnte dazu führen, dass die hohen Preisniveaus gehalten werden.

Augenscheinlich fürchtet das Öl-Kartell, dass es erneut Lockdowns geben könnte. Sowie mit dem Lockdown verbundene Einbrüche bei der Nachfrage, die Belastungen bei den Sorten Brent und WTI bedeuten könnten. Ein Szenario, das die OPEC+ augenscheinlich vermeiden möchte. Wohl auch in Erinnerung an die schwierige Zeit im Jahre 2020, wo COVID-19 bereits zugeschlagen hat.

Wenn Vorsicht das Motiv ist, spricht eine Menge dafür, dass die OPEC+ nicht an den bisherigen Förderniveaus schraubt. Nein, sondern die derzeitigen 400.000 Barrel Mehrförderung pro Tag mit monatlichen Erhöhungsschritten sukzessive weiter fortführt. Mit Blick auf einen Brentpreis von ca. 73 US-Dollar je Barrel ist das eine Ausgangslage, bei der Akteure wie Royal Dutch Shell oder BP profitabel mit einem starken, freien Cashflow bleiben könnten.

Gute Nachrichten voraus?

Im Endeffekt handelt es sich dabei jedoch bloß um das Raten in den blauen Dunst hinein. Die OPEC+ fängt am Mittwoch dieser Woche ihre Beratungen an. Zuletzt hat es immer mal wieder Überraschungen gegeben, was auch zu Verunsicherungen bei Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell oder BP geführt hat. Immerhin: Wenn sich der Delta-Fokus bewahrheitet, könnte die Richtung des Treffens relativ eindeutig sein.

Wir müssen uns jedoch gedulden, was das Treffen des Öl-Kartells in diesen Tagen genau bringt. Ein Ölpreis von über 70 US-Dollar je Barrel Brent und das Halten des derzeitigen Preisniveaus wäre für die Öl-Akteure jedenfalls positiv. Auch mit Blick auf die zuletzt teilweise deutlich höheren Kapitalrückführungen, die ein solches Marktumfeld wieder möglich machte.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...