Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Crash 2022: Zwei dividendenstarke und schwankungsarme Aktien für Krisendepots!

Aktien
Foto: Getty Images

Auf einen möglichen Crash 2022 sollte man vorbereitet sein, denn die Stimmung an den Aktienmärkten wird rauer. Das merkt man besonders an der Volatilität, die an den Märkten zugenommen hat.

Kursschwankungen hat es schon immer gegeben, jedoch in einem erhöhten Maß und bezogen auf den Gesamtmarkt können sie auf einen möglichen Crash 2022 hindeuten. Grund genug, sich einmal mögliche dividendenstarke und schwankungsarme Aktien anzuschauen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Dividendenstarke und schwankungsarme Aktien für Krisendepots!

Aktien wie Consolidated Edison (WKN: 911563) oder Kimberly-Clark (WKN: 855178) zeichnen sich durch hohe Dividenden sowie durch eine geringe Schwankungsintensität aus. Beide Aktien besitzen ein geringes Beta Ratio. 

Die statistische Kennzahl beschreibt, wie sich eine Aktie in Relation zum Gesamtmarkt verhält. Ein niedriges Beta bedeutet, dass eine Aktie weniger schwankt als der Gesamtmarkt.

Consolidated Edison Aktie

Consolidated Edison ist ein in New York City ansässiger Versorger. Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 30 Mrd. US-Dollar ist dieser gar nicht mal klein und vergleichbar mit Größen wie E.ON aus Europa.

Anfang des Jahres 2021 verkündete der amerikanische Versorger die 47. kontinuierliche Erhöhung der Dividende. Die Quartalsdividende wurde um einen US-Cent auf einen Betrag von 77,5 Cent erhöht.

Das Dividendenwachstum beläuft sich damit auf 1,3 %, was nicht besonders viel ist. Deutlich mehr überzeugt die aktuelle Dividendenrendite von 3,7 % (Stand: 20.12.21, Reuters). 

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 19,8 ist der regulierte Versorger angesichts des schwachen Wachstums in den letzten Jahren sowie der hohen Verschuldung schon recht teuer. Umso mehr überzeugt die relativ schwankungsarme Aktie des Unternehmens: Sie besitzt nur ein Beta Ratio von 0,2.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Kimberly Clark Aktie

Ebenfalls den schwankungsarmen Aktien mit hoher Dividende gehört der amerikanische Hersteller von Hygieneartikeln, Kimberly Clark, an. Angesichts erhöhter Hygieneanforderungen im Zuge der Corona-Pandemie könnte die Aktie von den Überlegungen her spannend sein. 

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 22,6 sowie einer Dividendenrendite von 3,3 % (Stand: 20.12.21, Reuters) liegt auch hier eine hohe Bewertung für ein nur moderat wachsendes Unternehmen mit hoher Verschuldung vor.

Das Beta Ratio beläuft sich auf 0,5. Die Aktie schwankt also nur halb so stark wie der Gesamtmarkt, was aus Sicht einer Stabilisierung des Depots durchaus sinnvoll klingt.

Im November 2020 wurde zudem die 49. kontinuierliche Dividendenerhöhung des in Dallas ansässigen Unternehmens bekannt gegeben. Geht es so weiter, dann ist die Aktie bald ein echter Dividenden-König.

Dividendenstarke und schwankungsarme Aktien: Das Fazit

Hohe Dividenden und eine geringe Schwankungsintensität in der Vergangenheit können stabilisierend in einem Depot wirken. Jedoch sollte man auch berücksichtigen, dass Kurssteigerungen ebenfalls nur unterproportional mitgenommen werden.

Das Hauptproblem beider Aktien liegt im Wachstum. Auch belastet eine hohe Verschuldung. Diese Probleme müssten erst nachhaltig gelöst werden, um ein besseres Chancen-Risiko-Profil der Aktien zu erhalten.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Frank Seehawer besitzt Aktien von Kimberly Clark. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...