Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 3 interessante News von H3 Dynamics, der RWE-Aktie und der Shell-Aktie!

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Grüner Wasserstoff ist vor allem für die Luftfahrt interessant, denn nur so sind Langstreckenflüge ohne CO2-Emission möglich. Im Hintergrund laufen die Forschungen bereits auf Hochtouren. Airbus (WKN: 938914) arbeitet an ersten Wasserstoff-Flugzeugen und kann sich dabei sogar vorstellen, zukünftig die Antriebe selber zu bauen.

1. H3 Dynamics stellt Wasserstoff-Flugzeugantrieb vor

Doch auch H3 Dynamics entwickelt einen Wasserstoff-Antrieb für die Langstrecke. Zuletzt stellte das Unternehmen seine Lösung vor. Über verteilte Propellergondeln entlang der Tragflächen statt eines einzelnen Antriebssystems wird die Sicherheit erhöht und mehr Platz im Rumpf gewonnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das System setzt sich aus mehreren Antrieben mit Brennstoffzellen, Akkus, Wasserstoffspeichern und kleinen Elektromotoren zusammen. Die Technologie soll Flüge von bis zu 2.500 km Reichweite mit 100 Passagieren ermöglichen. In den kommenden Wochen beginnt in Frankreich die Flugerprobung.

2. RWE und Neptune Energy verwirklichen Wasserstoff-Projekt

Nachdem RWE (WKN: 703712) auf erneuerbare Energien ausgerichtet wurde, steigen die Aktien wieder kräftig. Die grüne Wasserstoff-Produktion ist ein weiterer Wachstumsmarkt für den Konzern. RWE arbeitet nun mit Neptune Energy zusammen, um vor der niederländischen Küste das 300- bis 500-Megawatt-Pilotprojekt „H2opZee“ zu verwirklichen.

Im zweiten Quartal 2022 beginnt eine entsprechende Machbarkeitsstudie. Als Energiequelle dient die Offshore-Windkraft. Doch dies ist nur der Anfang. So besitzt eine Leitung, die den Wasserstoff zum Land transportiert, schon heute eine Kapazität von 10 bis 12 Gigawatt.

„Wasserstoff ist ein entscheidender Faktor bei der Dekarbonisierung energieintensiver Sektoren. H2opZee ist eines der weltweit ersten Projekte dieser Art und Größenordnung. Mit Neptune Energy an unserer Seite wollen wir das H2opZee-Projekt entwickeln, um zu zeigen, dass Offshore-Wind die ideale Energiequelle ist, um grünen Wasserstoff in großem Maßstab zu produzieren. Gemeinsam wollen wir zudem erforschen, wie die Systemintegration am besten gelingt“, so der RWE Renewables-CEO Sven Utermöhlen.

3. Shell und Gaztransport et Technigaz kooperieren

Shell (WKN: A3C99G) und der französische Technologiekonzern Gaztransport et Technigaz (WKN: A1XEHR) schließen sich zusammen, um skalierbare Flüssigwasserstoff-Technologien für die Schifffahrt zu entwickeln. Gaztransport et Technigaz ist auf kryogene Flüssiggaslager- und Transportsysteme spezialisiert. Das Unternehmen unterstützt Shell nun bei der Entwicklung eines Schiffes, dass den Flüssigwasserstoff-Transport bei -250 Grad ermöglichen soll.

„Shells Strategie ist es, im Einklang mit der Gesellschaft bis 2050 oder früher ein CO2-neutraler Energielieferant zu werden, und wir sehen, dass Wasserstoff- und Wasserstoff-Technologien-Innovationen bei diesem Ziel eine wichtige Rolle spielen. Wir sind davon überzeugt, dass GTT für dieses Projekt wichtige Fachkenntnisse mitbringt, die letztlich dazu beitragen, diese Energiequelle der Zukunft zu beschleunigen und zu erschließen“, so der Shell Shipping und Maritim-General Manager Carl Henrickson.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Gaztransport et Technigaz-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...