Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meta Platforms: IPO von Meesho

Meta
Foto: Facebook

Meta Platforms (WKN: A1JWVX) dürfte inzwischen eigentlich jeder kennen. Hinter dem Namen steckt der Facebook-Mutterkonzern, der sich in Zukunft mehr im Metaversum engagieren will. Mithilfe des Namenswechsels hat das Management das klar erkennbar gemacht.

Aber sagt dir Meesho etwas? Falls nicht: Das ist ein indisches Unternehmen, an dem Meta Platforms beteiligt ist. Dahinter steckt ein wachsendes Ökosystem und ein E-Commerce-Akteur in der Region. Pläne um einen oder sogar zwei IPOs sorgen derzeit für Wirbel. Sie könnten einen wenig versteckten Wert im Gesamtkonzern offenbaren.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,20%

Benchmark

+65,14%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Meta Platforms: Der IPO von Meesho

Meta Platforms ist neben der Softbank ein Eigner von Meesho. Gemeinsam erwägen sie derzeit einen Börsengang sowohl in Indien als auch in den USA. Dabei geht es unter anderem darum, einem Regulierungsdruck aus Indien auszuweichen. Aber auch Mittel aus dem Gesamtkonzern freizugeben, die vielleicht für andere Wachstumsmärkte nutzbar sind.

Meesho wurde bereits im September des Jahres 2021 mit 4,9 Mrd. US-Dollar bewertet. Durch weiteres Wachstum und einen Börsengang könnte sich dieser Wert natürlich noch erhöhen. Mit bereits 17,8 Mio. Mitgliedern, die Waren insbesondere über die Plattformen von Meta Platforms verkaufen, ist eine starke operative Basis gegeben.

Natürlich ist Meesho nur ein kleineres Unternehmen im Gesamtkonzern von Meta Platforms. Zum Vergleich: Der US-Konzern kommt auf insgesamt 544 Mrd. US-Dollar Börsenwert, selbst nach dem Sell-Off. Das heißt, dass Meesho für nicht einmal 1 % dieses Börsenwertes einstünde bei den letzten Bewertungen. Der US-Tech-Konzern besitzt das Unternehmen außerdem nicht einmal in Gänze. Trotzdem: Über einen Börsengang und eine höhere Bewertung kann ein solches Filetstück offenbart werden. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, einen Milliardenbetrag für andere Wachstumsoffensiven freizulegen.

Ein Mosaikteilchen

Meesho ist für Meta Platforms daher eher ein Mosaikteilchen. Trotzdem eines, das womöglich für einen niedrigen Milliardenbetrag an US-Dollars einstehen kann. Mit deren Hilfe und einem erfolgreichen Börsengang können weitere Mittel eingesammelt werden, die man für die Expansion in das Metaversum nutzen kann. Entscheidend ist trotzdem, dass das Kerngeschäft weiter profitabel ist und bleibt. Hier können höhere freie Mittel für die Expansion geschaffen werden.

Meesho ist daher eher eine Randnotiz. Aber eine, die trotzdem im Wachstumsmarkt Indien aktiv ist. Ob wir mittel- bis langfristig noch mehr von diesem E-Commerce-Akteur hören werden? Ja, vielleicht.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Meta Platforms. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms.



Das könnte dich auch interessieren ...