Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Grenke-Aktie: Warum sie plötzlich um 19,53 % gestiegen ist

Foto: Getty Images

Grenke (WKN: A161N3)-Aktien sind seit 2018 nur gefallen. Zum einen belasteten die Pandemie-Folgen 2020 das Geschäft und zum anderen wurde das deutsche Familienunternehmen Opfer des britischen Hedgefondsmanagers Fraser Perring. Seine Anschuldigungen stellten sich im Nachhinein als unzutreffend heraus, was bereits durch einen unabhängigen Prüfbericht bestätigt wurde.

Dennoch ist der Schaden für Grenke vorübergehend groß, weil auch Kunden absprangen. Das Baden-Badener Unternehmen arbeitet bereits an zukünftig steigenden Ergebnissen, um so den Anlegern wieder mehr Freude zu bereiten.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Persönlich war ich schon seit Mai 2021 wieder positiv für Grenke gestimmt. Jetzt scheint die Aktie langsam zu drehen. Grund sind aktuelle Ergebnisse für 2021 und vor allem verbesserte Aussichten für 2022 und 2024.

Grenke mit gemischten Ergebnissen

Im letzten Jahr (2021) verringerte sich das Leasingneugeschäft um 18,3 % auf 1.658 Mio. Euro. Der Gewinn stieg aufgrund des Viafintech-Verkaufs um 7,6 % auf 95,2 Mio. Euro. Ohne ihn wäre er allerdings um 18,3 % auf 72,2 Mio. Euro gesunken (2020: 88,44 Mio. Euro).

Positiv ist hingegen ein Zuwachs im Factoring-Geschäft von 8,2 % auf 700,9 Mio. Euro. Der Vorstand schlägt zudem eine Dividende je Aktie von 0,51 Euro (2020: 0,26 Euro) vor. Die Eigenkapitalquote stieg von 16,3 auf 19,1 % und die Liquidität fiel nur leicht von 944,7 auf 853,1 Mio. Euro. In Summe war es für Grenke also eher ein rückläufiges Jahr.

Doch diese Ergebnisse waren bereits im Kurs eingepreist. Bedeutsamer ist hingegen, dass Grenke mit seinem Ergebnis die Gewinnprognose von 90 bis 100 Mio. Euro einhielt. Für den eigentlichen Kurssprung sorgten die weiteren Aussichten.

Aussichten beleben den Kurs

So erwartet Grenke für 2022 ein Leasingneugeschäft von 2,0 bis 2,2 Mrd. Euro, was einer deutlichen Steigerung gegenüber 2021 entsprechen würde. Der Gewinn wird zwischen 75 und 85 Mio. Euro erwartet, was im Vergleich zum bereinigten Gewinn des letzten Jahres (72,2 Mio. Euro) ebenfalls eine Verbesserung ergäbe.

Gegenüber 2021 geht das Unternehmen bis 2024 nun sogar von einer Verdopplung des Leasingneugeschäfts auf etwa 3,4 Mrd. Euro aus. Für den Gewinn strebt Grenke eine Steigerung auf 144,4 Mio. Euro an. Wenn der Konzern diese Ziele tatsächlich erreicht und einhält, würde er einen neuen Rekord aufstellen. Vor der Pandemie und der Hedgefonds-Attacke erzielte Grenke 2019 einen Gewinn von 136 Mio. Euro. Das Unternehmen möchte dauerhaft zu seiner zweistelligen Wachstumsstärke zurückfinden

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


„Die avisierte Verdoppelung unseres Gewinns nach Steuern und unseres Neugeschäfts ist ambitioniert. Wir schaffen dieses kontinuierlich hohe Wachstum, indem wir an die historischen und einzigartigen Stärken von Grenke anknüpfen und gleichzeitig die Skalierung unseres Geschäfts beschleunigen“, so der CEO Michael Bücker.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...