Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Kopflos

Foto: Getty Images

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG00) steht mal wieder Kopf. Oder ist kopfloser. Gemeint ist nicht das moderate Minus in einem insgesamt doch eher freundlichen Gesamtmarkt. Nein, sondern eine wichtige Personalie, die für Investoren definitiv interessant ist.

Der CEO hinter der TUI-Aktie verlässt jetzt das Schiff. Ob der Zeitpunkt oder schlecht ist, ob frischer Wind jetzt das richtige Merkmal ist? Interessant. Hier einige Details und Überlegungen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

TUI-Aktie: CEO Joussen tritt zurück

Zum Ende der Woche also noch die große Schlagzeile: Der CEO hinter der TUI-Aktie tritt zurück. Fritz Joussen wird ab dem 30. September dieses Jahres nicht mehr der Cheflenker des Reisekonzerns sein. Wobei er in den vergangenen ca. zweieinhalb Jahren sowieso eher der Krisenlenker gewesen ist.

Sein Nachfolger steht schon fest. Der bisherige CFO Sebastian Ebel rückt auf den Chefsessel nach. Für ihn übernimmt der bisherige Chef-Controller das Zepter hinter den Finanzen. Eigentlich alles so weit geklärt und so weit so gut. Aber trotzdem bleibt die Frage: Warum … und ist der Zeitpunkt vor allem einer, der in Ordnung ist?

Während wir das Warum mit Blick auf die TUI-Aktie nicht beantworten können und vielleicht auch nicht müssen, sind die Folgen relevanter. Für mich steht jedenfalls fest: Der Zeitpunkt ist nicht perfekt. Der Reisekonzern ist weiterhin in der Krise und in der Bewältigung der Corona-Maßnahmen. Aber um auch hier fair zu bleiben: Wann wäre er besser gewesen? In den vergangenen zweieinhalb Jahren nicht. Und auch mit Blick in die mittelfristige Zukunft nicht.

Jetzt dürfte zumindest der Sommer des Jahres 2022 und die Hauptreisesaison eine Möglichkeit zur Erholung sein. Das heißt, dass Fritz Joussen den Reisekonzern zumindest in die Richtung manövriert hat, dass ein Nachfolger einen Turnaround herausholen kann. Aber das wird eben auch kein Selbstläufer und für die Investoren scheint das ein Kernproblem zu sein: Vertrauen muss sich erst bilden.

Immerhin, der Finanz-Chef übernimmt!

Es hätte jedoch schlimmer kommen können. Schließlich übernimmt der bisherige Finanzchef der TUI-Aktie das Zepter, was bedeutet: Die Kompetenz bleibt erhalten. Zudem kann sich ein neuer Fokus auf die Finanzen ergeben. Auch das ist ein Vorteil. Der Wegfall der bisherigen Kompetenz wird daher unternehmensintern gelöst. Erfahrung und ein Gespür für den aktuellen Stand des Unternehmens ist damit wohl vorhanden.

Trotzdem verunsichert es die Investoren in Teilen zu Recht. Aber es ist für mich die beste Lösung in diesem Setting. Das können wir dem Management in der Situation zumindest positiv anrechnen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.  



Das könnte dich auch interessieren ...