BASF-Aktie kam im H1 auf 3,65 Euro Ergebnis je Aktie: Sind 3,40 Euro Dividende damit sicher?

Bei der BASF-Aktie (WKN: BASF11) haben wir inzwischen die Zahlen und den Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2022. Innerhalb dieses Updates können wir eine Menge Zahlen sehen. Primär, dass operativ eine Menge in Ordnung ist bei dem DAX-Chemiekonzern. Sowie auch, dass Profitabilität sehr gut möglich ist.
Aber auch das Ergebnis je Aktie lässt sich definitiv sehen. Alleine im ersten Halbjahr lag der Wert bei 3,65 Euro. Auf bereinigter Basis sogar bei 5,07 Euro. Dürfen wir daher davon ausgehen, dass 3,40 Euro Dividende sehr sicher sind? Es kommt auf das zweite Halbjahr an. Einmal mehr ist diese Erkenntnis relevanter denn je.
BASF-Aktie: Vom Ergebnis je Aktie zur Dividende?
Eigentlich können wir sagen: Wenn das Management es schafft, das Ergebnis für das erste Halbjahr in das Gesamtjahr zu ziehen, stehen die Chancen für 3,40 Euro Dividende nicht schlecht. Das große Fragezeichen ist: Genau das ist nicht sicher.
Wir fürchten gegenwärtig um die Sicherheit der Versorgung mit Erdgas. Bei der BASF-Aktie geht es um nicht weniger als um den operativen Betrieb. Wenn es Einschränkungen gäbe, so könnte es auch zu einzelnen Quartalsverlusten kommen. Im Zweifel gilt, dass ein schlechtes zweites Halbjahr und eines mit einer sehr geringen Produktion das bisherige Zahlenwerk einbrechen lassen kann.
Insofern können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass die Dividende der BASF-Aktie in Höhe von 3,40 Euro sehr sicher und nachhaltig ist. Trotzdem greift im Zweifel die Dividendenpolitik, wonach das Management auch in einzelnen Jahren aus der Substanz zahlt.
Trotzdem können wir ein sehr positives Fazit an dieser Stelle ziehen. Der DAX-Chemiekonzern ist innerhalb eines Halbjahres so profitabel gewesen, um die Dividende je Aktie operativ aus dem Ergebnis bezahlen zu können. Wenn es eben nur nicht die Sorgen um die Energiesicherheit gäbe. Ja, wenn … aber ansonsten gäbe es wohl kaum fast 8 % Dividendenrendite.
Interessantes, operatives Update
Eigentlich erscheint die Dividende der BASF-Aktie sehr sicher. Innerhalb des ersten Halbjahres hat das Management ein Ergebnis je Aktie erwirtschaftet, das für die Ausschüttung ausreichend wäre. Aber es gibt eben diese enorme Unsicherheit. Trotzdem ist es sehr solide, wie gut der DAX-Chemiekonzern operativ performt, wenn es eben nicht diese Unsicherheiten gibt. Vielleicht ist eine relevantere Frage: Kann die DAX-Aktie früher oder später nicht sowieso zu diesem operativen Niveau zurückkehren …?
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.