Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett: „Erfolgreiche Investoren sind nicht am Limit“

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett kann sich definitiv anmaßen zu sagen, was erfolgreiche Investoren tun oder nicht. Er selbst gehört zu mehr als einem halben Jahrhundert zu diesem Kreis dazu. Das wissen Foolishe Investoren natürlich, weshalb sie sich anhand der Erfolgsmaßstäbe des Orakels von Omaha messen.

Allerdings hat er wirklich viele Dinge geäußert, die man zum erfolgreichen Investieren verwenden kann. So auch diese bedeutende Aussage, die sinngemäß sagt: Ein Leben oder Investieren am Limit sollte man besser meiden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Über das Investieren am Limit

Du kennst es mit Sicherheit, aber Warren Buffett nutzt gerne einzigartige Chancen und kauft gerne Qualität zu einem günstigen Preis. Allerdings gehört nicht dazu, dass er sich am Limit aufhält oder versucht, noch ein Quäntchen aus einzelnen Aktien herauszukitzeln. Erkennen können wir das anhand der folgenden Aussage:

Versuchen Sie nicht, mit einem Lkw von 9.800 Pfund über eine Brücke zu fahren, auf der eine Kapazität von 10.000 Pfund angegeben ist.

Es ist eigentlich relativ simpel: Warren Buffett sagt dabei aus, dass man nicht in eine Aktie investieren sollte, die mit einem hohen Bewertungsmaß bewertet ist. In der Hoffnung, dass sie vielleicht einfach noch ein Quäntchen mehr steigt. Nein, sondern sein Ansatz ist eher konträr zu diesem vermeintlichen Erfolgsrezept: Er setzt dann lieber auf einen Lkw, der vielleicht 5.000 Tonnen wiegt und sehr sicher ans Ziel kommt. Das wiederum hat er als ein Konzept definiert, das er konsequent verwendet: die Sicherheitsmarge.

Wenn es um das Kaufen einer Aktie geht, so ist sein Ansatz nicht, ein passendes und fair bewertetes Unternehmen zu identifizieren. Nein, sondern ein solches, das mit Blick in die Zukunft ein möglichst gutes Chance-Risiko-Verhältnis und ein starkes Geschäftsmodell besitzt. Aber gleichzeitig so preiswert bewertet ist, dass es das Risiko wert ist. Eine solide Rendite oder die Chance darauf sollte einem vertretbaren Preis gegenüberstehen.

Im Endeffekt ist das ein Merkmal, das Warren Buffett noch aus seiner Value-Zeit mitgenommen hat. Sein Lehrmeister Benjamin Graham hat sich sehr stark auf die Bewertungen und Value-Orientierung konzentriert. Der Starinvestor ist weiter. Allerdings nutzt er natürlich auch diesen Ansatz noch in Teilen.

Einmal drüber nachdenken

Das, was Warren Buffett mit dieser Aussage definiert, ist sehr, sehr weitsichtig. Wir können auf unterschiedliche Art und Weise investieren. Auch ein Lkw oder dessen Aktie mit 9.800 Pfund kann es schaffen, über eine maximale Auslastung von 10.000 Pfund zu fahren. Die spannende Frage ist jedoch: Welche Rendite und welche Sicherheit erhalten wir dort?

Besser ist es, die Aktien zu identifizieren, deren Hürden bedeutend niedriger sind. Auch im Hinblick auf die Gesamtrendite dürften sie deutlich besser performen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...