Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Varta-Aktie: Reicht das?!

Varta Batterieproduktion
Bild: Clarios

Bei der Varta-Aktie (WKN: A0TGJ5) hat es zugegebenermaßen bereits zum Monatswechsel eine Gewinnwarnung gegeben, die wesentliche Eckpunkte des vergangenen Quartals vorweggenommen hat. Nun hat das Management jedoch trotzdem die offiziellen Zahlen vorgelegt, die einen tieferen Einblick in die Zahlenwelt ermöglichen.

Blicken wir daher heute noch einmal auf die Varta-Aktie und das, was das Management mit uns geteilt hat. Und überleben einmal, ob das reicht. Oder aber, ob es vielleicht ein bisschen wenig ist. Die Frage nach einem Aktienkauf können wir dann auch mit Blick auf die derzeitige Gesamtbewertung beantworten.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,96%

Benchmark

+66,15%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Varta-Aktie: Die Zahlen im Detail!

Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 liegt der Konzernumsatz von Varta jedenfalls bei 376,8 Mio. Euro. Nach einem Vorjahreswert von 397,6 Mio. Euro entspricht das einem deutlichen Rückgang. Allerdings ist das im Vorfeld bereits erwartet worden.

Das bereinigte EBITDA liegt konzernübergreifend bei 68,9 Mio. Euro im ersten Halbjahr. Der Vorjahreswert liegt mit über 112 Mio. Euro ebenfalls deutlich über diesem Wert. Ein Mangel an Halbleitern und steigende Preise für Rohstoffe und Energie sind, so das Management des Herstellers von Batterietechnologie, dafür verantwortlich.

Gleichzeitig spricht das Management der Varta-Aktie jedoch auch davon, dass es die gleichen Impulse wie im Vorjahr in der zweiten Jahreshälfte geben dürfte. Zudem investiere man weiter in den Ausbau von Produktionskapazitäten bei Lithium-Ionen-Zellen. Damit könnte in Zukunft wieder ein stärkeres Wachstum möglich sein.

Im laufenden Geschäftsjahr 2022 bleibt es jedenfalls durchwachsen. So soll es bei der Varta-Aktie einen Umsatz zwischen 880 und 920 Mio. Euro geben. Das vorherige Ziel von bis zu einer Milliarde Euro ist bekanntlich gestrichen. Auch das EBITDA wird mit zwischen 200 und 225 Mio. Euro deutlich unter der eigentlichen Prognose liegen. Und nun?

Im Rahmen der schlechteren Erwartungen

Neue Erkenntnisse gibt es nach diesem offiziellen Update der Varta-Aktie eigentlich nicht. Insofern reichen diese Zahlen, was die im Vorfeld bereits eingetrübten Erwartungen angeht. Aber wir können zu guter Letzt noch einen Blick auf die Bewertung werfen, die bereits deutlich gesunken ist.

Die Marktkapitalisierung der Varta-Aktie liegt bei ca. 3,2 Mrd. Euro. Das bedeutet, dass wir bei den Umsatzzielen im Worst-Case bei einem 3,6-fachen Wert der Jahreserlöse liegen. Natürlich für eine Aktie, die im Moment eben nicht so stark wächst. Aber mit ihrem Ansatz und Know-how im Batterie-Bereich ein starker Akteur sein kann.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Das Vielfache des EBITDA dürfte im Worst-Case bei einem Wert von 16 liegen, der jedenfalls nicht maßlos zu teuer erscheint. Natürlich geht es mittelfristig wieder um Wachstum. Aber auf diesem preiswerteren Niveau kann man die Anteilsscheine durchaus wieder etwas mehr in den Fokus rücken.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...