Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie: 81 Euro?

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) ist von 81 Euro wirklich etwas weiter entfernt. Im Moment kämpfen die Anteilsscheine eher damit, die Marke von 30 Euro nachhaltig zu verteidigen. Gelingt das, so wäre das ein Erfolg. An eine weitere Performance von 166 % wagen Investoren in dieser Marktphase vermutlich kaum zu denken.

Allerdings wäre es möglich. Die Anteilsscheine notierten historisch gesehen bereits höher. Zudem besitzt die HelloFresh-Aktie ein intaktes Geschäftsmodell, das wächst. Ein Analyst skizziert ein solches Kursziel, spricht offenbar von einer Überreaktion und auch von einer übertriebenen Gewinnwarnung. Genug Panik eingepreist? Überlegen wir einmal, was nötig wäre, um das zu erreichen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,95%

Benchmark

+64,57%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

HelloFresh-Aktie: Sind 81 Euro möglich?

Bei der HelloFresh-Aktie erscheinen 81 Euro unter gewissen Umständen durchaus möglich. Ob es eher kurzfristig passiert, das weiß ich nicht. Für mich hängt das von der Stimmung des Marktes ab. Wenn das Wachstum jedoch solide weitergeht, so ist es eher eine Frage der Zeit.

Unter diesen Prämissen würde die HelloFresh-Aktie mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 13,8 Mrd. US-Dollar bewertet sein. Bemerkenswert: Das Kurs-Umsatz-Verhältnis läge trotzdem bei einer 2, wenn wir den Jahresumsatz auf Basis des zweiten Quartals bewerten. Es könnte daher durchaus realistisch erscheinen, dass die Anteilsscheine der E-Commerce-Aktie wieder in diese Richtung tendieren.

Allerdings glaube ich, dass für ein so starkes Kursplus inzwischen auch ein deutlich profitableres Wachstum nötig ist, was jedoch durchaus im Bereich des Möglichen liegt. HelloFresh kam zuletzt auf ein AEBITDA in Höhe von 245 Mio. Euro im ersten Halbjahr, was zwar unter dem Vorjahreswert liegt. Auch der freie Cashflow ist mit -34 Mio. Euro in diesem ersten Halbjahr wieder negativ. Der springende Punkt ist jedoch, dass es Ergebnisse und Mittelzuflüsse schon gegeben hat. Zudem ist das Periodenergebnis mit 85 Mio. Euro weiterhin positiv, selbst in diesen ersten sechs Monaten. Viele Tendenzen deuten daher in eine vielversprechende Richtung.

Kein Selbstläufer, aber …

Die HelloFresh-Aktie besitzt daher eine gute Chance auf eine Neubewertung. Das Management zeigt gerade in diesen Zeiten, dass das Wachstum mit den Kochboxen sehr stabil ist und weniger zyklischer, als viele Analysten und auch ich anfangs angenommen haben. Zweistellige Wachstumsraten bleiben auch in diesem Jahr möglich.

Doch entscheidend dürften in Zukunft mehr und mehr die Profitabilität und die Mittelzuflüsse sein. Kann das Management hier die Margen verbessern, so sind 81 Euro kein Selbstläufer. Stimmt die Tendenz jedoch langfristig, dann ist es trotzdem bloß eine Frage der Zeit.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...