Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Herr der Ringe: Mit dieser Aktie kann man mitverdienen

Aktien
Foto: Getty Images

Der Herr der Ringe ist seit über 60 Jahren Kult. Mit der Buchreihe von John Ronald Reuel Tolkien begann das Abenteuer von Hobbits, Elfen und Orks. Doch die wahre Krönung dürfte die Filmtrilogie gewesen sein, die um die Jahrtausendwende Millionen Zuschauer begeisterte.

Der Autor des Originals weilt leider schon lange nicht mehr unter uns. Das ist allerdings kein Grund, warum es nicht weiterhin neue Filme, Videospiele und Serien zum Herrn der Ringe geben sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es wird eben so lange geliefert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und diese Quelle dürfte so schnell nicht austrocknen.

Das Unternehmen Embracer Group (WKN: A3C36T) kam offenbar zu einer ähnlichen Prognose. Denn der schwedische Medienkonzern schnappte sich vor Kurzem die Film-, Videospiele- und Merchandisinglizenz von Tolkiens Meisterstück.

Die Dachgesellschaft der starken Marken

Nun ist ein Großteil der Lizenzen für den Herrn der Ringe doch tatsächlich in Schweden gelandet. Landschaftlich könnte das sehr gut passen. Aber ist die Kultmarke dort auch gut aufgehoben?

Die Historie der Embracer Group ist ein Hin und Her, wie man es sonst nur selten sieht. Allein der Unternehmensname ist erst knapp drei Jahre alt. Zuvor trat das Unternehmen unter dem Namen THQ Nordic in Erscheinung. Nur wenige Jahre davor war das Unternehmen unter dem Namen Nordic Games bekannt.

Eine starke Marke mit langer Tradition sieht anders aus. Doch in diesem Fall könnte man eine Ausnahme machen. Denn als Dachgesellschaft hat die Embracer Group nicht nur dem Herrn der Ringe, sondern auch vielen weiteren starken Marken ein neuen Zuhause geschaffen.

Der Herr der Ringe ist ein Schatz, den man für immer halten kann

Die Übernahmen der letzten Jahre lassen insbesondere bei Kennern des Gaming-Sektors kein Auge trocken. 2021 landete Gearbox Entertainment im Portfolio der Embracer Group. Im Frühling diesen Jahres kamen Crystal Dynamics, Eidos Montréal und Square Enix Montreal hinzu.

Mit dem Lizenzverwalter Middle-earth Enterprises kam zuletzt der Herr der Ringe mit an Bord. Doch was sagt eigentlich der Aktienkurs zu dieser Kauforgie?

Die Begeisterung hält sich bisher in Grenzen. Seit dem Triple-Top im Sommer 2021 ging der Kurs der Embracer-Aktie um rund 30 % in die Knie (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 19.08.2022).

Obgleich die Aktie auf Sicht von drei Jahren noch immer mit beinahe 100 % im Plus steht. Was nicht zuletzt sehr wahrscheinlich dem Umsatzwachstum zu verdanken ist.

2021 wuchs der Umsatz im Jahresvergleich um 70 % auf rund 9 Mrd. Schwedische Kronen. Und mit der Lizenz vom Herrn der Ringe im Gepäck könnte ich mir weitere Rekorde sehr gut vorstellen.

Ich muss gestehen, dass sich die Embracer Group so langsam zu der Art Unternehmen entwickelt, das ich sehr gerne gegründet hätte. Nun kann ich immerhin die Aktie kaufen. Und das werde ich sehr wahrscheinlich auch bald machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...