Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Herr der Ringe: Mit dieser Aktie kann man mitverdienen

Aktien
Foto: Getty Images

Der Herr der Ringe ist seit über 60 Jahren Kult. Mit der Buchreihe von John Ronald Reuel Tolkien begann das Abenteuer von Hobbits, Elfen und Orks. Doch die wahre Krönung dürfte die Filmtrilogie gewesen sein, die um die Jahrtausendwende Millionen Zuschauer begeisterte.

Der Autor des Originals weilt leider schon lange nicht mehr unter uns. Das ist allerdings kein Grund, warum es nicht weiterhin neue Filme, Videospiele und Serien zum Herrn der Ringe geben sollte.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,20%

Benchmark

+65,14%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Es wird eben so lange geliefert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und diese Quelle dürfte so schnell nicht austrocknen.

Das Unternehmen Embracer Group (WKN: A3C36T) kam offenbar zu einer ähnlichen Prognose. Denn der schwedische Medienkonzern schnappte sich vor Kurzem die Film-, Videospiele- und Merchandisinglizenz von Tolkiens Meisterstück.

Die Dachgesellschaft der starken Marken

Nun ist ein Großteil der Lizenzen für den Herrn der Ringe doch tatsächlich in Schweden gelandet. Landschaftlich könnte das sehr gut passen. Aber ist die Kultmarke dort auch gut aufgehoben?

Die Historie der Embracer Group ist ein Hin und Her, wie man es sonst nur selten sieht. Allein der Unternehmensname ist erst knapp drei Jahre alt. Zuvor trat das Unternehmen unter dem Namen THQ Nordic in Erscheinung. Nur wenige Jahre davor war das Unternehmen unter dem Namen Nordic Games bekannt.

Eine starke Marke mit langer Tradition sieht anders aus. Doch in diesem Fall könnte man eine Ausnahme machen. Denn als Dachgesellschaft hat die Embracer Group nicht nur dem Herrn der Ringe, sondern auch vielen weiteren starken Marken ein neuen Zuhause geschaffen.

Der Herr der Ringe ist ein Schatz, den man für immer halten kann

Die Übernahmen der letzten Jahre lassen insbesondere bei Kennern des Gaming-Sektors kein Auge trocken. 2021 landete Gearbox Entertainment im Portfolio der Embracer Group. Im Frühling diesen Jahres kamen Crystal Dynamics, Eidos Montréal und Square Enix Montreal hinzu.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Mit dem Lizenzverwalter Middle-earth Enterprises kam zuletzt der Herr der Ringe mit an Bord. Doch was sagt eigentlich der Aktienkurs zu dieser Kauforgie?

Die Begeisterung hält sich bisher in Grenzen. Seit dem Triple-Top im Sommer 2021 ging der Kurs der Embracer-Aktie um rund 30 % in die Knie (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 19.08.2022).

Obgleich die Aktie auf Sicht von drei Jahren noch immer mit beinahe 100 % im Plus steht. Was nicht zuletzt sehr wahrscheinlich dem Umsatzwachstum zu verdanken ist.

2021 wuchs der Umsatz im Jahresvergleich um 70 % auf rund 9 Mrd. Schwedische Kronen. Und mit der Lizenz vom Herrn der Ringe im Gepäck könnte ich mir weitere Rekorde sehr gut vorstellen.

Ich muss gestehen, dass sich die Embracer Group so langsam zu der Art Unternehmen entwickelt, das ich sehr gerne gegründet hätte. Nun kann ich immerhin die Aktie kaufen. Und das werde ich sehr wahrscheinlich auch bald machen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...