Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 Euro investieren, 621 Euro Dividende kassieren: Ein guter Deal?

Square-Aktie Bankgeschäft
Foto: Getty Images

10.000 Euro investieren und 621 Euro Dividende kassieren: Natürlich benötigt man im Moment 6,21 % Dividendenrendite dafür. Oder eben die Allianz-Aktie (WKN: 840400) als konkreten Aushänger für unseren heutigen Artikel. Auf Basis der zuletzt ausgeschütteten Jahreszahlung von 10,80 Euro und des momentanen Kursniveaus von ca. 173 Euro erhalten wir diesen Wert.

Aber denken wir anders: Natürlich ist die Dividende nicht alleine eine Investitionsthese. 10.000 Euro sind außerdem ein höherer Einsatz. Doch ist er es wert?

AI Champions 2025 - Echte Potenziale statt blindem Hype.

10.000 Euro investieren, 621 Euro Dividende: Allianz-Aktie

Kurzfristige Schmerzen vs. langfristige Chancen ist das Merkmal dieses Mixes. Im Endeffekt deuten die 6,21 % Dividendenrendite bereits an, dass es Risiken gibt. Oder potenzielle Belastungen. Primär sind es jedoch Sondereffekte. Die Structured Alpha Fonds, das Aufgeben des Russland-Geschäfts und auch einige andere Dinge. Trotzdem: Das Management rechnet mit einem operativen Ergebnis von 13,4 Mrd. Euro, auch nach dem ersten Halbjahr, für das laufende Geschäftsjahr. Für mich ein Indikator für ein intaktes Kerngeschäft.

Mit 10.000 Euro sichert man sich damit 621 Euro Dividende von einer unternehmensorientiert intakten Value-Story. Zwar dürfte das Konzernergebnis belastet sein, was temporär zu einem Rückgang beim Kurs-Gewinn-Verhältnis führen dürfte. Bereinigt um diese Sondereffekte läge der Wert voraussichtlich bei ca. 10. Eine attraktive Gesamtrendite kann daher die Folge sein, vor allem, wenn die alte operative Stärke zurückkehrt.

Das Management der Allianz-Aktie investiert zudem 1 Mrd. Euro in Aktienrückkäufe, weitere könnten zum Ende des Jahres folgen (damit rechnen zumindest erste Analysten, bestätigt ist das nicht). Außerdem soll das bereinigte Ergebnis je Aktie in den nächsten Jahren und bis einschließlich des Geschäftsjahres 2024 im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen, mindestens. Das ist sehr attraktiv, sodass selbst eine Investition von 10.000 Euro für eine starke Dividende möglich sein kann. Aber das entscheide besser selbst.

Attraktiv, günstig, passives Einkommen, Wachstum

Im Endeffekt sichert man sich mit 10.000 Euro daher eine Menge mehr als bloß 621 Euro Dividende oder 6,21 % Dividendenrendite. Es geht auch um moderate Zuwächse, eine insgesamt preiswerte Bewertung. Wobei es eben doch einzelne kurzfristige Probleme gibt, wie eben die Structured Alpha Fonds.

Trotzdem: Langfristig orientiert überwiegen die Chancen für mich das Risiko. Wie viel man im Endeffekt investieren möchte oder ob man überhaupt etwas kaufen will, das ist deine finale Entscheidung. Wer jedoch auf der Suche nach soliden Value- und Dividendenrenditen ist, der kann jetzt durchaus einen näheren Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...