Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist jeder Dividendenaristokrat eine gute Investition? (Oder war es …?!)

Top-Aktien Eigenkapitalforum 2022
Foto: Getty Images

Der Prozess, mit dem eine Aktie ein Dividendenaristokrat wird, ist ziemlich aufwendig. Es benötigt 25 Jahre konsequenter jährlicher Dividendenerhöhungen. Wobei es kein qualitatives Merkmal gibt. Theoretisch reicht ein Wachstum von 0,1 % pro Jahr, um dieses Ziel zu erreichen. Also: Insgesamt 2,5 % pro Jahr, wenn wir es überspitzt sagen.

Aber ist jeder Dividendenaristokrat eine gute Investition? Bereits die einleitenden Worte zeigen, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss. Weitere Möglichkeiten bestehen ebenfalls. Trotzdem sind die Chancen nicht schlecht, leider lediglich mit Blick auf die Vergangenheit.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Ein Dividendenaristokrat: Eine gute Investition …?!

Im Endeffekt kann jeder Dividendenaristokrat mehrere Schwachstellen aufweisen. Theoretisch reicht eine geringe Ausschüttungsrendite und ein marginales Wachstum aus, um das Ziel zu erreichen. Im DACH-Raum war zum Beispiel Fresenius ein Name, bei dem das bis zum Jahre 2018 der Fall gewesen ist. Lediglich 1,x % Dividendenrendite war initiale Dividende. Ob das aus einer Einkommensperspektive heraus die beste Investition ist? Das können wir wohl bezweifeln.

Aber weitere Möglichkeiten bestehen. Wir haben eingangs das geringe Dividendenwachstum thematisiert. Auch hier kann theoretisch ein Management beschließen, lediglich eine kleine Erhöhung vorzunehmen, um dieses Ziel zu erreichen. Oder aber eine nicht nachhaltige Ausschüttungspolitik. Einige Konzerne, wie Imperial Brands, erhöhten fix um 10 % pro Jahr die Dividende, ohne eine operative Komponente zu berücksichtigen. Das heißt: Ein Dividendenaristokrat (wobei Imperial Brands das nie gewesen ist) muss nicht zwangsläufig nachhaltig auszahlen.

Ein Dividendenaristokrat wird daher in vielerlei Hinsicht sehr technisch definiert. Es heißt hop oder top. Wobei ein Hop direkt mit dem Verlust dieses Status bestraft wird. Ein mögliches Scheitern und ein Kürzen der Dividende kann ein Gamechanger bei einer Investitionsthese sein.

Häufig ein guter Weg

Der letzte Absatz ist sehr wichtig. Wenn es um die Analyse geht, sollte jeder Investor schauen, ob ein Dividendenaristokrat unternehmensorientiert in Zukunft noch so solide ausschütten kann. Dividendenpolitik, Wachstum, operative Stabilität und mehr müssen wir zwangsläufig berücksichtigen. Der Status alleine hilft nicht unbedingt.

Wenn wir in die Vergangenheit schauen, so dürfte trotzdem die Praxis zeigen, dass viele Dividendenaristokraten mustergültige, moderate Growth-Stories mit moderatem Dividendenwachstum geliefert haben. Das führte sehr häufig zu einer guten Gesamtrendite.

Vielleicht ist auch das jedoch eine wichtige Erkenntnis: Die Aktien, die auf einem Weg zu einem adeligen Ausschütter sind, können ebenfalls eine gute Wahl sein. Aber allgemeingültig dürfen wir einfach nicht urteilen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...