Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auch PepsiCo muss (offenbar) sparen

Foto: Getty Images

PepsiCo (WKN: 851995) packt die Krise offenbar ziemlich gut an. Die Aktie des US-amerikanischen Getränkekonzerns ist auch im Börsenjahr 2022 um 14 % gestiegen. Das zeigt, dass defensive Lebensmittelkonzerne mit erprobter Pricing-Power tendenziell besser performen als andere Aktien ohne diese Qualitäten.

Die Qualität der Produkte ist das eine. Trotzdem muss ein Management auch auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren. Das ist offenbar auch bei PepsiCo jetzt ein heißes Thema. Man möchte sparen, heißt es aus der Gerüchteküche. Schauen wir uns die heiß köchelnden Gerüchte einmal ein wenig näher an.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+105,20%

Benchmark

+65,14%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

PepsiCo: Der Rotstift

Vor allem ein Bericht des Wall Street Journal sorgte zum Dienstag dieser Woche für Bewegung bei der Aktie von PepsiCo. Schnell adaptierten unter anderem The Street und Market Watch die derartigen Berichte. Und sorgten damit dafür, dass etwas Bewegung in die Aktie gekommen ist.

Das Wall Street Journal möchte erfahren haben, dass das Management von PepsiCo die Workforce in den USA reduzieren will. Hunderte Stellen könnten demnach gestrichen werden. Wie es weiter heißt, wolle man damit die Organisation verschlanken und das Fundament für ein effizienteres Tun stellen. Zudem dürfte man auch einfach Kosten einsparen können in Zeiten voraussichtlich steigender Lohnstückkosten.

Wie die weiteren Berichte nahelegen, dürfte das unter anderem die Zentrale in Purchase betreffen. Aber auch einzelne Werke wie in Chicago, Illinois oder Texas könnten betroffen sein. Schwierige Zeiten erfordern eben schmerzhafte Maßnahmen. Selbst wenn es operativ eigentlich weiterhin rundläuft.

Für Foolishe Investoren: Andere Frage ist entscheidend

Foolishe Investoren sollten sich nicht zu sehr an dieser Thematik aufhalten. Es dürften eher Nuancen im Zahlenwerk von PepsiCo sein. Relevanter ist eher, dass die Pricing-Power im Börsenjahr 2022 voraussichtlich voll ins Schwarze trifft. Ein Umsatzwachstum von ca. 12 % und ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 6,67 US-Dollar sollen unterm Strich in den Büchern stehen.

Bei einem derzeitigen Aktienkurs in Höhe von 181 US-Dollar würde das ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27,1 bei gerade einmal 2,5 % Dividendenrendite bedeuten. Anhand dieser Kennzahlen erkennen wir sehr gut, dass der Markt bereits die Pricing-Power und das Wachstumspotenzial eingepreist hat. Ich würde, ehrlich gesagt, im Moment etwas warten, ehe ich mir diese Top-Aktie mit Pricing-Power zu diesem Preis ins Depot lege.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...