Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Shell jetzt eine Dividendenwachstumsaktie?

Foto: The Motley Fool

Die Shell-Aktie (WKN: A3C99G) hat zuletzt eine ordentliche Erhöhung der eigenen Dividende bekannt gegeben. Das Management möchte die Ausschüttungssumme je Aktie um 15 % anheben. Natürlich wäre das ein deutliches Wachstum, was letztlich den jüngsten operativen Erfolg widerspiegelt.

Auch in der Vergangenheit hat das Management der Shell-Aktie die Dividende je Aktie sukzessive leicht erhöht. Natürlich hat es im Jahr 2020 noch eine Kürzung gegeben. Aber das lassen wir für unseren heutigen Betrachtungswinkel einfach mal außen vor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was steckt nun also hinter der Shell-Aktie? Können wir von einer Dividendenwachstumsaktie sprechen? Ich wäre mit dieser Tendenz jedenfalls sehr, sehr vorsichtig. Sehen wir uns die Ausgangslage ein wenig näher an.

Shell-Aktie: Dividendenwachstumsaktie?

Für den Moment mag es richtig sein: Hinter der Shell-Aktie steckt eine temporäre Dividendenwachstumsaktie. Das Management erhöht aufgrund der starken Ergebnisse und des hohen freien Cashflows sukzessive die Dividende je Aktie. Die Logik ist eigentlich ziemlich simpel: Bei einem anvisierten Ausschüttungsverhältnis zwischen 20 % und 30 % der Mittelzuflüsse führt mehr freier Cashflow dazu, dass die Dividende je Aktie konsequent wachsen kann.

Das ist jedoch gleichzeitig der Grund, warum ich nicht von einer klaren Dividendenwachstumsaktie sprechen würde. Es handelt sich nicht um ein Bekenntnis des Managements dazu, konsequent mehr oder eine konstante Dividende auszahlen zu wollen. Nein, sondern es gibt einen klaren Masterplan, der das operative Zahlenwerk in den Vordergrund rückt: eben die besagten 20 % bis 30 % der Mittelzuflüsse.

Was heißt das bei der Shell-Aktie? Ziemlich einfach: In Zeiten hoher Ölpreise und bei einem Brent- und WTI-Preis von zwischenzeitlich über 100 US-Dollar je Barrel gibt es Wachstum. Wenn der Ölpreis jedoch in einzelnen Jahren im Durchschnitt mal wieder bei zwischen 60 bis 70 US-Dollar liegt, dürften die Mittelzuflüsse geringer ausfallen. Natürlich bietet die leicht flexible Ausschüttungsquote die Möglichkeit, dass man gewisse Schwankungen kompensieren kann. Trotzdem: Für ein nachhaltiges Dividendenwachstum wäre es konsequent nötig, dass der Ölkonzern langfristig wächst.

Ich sehe die Ölaktie jedoch eher in der Verfassung, dass es mal auf und mal ab im Zahlenwerk geht. Eben weil der Ölmarkt zyklisch ist. Aufgrund dessen würde ich nicht von einer Dividendenwachstumsaktie bei Shell sprechen. Selbst wenn wir jetzt geplantes Dividendenwachstum sehen.

Eher: Profiteur eines gefragten Marktes

Hinter der Shell-Aktie steckt daher für mich keine klare Dividendenwachstumsaktie. Auch aufgrund der Investitionen in neue, nachhaltige Geschäftsbereiche ist das Fundament nicht unbedingt dafür gegeben, dass man jetzt klar konzernübergreifend auf Wachstumskurs ist. Dafür gibt es einen Markt, der solide Mittelzuflüsse ermöglicht und eine Value-Perspektive schaffen kann. Und eben eine im Moment wachsende Dividende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...