Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wann hat die Fielmann-Aktie das letzte Mal 4 % Dividendenrendite gezahlt?

Ein Fielmann Standort liegt an einer Straße.
Foto: Julia Roegner

Ja, die Fielmann-Aktie (WKN: 577220) kommt auf 4 % Dividendenrendite. Zumindest theoretisch. Natürlich müssen wir abwarten, welchen Wert das Management an die Investoren auszahlt. Wenn wir das jedoch fiktiv als wahrscheinlich betrachten, so läge der Wert bei einem Aktienkurs um 35 Euro bei 4,3 %.

Das ist im Vergleich zur Historie vergleichsweise hoch. In Zeiten niedriger Zinsen lag die Dividendenrendite des Öfteren eher bei 2 %. Seltener auch mal bei 3 % im Dip oder in einer Korrektur. Aber 4 %, das ist wirklich eine Seltenheit.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Falls du mir nicht glauben magst, lass uns das ein wenig näher betrachten. Zur Fielmann-Aktie haben wir schließlich historische Daten, wann es das letzte Mal eine solche Ausschüttungsrendite zum Ex-Dividenden-Datum gegeben hat.

Fielmann-Aktie: 4 % Dividendenrendite im Blick

Die besagten Zahlen liefern den Kontext, den wir gerade skizziert haben. Bei der Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2021 lag der Wert bei 2,5 %. Im Vorjahr bei 1,8 % und im Jahr davor wiederum bei 0,00 %. Während der Corona-Pandemie hat es schließlich keine Auszahlung gegeben.

Zuvor ist die Fielmann-Aktie zwischen den Jahren 2014 und 2017 eine Dividendenaktie mit einer 2 vor dem Komma zum Ex-Dividenden-Datum gewesen. Nur noch einmal der Hinweis: Auch diese Zahlen mögen nicht repräsentativ für das Gesamtjahr sein. Aber eben doch für den jeweiligen Stichtag, um die Ausschüttung zu erhalten. Für das Jahr 2018 gab es temporär mal 3,52 %, was in der jüngeren Historie der höchste Wert gewesen ist. Aber 4 % Dividendenrendite? Das sehen wir lange nicht mehr im Überblick. Wie gesagt: Stichtagsbezogen.

Um auf 4 % Dividendenrendite bei der Fielmann-Aktie zu kommen, müssen wir weiter zurückgehen. Bei der Auszahlung für das Jahr 2008 zahlte die Fielmann-Aktie 0,98 Euro Dividende je Aktie an die Investoren aus. Zu den damaligen Aktienkursen hat es 4 % Dividendenrendite gegeben. Das ist ziemlich interessant.

Das heißt: Heute hat die Fielmann-Aktie wirklich eine historisch vergleichsweise hohe Ausschüttung. Ob sich das bestätigt, das bleibt abzuwarten. Die Prognosen von FactSet rechnen nach dem schwierigeren Geschäftsjahr 2022 inzwischen eher mit 1,20 Euro je Aktie als mit 1,50 Euro wie im Vorjahr. Operativ könnte es hingegen noch reichen.

Interessante Betrachtung!

Bei der Fielmann-Aktie gibt es rein rechnerisch derzeit mehr als 4 % Dividendenrendite. Mit 4,3 % ist der Wert sogar historisch sehr hoch. Mir zeigt das, wie günstig die Anteilsscheine inzwischen geworden sind, zumindest im historischen Überblick. Eine derartige Bewertung haben wir lange nicht gesehen.

Natürlich ist diese Kennzahl mit Vorsicht zu genießen. Jedoch besitzt Fielmann ein eigentlich defensives Geschäftsmodell, das Unternehmen bleibt profitabel und sollte sich zumindest eine Dividende leisten können. Mit Geduld dürfte es langfristig auch wieder mehr werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool empfiehlt Fielmann.



Das könnte dich auch interessieren ...