Mit langweiligen Dividendenaktien das Vermögen vervielfachen – geht nicht? Geht doch!

Aus wachsenden Stapeln von Münzen keimen zarte Pflanzen
Foto: Nattanan Kanchanaprat via Pixabay

Auch langweilige Dividendenaktien können das Vermögen vervielfachen! Es gibt viele Anlagemöglichkeiten auf dem Markt, von riskanten Aktien mit hohen Wachstumspotenzialen bis hin zu sicheren Staatsanleihen.

Wobei sich rückblickend oftmals ein bisschen mehr Risiko gelohnt hätte. Besonders bei Dividendenaktien konnten Anleger über Jahrzehnte eine beeindruckende Performance generieren – von augenscheinlich langweiligen Unternehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dabei spreche ich von Konsumgüterherstellern wie Procter & Gamble (WKN: 852062) oder auch von dem Softdrink-Hersteller Coca-Cola (WKN: 850663). Aber auch ein Kreditkartenanbieter wie Visa (WKN: A0NC7B) wird häufig von Anlegern unterschätzt.

Lasst uns im Folgenden einmal anhand des Beispiels von Procter & Gamble (P&G) nachvollziehen, wie sich mit einer scheinbar langweiligen Dividendenaktie das Vermögen ganz einfach vervielfachen lässt.

Ein kurzer Blick auf das Unternehmen Procter & Gamble

P&G ist ein multinationaler Konsumgüterkonzern mit einem breiten Portfolio an Marken wie Pampers, Gillette, Tide und Crest. Das in Cincinnati (Ohio, USA) ansässige Unternehmen gehört zur Kategorie der Dividendenkönige und hatte zuletzt im November 2022 die Dividende erhöht. Es war die 67. jährliche Dividendenerhöhung ohne Unterbrechung. Seit 133 Jahren wird zudem eine Dividende ohne Ausnahme gezahlt.

30 Jahre und eine Vervielfachung

Blickt man in die Vergangenheit, so konnte man beispielsweise Anfang der 80er-Jahre die P&G-Aktie für weniger als 3 US-Dollar erwerben. Heute liegt der Aktienkurs bei über 156 US-Dollar (Stand: 2.5.23), was einem Faktor von mehr als 52 entspricht.

Zusätzlich gab es noch attraktive Dividenden. 1989 wurde beispielsweise eine Quartalsdividende von rund 5 US-Cents gezahlt. Der Aktienkurs befand sich damals bei rund 8 US-Dollar, was einer Dividendenrendite zur damaligen Zeit von 2,8 % entsprach.

Derzeit beträgt die Dividendenrendite von P&G rund 2,4 %, was im Vergleich zu damals ähnlich wirkt. Das erwartete KGV beläuft sich dabei auf knapp 25 (Stand: 2.5.23, Morningstar).

Pricing-Power mit organischem Wachstum

Jedoch könnte dieser Sachverhalt in Kombination mit einem inflationsbereinigten Wachstum – ähnlich wie damals – zu einer Unterschätzung des langweiligen Wertes kommen.

Setzt man nämlich die hohe Pricing-Power und starke Marktpositionierung ins Verhältnis, so ergibt sich für die langweilige Dividendenaktie Procter & Gamble ein attraktives Potenzial. Und dieses lässt sich leicht mit einem attraktiven Return on Investment beschreiben.

Dividendenaktie: Was aus 10.000 US-Dollar wurde

Seit Mai 1998 hätte eine 10.000-US-Dollar-Investition in Procter & Gamble beispielsweise bis heute mehr als 18.000 US-Dollar an Dividenden eingespielt. Zusätzlich gab es noch eine Versiebenfachung des Aktienkurses.

Dabei wurde die Aktie Ende der 90er-Jahre aus damaliger Sicht zu Mondscheinpreisen gehandelt. Trotzdem hätte sich ein Investment für Anleger mit langem Atem rentiert.

Die kontinuierlichen Dividenden, die regelmäßig erhöht wurden, sind ein guter Beweis dafür, dass langweilige Dividendenaktien sich als Investment über lange Zeiträume ganz automatisch wieder einspielen können. Die großen Erträge kommen aber meistens von der Kursseite.

P&G ist dabei ein gutes Beispiel für ein starkes, profitables und zugleich gut geführtes Unternehmen, das langfristigen Anlegern stabile Erträge bieten kann.

Der Blick sollte dabei langfristig ausgerichtet sein. Nur so können kurzfristige Schwankungen überwunden und solide Durchschnittsrenditen generiert werden.

Wer also das nächste Mal auf der Suche nach Aktien ist, die sich vervielfachen könnten, der sollte die scheinbar langweiligen Werte mit nur einem mäßigen Wachstum nicht unterschätzen. Auch sie können für eine Vervielfachung stehen.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Procter & Gamble, Coca-Cola und Visa. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Visa.



Das könnte dich auch interessieren ...