2 Top-Aktien für das nächste Jahrzehnt!

Eine Person steht am Ende einer steinernen Treppe, die in den Himmel führt
Bild: Aktienwelt360, KI-generiert via Dall-E

Anleger suchen häufig nach Möglichkeiten, ihr Portfolio mit Aktien zu diversifizieren. Solide bewertete Aktien mit langfristigem Wachstumspotenzial können dabei interessante Renditeaussichten bieten.

In dieser Hinsicht könnten derzeit die beiden Unternehmen Siemens (WKN: 723610) und HCA Healthcare (WKN: A1JFMW) ins Rampenlicht rücken. Gehen wir ins Detail.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Siemens-Aktie: Megatrends Industrie 4.0 und Urbanisierung

Siemens ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektro- und Automatisierungstechnik und hat sich in den vergangenen Jahren als Innovator und Vorreiter bei der Digitalisierung der Industrie positioniert. Auch beim Thema Urbanisierung sind die Münchner eine treibende Kraft und positionieren sich zunehmend als Technologieunternehmen, was die Bewertung langfristig nach oben treiben könnte.

Diese war zuletzt mit einem Faktor von 16,4 auf die erwarteten Gewinne (Stand 25.2.24, Morningstar) angesichts des möglichen Wachstumspotenzials nur moderat. Grund hierfür könnte sein, dass Investoren Siemens weiterhin als stark zyklisches, kapitalintensives und margenschwächeres Industrieunternehmen sehen.

Das wiederum stimmt nur bedingt, denn im letzten Quartal lag der bereinigte ROCE bei beeindruckenden 23 %. Der Auftragseingang im ersten Quartal 2024 deutet tendenziell auf eine Verbesserung hin, auch wenn er auf bereinigter Basis mit einem Wachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr solide erscheint. Die vergleichbare Umsatzsteigerung beträgt 6 %.

HCA Healthcare-Aktie

Auf der anderen Seite bietet HCA Healthcare, eines der größten Gesundheitsunternehmen in den USA, Anlegern möglicherweise ähnliche Chancen wie Siemens. Das Unternehmen offeriert eine breite Palette von Dienstleistungen für die Gesellschaft, darunter Krankenhäuser, Notfallzentren und ambulante Pflege, und dürfte von der steigenden Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen in einer alternden Bevölkerung profitieren. 

Mit einem erwarteten KGV von 15,6 ist die Healthcare-Aktie für ein Unternehmen, das in den letzten zehn Jahren ein mittleres einstelliges Umsatzwachstum erzielt hat, durchaus attraktiv. Massive Aktienrückkäufe sorgten für einen stärkeren Schub beim EPS-Wachstum. Dieses legte im gleichen Zeitraum zweistellig zu. 

Der starke Fokus auf Qualität, Effizienz und Innovation hat HCA Healthcare in den letzten Jahren als führenden Anbieter im US-Gesundheitswesen etabliert. Das Potenzial dürfte angesichts der demografischen Situation der US-Gesellschaft mittelfristig positiv sein. Zumindest prognostiziert HCA Healthcare selbst für das nächste halbe Jahrzehnt ein durchschnittliches jährliches EPS-Wachstum zwischen 8 und 12 %.

Fazit zu den potenziellen Top-Aktien für das nächste Jahrzehnt

Sowohl Siemens als auch HCA Healthcare bieten attraktive Bewertungen und solide Wachstumsperspektiven für das kommende Jahrzehnt. Beide profitieren von Megatrends wie dem steigenden Gesundheitsbedarf bzw. der Alterung der Bevölkerung, der Urbanisierung oder der Digitalisierung der Industrie. Anleger, die auf langfristigen Erfolg setzen, könnten mit den Marktführern eine sinnvolle Ergänzung ihres Portfolios finden.

Es darf aber nicht übersehen werden, dass jedes Unternehmen spezifische Risiken aufweist. So ist die Verschuldung von HCA Healthcare im Auge zu behalten. Zudem ist das Unternehmen stark von politischen Entscheidungen über die Vergütung seiner Gesundheitsleistungen abhängig. Siemens hingegen bleibt ein zyklisches Unternehmen, dessen Aktienkurs wie ein Fieberthermometer auf die Entwicklung der Auftragslage reagiert.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von HCA Healthcare und Siemens. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...