In die Vergangenheit reisen, um die erfolgreichste Aktie der letzten 30 Jahre zu kaufen. So geht´s!

Bild einer hübschen Frau die das Zeichen zum Leise sein gibt und vor einem blauen Hintergrund steht.
Foto: Sound On via Pixabay

Monster Beverage (WKN: A14U5Z) gilt als eine der erfolgreichsten Börsengeschichten aller Zeiten. Laut dem amerikanischen Nachrichtenportal CNBC ist die Aktie mit einer Rendite von 200.000 % die erfolgreichste Aktie der letzten 30 Jahre. Was jetzt nur fehlt ist eine Zeitmaschine, um in die Vergangenheit zu reisen und sich die Aktien des Unternehmens zu kaufen. So unmöglich diese Vorstellung auch wirkt, vielleicht gibt es eine Alternative bei der keine Zeitmaschine erforderlich ist.

Die Anfänge von Monster Beverage weisen nämlich starke Gemeinsamkeiten zu denen des Wachstumsunternehmens Celsius Holdings (WKN: A0YH6K) auf. Aufgeweckte Investoren könnten entsprechend vielleicht das Glück haben die erfolgreichste Börsengeschichten der letzten 30 Jahre zu wiederholen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Celsius mit rasantem Wachstum

Celsius Holdings erobert momentan den amerikanischen Markt wie im Sturm. Die Energy Drinks des Unternehmens gelten als deutlich gesündere Alternative zu klassischen Energy Drinks und erfreuen sich insbesondere bei fitnessorientierten Konsumenten einer hohen Beliebtheit. Das Unternehmen kann dabei ein beachtliches Wachstum vorweisen.

Allein im letzten Geschäftsjahr 2023 konnte Celsius seine Umsätze von 653,6 Mio. auf 1,3 Mrd. US-Dollar in etwa verdoppeln. Während das Unternehmen dabei im Vorjahr noch ein negatives operatives Ergebnis von 155,4 Mio. US-Dollar erzielte, konnte im Geschäftsjahr 2023 ein positives EBIT in Höhe von 266,4 Mio. US-Dollar erwirtschaftet werden. Insgesamt sind die Umsätze von Celsius im Zeitraum von 2018 bis 2023 innerhalb von 5 Jahren von 52,6 Mio. auf 1,3 Mrd. US-Dollar um mehr als 2.400 % gestiegen.

Celsius nimmt Expansion in Angriff

Die fulminante Wachstumsstory des Energy Drink Herstellers aus Florida könnte dabei erst am Anfang stehen. So hat das Unternehmen zu Beginn des Jahres seine Expansionspläne bekannt gegeben. Die Produkte von Celsius sollen dabei ab diesem Jahr nun auch in Kanada, dem Vereinigten Königreich und Irland verkauft werden. Während im Vereinigten Königreich und Irland das Unternehmen Suntory Beverage and Food GBI die Distribution der Energy Drinks von Celsius übernimmt, verantwortet diese Rolle in Kanada niemand geringeres als der Getränke- und Lebensmittelgigant PepsiCo (WKN: 851995). PepsiCo hatte im August 2022 dabei Anteile in Höhe von 8,5 % an Celsius erworben. Es dürfte also nicht die letzte Expansion bleiben, die Celsius und PepsiCo gemeinsam in Angriff nehmen.

Dabei wirkt es, als ob Celsius und PepsiCo die bereits erfolgreiche Strategie seiner Konkurrenten kopiert. Denn auch Monster Beverage ist mit seinem Partner Coca-Cola (WKN: 850663) damals eine ähnliche Strategie gefahren. So erwarb der Coke-Hersteller im Jahr 2015 16,7 % der Anteile am Energy-Drink Hersteller. Monster erhielt wiederum Zugang zum riesigen Vertriebsnetzwerk des Coca-Cola Imperiums. Dementsprechend sind die Umsätze von Monster im Zeitraum von 2015 bis 2023 von 2,7 Mrd. auf 7,1 Mrd. US-Dollar gestiegen.

Aktienkurs explodiert

Die phänomenale Unternehmensentwicklung von Celsius lies seinen Aktienkurs nicht unberührt. Insbesondere nach der Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen für das Jahr 2023 hat der Aktienkurs nochmals einen riesigen Sprung gemacht. So liegt die Performance der Aktie allein seit Jahresbeginn bei mittlerweile fast 70 % (Stand 15.03.2024). Insgesamt hat die Aktie im letzten Jahr um fast 230 % zugelegt.

Mittlerweile notiert die Aktie des Unternehmens zu einem 2025er-KGV von 84,5. Wenn man das spektakuläre Wachstum von Celsius zugrunde legt, muss die Bewertung jedoch nicht zwangsläufig zu hoch sein. Immerhin könnte Celsius erst am Anfang seiner Reise stehen und generiert aktuell weniger als 20 % der Umsätze seines Konkurrenten Monster Beverage. Investoren, die trotz der starken Unternehmensentwicklung die Bewertung für problematisch halten, könnten das Wertpapier zumindest auf die Watchlist setzen und auf eine Kurskorrektur hoffen.

 

 

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Samuel Tazman besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Celsius Holdings und PepsiCo.



Das könnte dich auch interessieren ...