Coupang: Nettoergebnis enttäuschend? Vergiss nicht das Top-Wachstum!

Eine Person kauft mit einem Kaufe auf einem Tablet ein. Auf dem Tablet ist ein Einkaufswagen abgebildet.
Foto: justynafaliszek via Pixabay

Die Aktie von Coupang (WKN: A2QQZ2) ist in einer ersten Reaktion nach Bekanntgabe der neuen Quartalszahlen kurzfristig korrigiert. Das hat einen Grund: Denn das Nettoergebnis lag mit einem Verlust von 105 Mio. US-Dollar in den roten Zahlen. Damit reißt die bisherige Historie von einigen Quartalen mit einem positiven Ergebnis unterm Strich.

Allerdings ist der Kontext entscheidend: Coupang hat etwas mehr als 250 Mio. US-Dollar für eine Strafe abschreiben müssen Ergebniswirksam hat es außerdem einen negativen Sondereffekte durch die Farfetch-Übernahme gegeben. Ohne diese zwei Effekte läge das Nettoergebnis bei 124 Mio. US-Dollar. Und damit im positiven Bereich.

Coupang hat die Schwelle überschritten und generiert einen freien Cashflow.

Zudem konnte Coupang ein gutes operatives Wachstum zeigen. Mit einem Umsatzwachstum von 25 % auf 7,3 Mrd. US-Dollar sehen wir ebenfalls gute Zuwächse. Der freie Cashflow konnte ebenfalls um 8 % auf 488 Mio. US-Dollar zulegen. In den letzten zwölf Monaten lag der Wert hingegen bei 1,5 Mrd. US-Dollar, was sehr eindeutig zeigt: Eigentlich hat Coupang den Break-Even bereits hinter sich gelassen.

Auch bei den nicht-finanziellen Kennzahlen ergibt sich ein positives Bild. Die Anzahl der aktiven Kunden wuchs um 3 Mio. auf 29,6 Mio. an. Alles in allem: Eigentlich ein gutes Jahresviertel, das einzig und alleine von der fehlenden Profitabilität überschattet worden ist.

Coupang besitzt 5,5 Mrd. US-Dollar in Cash, was eine stabile bilanzielle Ausgangslage darstellt. Kurzfristige Verbindlichkeiten sind praktisch kaum vorhanden (mit Ausnahme eines gewissen Warenbestands). Auch die langfristigen Schulden sind mit ca. 2,7 Mrd. US-Dollar eher gering. Eine starke Ausgangslage, die den Gesamtkonzern ideal für zukünftiges Wachstum und das Ergreifen von Chancen aufstellt.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+90,12%

Benchmark

+75,78%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+90,12%

Benchmark

+75,78%

Was macht das Unternehmen Coupang?

Coupang ist der führende Anbieter im Bereich E-Commerce und Quick-Commerce in Südkorea. Das Unternehmen besitzt eine ausgedehnte Logistik und kann in den urbanen Regionen (in denen rund 70 % der Bevölkerung leben) innerhalb weniger Stunden die Waren ausliefern. Das sorgt für ein hohes Engagement und eine maximale Kundenorientierung.

Das zweite Standbein Farfetch ist ein Online-Händler für Luxusgüter.

Wo liegen die größten Chancen bei Coupang?

Coupang besitzt die Chance, das größte E-Commerce-Ökosystem in Südkorea zu werden. Südkorea besitzt besondere Voraussetzungen: Eine überaus urbane Struktur mit rund 70 % der Bevölkerung, die in größeren Städten leben. Sowie eine besondere Affinität zum Onlinehandel. Mehr als ein Viertel der Waren werden im E-Commerce verkauft und abgewickelt. Coupang hat sich selbst das größte Logistiknetzwerk aufgebaut und besitzt Logistikzentren in einem Umkreis von 7 Kilometern oder weniger zu den urbanen Kunden. Das stellt wertvolle Services wie Übernacht-Lieferungen sicher, die das Engagement erhöhen. Gleichzeitig kann Coupang (möglicherweise) profitabel skalieren, indem im E-Commerce und Quick-Commerce die Lieferwege engmaschiger und die Bestellungen größer werden. Perspektivisch könnten weitere Leistungen (analog zu anderen Tech-Konzernen mit dem Ursprung im E-Commerce) das Ökosystem ausbauen.

Wo liegen die größten Risiken?

Profitabilität: Coupang besitzt eine teure Logistik und wird ebenfalls zeigen müssen, dass man trotz E-Commerce und Quick-Commerce skalieren kann. Derzeit gibt es positive Nettoergebnisse. Das Risiko ist daher zum Teil latent. Aber auch das Margenprofil wird früher oder später in den Mittelpunkt rücken.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Coupang.



Das könnte dich auch interessieren ...