4,28 % Dividende: Ist die Nestlé-Aktie nah an der Perfektion?

Die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) gehört mit ihrer Dividende von derzeit 4,28 % Ausschüttungsrendite definitiv zu den Blickfängen. Das Geschäftsmodell ist bekannt und dreht sich um viele Marken, die in Discountern und Supermärkten nicht fehlen dürfen. Zudem steigert der Weltkonzern seit Jahren und Jahrzehnten die Dividende je Aktie.
Aber macht die günstige Bewertung rund um eine Dividende von 4,28 % die Nestlé-Aktie zu einer perfekten Chance? Zeit für einen Kurz-Check, der dich auf die wichtigsten Faktoren bringen kann.
Nestlé-Aktie: Die 4,28 % Dividende im Check!
Die zuletzt ausgezahlte Dividende der Nestlé-Aktie lag jedenfalls bei 3,05 Schweizer Franken. Ausgehend von dem aktuellen Aktienkurs von 71,19 Schweizer Franken komme ich rein rechnerisch auf die Dividendenrendite von 4,28 %. Wobei Nestlé seit mittlerweile 29 Jahren die Dividende je Aktie erhöht. Zuletzt eher moderat, wie in diesem Jahr beispielsweise um 1,67 %. Aber es hat auch Phasen mit einem deutlich höheren Zuwachs gegeben.
Aber warum wächst die Dividende derzeit eher so mau? Die einfache Antwort: Ähnlich wie viele andere Lebensmittel- und Getränkehersteller spürt Nestlé die Nachwirkungen der hohen Inflation. Verbraucher agieren konservativer und preisbewusster. Das führt zu einem langsameren Wachstum. Im ersten Halbjahr wuchs der Umsatz beispielsweise gerade einmal um 2,9 % im Jahresvergleich, davon sind 2,7 % auf ein Preiswachstum zurückzuführen. Das ist eher wenig. Zumal der Nettogewinn sogar um 10 % rückläufig gewesen ist. Denn auch die Kosten sind zuletzt deutlich gestiegen.
Doch ist die Nestlé-Aktie in Gefahr? Oder ihre Dividende? Wenn wir den Gewinn je Aktie von 1,97 Schweizer Franken für das erste Halbjahr einfach stumpf hochrechnen, so erhalten wir einen Wert von 3,94 Schweizer Franken. Das Ausschüttungsverhältnis läge damit bei 77,4 %. Damit bliebe die Ausschüttung mit einer Rendite von derzeit 4,28 % nachhaltig.
Rückkehr zu stärkerem Wachstum möglich!
Die Nestlé-Aktie ist gewiss nicht perfekt. Gerade in der jetzigen Zeit nicht. Aber genau das ermöglicht die einmalige und zugleich günstige Chance mit der hohen Dividende. Wir sehen eine nachhaltige Ausschüttung, die auch im kommenden Jahr moderat weiter wachsen sollte. Trotz der operativen Rückschritte: Die Qualität im Markenportfolio ist noch immer vorhanden.
10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!
Wenn ich etwas beobachten würde, dann wäre es die Bilanz. Nestlé ist mit 78 Mrd. Schweizer Franken nicht gerade gering verschuldet. Dem Eigenkapital von 58 Mrd. Schweizer Franken stehen also höhere Verbindlichkeiten gegenüber. Aber ich glaube, dass der schweizerische Lebensmittelkonzern auch das händeln dürfte, zumal die Zinsen wieder sinken. Grundsätzlich glaube ich, dass der Tiefpunkt daher eine Chance darstellt. Nestlé mit 4,28 % Dividendenrendite gab es in der Vergangenheit schließlich nicht häufig.
Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!
Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.
Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!
Vincent besitzt Aktien von Nestlé. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Nestlé.