Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Den Ausbruch nach oben nicht verpassen: Aktie von Kimberly-Clark könnte ihre Seitwärtsphase eventuell bald verlassen!

Kimberly-Clark
Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial.

Vermutlich haben die diesjährigen Börsenturbulenzen das Nervenkostüm der meisten Anleger gehörig strapaziert. Und leider sieht es ja im Moment danach aus, dass hier das Schlimmste eventuell erst noch bevorstehen könnte.

Auf jeden Fall hat dieses Jahr einmal mehr gezeigt, wie wichtig es sein kann, bei seiner Depotzusammenstellung auf eine gesunde Branchen- und Ländermischung zu achten. Wer sein Portfolio hauptsächlich mit Technologiewerten bestückt hatte, der weiß sicherlich, was ich meine.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Einen soliden Grundstein für jedes Depot können in der Regel Konsumwerte bilden. Und mit Kimberly-Clark (WKN: 855178) wollen wir uns heute einmal einen Vertreter aus diesem Segment kurz anschauen.

Mit Reinigungsmitteln gut aufgestellt

Die Firma Kimberly-Clark wurde bereits im Jahr 1872 als Papierhersteller gegründet. Und im Laufe der Zeit hat sich der Konzern mit Sitz in Dallas (Texas) zu einem der führenden Hygieneartikelhersteller der Welt entwickelt. Bei den deutschen Kunden dürften wohl vor allem Namen wie Kleenex, Camelia und Huggies bekannt sein.

Insgesamt besteht das Portfolio von Kimberly-Clark allerdings aus 175 Marken, mit denen man im Jahr 2021 einen Umsatz von 19,4 Mrd. US-Dollar erzielen konnte. Ich möchte an dieser Stelle deshalb behaupten, dass man das Unternehmen wohl durchaus als eines der Schwergewichte in diesem Segment bezeichnen kann.

Kann die Aktie aus ihrer Seitwärtsbewegung ausbrechen?

Bevor wir uns dieser Frage widmen, wollen wir erst einmal anschauen, wie sich die Aktie von Kimberly-Clark durch die diesjährigen Börsenturbulenzen gekämpft hat. Obwohl es zwischenzeitlich recht steil nach unten ging, notiert sie aktuell mit 128,85 US-Dollar (30.08.2022) nur 9,5 % tiefer als Anfang Januar.

Dies könnte unter anderem mit dem Umstand zu tun haben, dass die inflationsbedingt höheren Kosten vom Konzern besser bewältigt werden als erwartet. Und so wurde auch mit den letzten Quartalsergebnissen die Jahresprognose noch einmal angehoben. Was bedeutet, dass man für das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzanstieg zwischen 5 und 7 % rechnet. Zuvor war man nur von einer Erhöhung zwischen 4 und 6 % ausgegangen.

Maßgeblichen Anteil daran dürften wohl Preiserhöhungen haben. Was uns zeigt, dass die ansteigenden Kosten zum Teil an die Kunden weitergereicht werden können. Und dies wiederum sollte sich positiv auf die wirtschaftliche Situation von Kimberly-Clark auswirken.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Für mich ist es also eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Aktie von Kimberly-Clark ihre Seitwärtsphase verlassen und ihre bereits im Sommer 2018 begonnene Aufwärtsbewegung weiter fortsetzen könnte. Voraussetzung ist aber sicherlich, dass sich die diesjährigen Geschäftsergebnisse auch in die gewünschte Richtung entwickeln.

Die Dividende könnte auch einen Blick wert sein

Sollte die Aktie von Kimberly-Clark eventuell doch nicht so schnell nach oben ausbrechen, könnte vielleicht die recht solide Dividende als Trostpflaster dienen. Denn der Konzern verfolgt durchaus eine recht aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik.

Interessant ist sicherlich, dass der Hygieneartikelhersteller zu den sogenannten Aristokraten gehört. Und im Januar ist die Dividenden bereits das 50. Jahr in Folge angehoben worden. Die Investoren erhalten seitdem mit 1,16 US-Dollar je Aktie eine um 2 US-Cent höhere Quartalsdividende als im vergangenen Jahr.

Vor zehn Jahren sahen wir hier allerdings noch den Wert von 0,71 US-Dollar je Anteilsschein. In diesen Zeitraum ist die Gewinnbeteiligung also um insgesamt 63 % angestiegen. Wem dies nicht allzu üppig erscheint, der sollte allerdings Folgendes wissen. Und zwar, dass die Papiere von Kimberly-Clark aktuell den Anlegern eine Dividendenrendite von 3,6 % bieten.

Fassen wir also noch einmal kurz zusammen. Aufgrund seiner Fokussierung auf Reinigungs- und Hygieneprodukte sollte Kimberly-Clark gut für die Zukunft gerüstet sein. Hinzu kommen ein positiver Ausblick für das laufende Geschäftsjahr sowie eine interessante Dividendenrendite.

Wenn man hier noch vor einem Ausbruch nach oben dabei sein möchte, könnte es eventuell eine gute Idee darstellen, sich einmal etwas intensiver mit der Aktie von Kimberly-Clark zu beschäftigen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...